↑ ↓

Kappenabzeichen

Dieses Thema im Forum "Orden & Ehrenzeichen" wurde erstellt von radetzky, Aug. 7, 2020.

1. Edelweiß21

Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

Moin Walter,

ich will mich auch noch mal einklinken. Was für ein geiles Abzeichen! Wahrlich ein kleines Kunstwerk.

Gruß
    Denis

radetzky gefällt das.
  2. radetzky

radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

Servus!

Auf Grund der momentanen Situation zwischen Tirol und Bayern ist
    dieses Tiroler Kappenabzeichen brandaktuell ;-)

Gruß
    Walter
    kapp_tirol.jpg

Amberg und dragoner gefällt das.
  3. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Schönes Abzeichen.
    Habe gehört, daß es jetzt als Grenzschild reaktiviert werden soll.
    Gruß,
    Deichkind

Zuletzt bearbeitet: Feb. 17, 2021
    radetzky gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Klasse!!!!!!:D

5. Reiner

Reiner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hier werden Themen aufgegriffen, "sagenhaft"!

Sehr, sehr interessant und DANKE an alle Beitragenden.

6. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Guten Abend,

Heute habe ich nach langer Zeit auch mal wieder zwei schöne neue Stücke in meine Sammlung aufnehmen können, die ich gerne zeigen möchte.

Das Erste stellt das Abzeichen der Kärntner Freiwilligen Schützen dar, wurde aber auch gern von anderen Kärntner Soldaten getragen oder von Soldaten an der Kärntner Front. Es gibt davon auch eine Offiziersausführung mit Emaille. Mein Abzeichen zeigt deutliche Tragespuren. Mir gefällt es so.

Das Zweite stellt das Edelweiss für Landwehr-Gebirgstruppen und Landesschützen dar.
    Bekannter sind die gleich aussehenden Abzeichen für die Kragenspiegel zum Aufnähen. Diese fanden ihren Weg auch oft an die Kappen, vorgesehen war aber eines mit Nadel für die Kappen. Diese wurden auch von anderen Soldaten getragen.

Grüße Andi

Anhänge:

7. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Hallo Kammi,
    schöne Abzeichen. Anders als der Ruhrpottpreuße sammelst Du anscheinend auch österreichische Abzeichen.
    D.

Kammi gefällt das.
  8. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Ja, sehr schöne Abzeichen! Das Kärnter-Abzeichen kannte ich noch nicht!
    Schön, daß wir hier mal wieder ein Edelweiß sehen!
    Meine Bilder dürfen nicht täuschen!
    unbestieltes Edelweiß nur an der Kappe: XIV.Korps Innsbruck
    Edelweiß an Kappe und Kragen: Tiroler Landesschützen (ab 1917 Kaiserschützen)
    bestieltes Edelweiß nur am Kragen: Ldw.Inf.Rgt. 4 und 27 (ab 1917 Geb.Schtz.Rgt. 1 und 2). Dieses wurde im Laufe des Krieges auch nur an der Kappe vom o.g. XIV.AK getragen
    Edelweiß (Kragenabzeichen XIV.AK links ).JPG Edelweiß (Kragenabzeichen XIV.AK rechts).JPG Edelweiß (Kragenabzeichen, XIV.AK,Offiziere links).JPG Fähnrich  (K.u.k. Gebirgstruppe).JPG K.u.k. (Oberleutnant XIV.AK, II.-1.Rgt. Tir.Kaiserjäger,  Edelweiß).JPG

Zuletzt bearbeitet: Apr. 9, 2021
    Kammi und Reiner gefällt das.
  9. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Wer sieht sie nicht gern, die Edelweiss Abzeichen! Sehr schöne Stücke Andreas. Ein Gesticktes steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Werden aber auch nicht günstiger, wie ich beobachte. Aber wenn man Geduld hat findet immer ein günstiges Stück seinen Weg. Gerade bei den Edelweiss lohnt es sich Wanderabzeichen etc. zu durchforsten. Ich habe schon zwei Originalstücke zwischen irgendwelchen Wanderabzeichen gefunden.
    Meine beiden neuen Abzeichen stammen auch aus solch einem Konvolut und ich konnte sie zum Preis eines Wanderabzeichens erwerben.

Grüße

Andi

10. Ruhrpottpreuße

Hallo Andi!
    Das freut mich für Dich! Ab und zu muß man auch Glück haben!
    Ich suche auch noch ein gesticktes auf roter Unterlage... Dürfte aber schwer werden.

11. radetzky

radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

Servus!
    3 Neuzugägnge zur Kavallerie.

11. K.u. Honved Kavallerie Division
    Husaren Regiment 14
    Husaren Regiment 15 (Franz Salvator)

Gruß
    Walter
    p529_230.jpg p587_280.jpg p588_200.jpg

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten