↑ ↓

K.u.k Linie

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von radetzky, Okt. 3, 2009.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sehr gut möglich. Interessantes Foto!
    Deichkind
    xxxSanitäter_Schutzanzug Seuchenabteilung.jpg
     
    radetzky gefällt das.
  2. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Servus!
    Habe wieder 2 beeindruckende Fotos Gebirgskrieg erstanden.
    Sind auch beschriftet, aber leider komme ich mit der Bestimmung des Ortes nicht weiter.
    Bitte um Hilfe!
    Bei dieser Aufnahme Monte ?????
    Gruß
    Walter
    gebirge2.jpg gebirge2_tx.jpg
     
  3. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Foto 2
    ??? Spitzen
    gebirge1.jpg gebirge1_tx.jpg
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Walter!
    Schau mal bei der 11.Armee nach. Müßte das VI. Korps unter Gen.Maj. Kletter sein.
    Ende 1918 gab es bei der 11. Armee ein Mte. Salubio.
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 22, 2021
  5. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    danke andreas!
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Gerne. Nur leider finde ich nichts über den Sommer 18...
     
  7. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Leider sind die Ortsangaben nicht zu entziffern :-(
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Fomatia? Fomotia?
    Wie könnte Herr Major denn heißen? Ich habe in der Rangliste 1918 keinen v. Ehringen oder v. Ehlingen gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 23, 2021
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Nichts... Hier mal die Karte genau vom 15.6.18. Nichts passendes...
    Screenshot (266).jpg
     
  10. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    vielen dank für deine mühe.
    würde sagen v.Elingen.
    vielleicht haben auch noch andere kollegen vorschläge zur den beiden ortsbezeichnungen.
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    einen v. Elingen gibt´s aber auch nicht...
     
  12. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Die entscheidenen Wörter kann ich leider auch nicht entziffern, jedenfalls nicht so, daß ich was finde, was meinen Versuchen entspräche.
    1.) Telefon-Unterstände der Gruppe Kletter Major von Elingen am Mte. ???
    Italien vor der Offensive am 15. Juni 1918
    2.) Infanterie Deckung hinter den ???? Spitzen
    Da müssen die Alpen-Spezis ran.
    Deichkind
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 23, 2021
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Pletter muß aber Kletter heißen. Eine Gruppe Pletter gab es nicht. Kletter schon. Das war ja das VI.Korps in den Dolomiten
     
  14. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ok! Macht in den Bergen ja auch mehr Sinn :D.
    D.
    Könnte es in No2 eine falsche Schreibweise von Col. Tonder sein?
    Lese da Tondia/Tandia...
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 23, 2021
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    T statt F ist auch möglich. Ich habe nicht passendes gefunden. Wahrscheinlich nur ein kleiner Monte.
    Der war gut!!!!!!:D
     
  16. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin zusammen,
    also da kann ich auch kaum weiterhelfen. :(
    Beim "T" bin ich mir auch ziemlich sicher. Vgl. "Telefon" auf dem ersten Foto.
    Den Fotos nach würde ich sagen, dass diese deutlich über der Baumgrenze aufgenommen wurden. Also sind wir im Bereich von 2000+ m. So unbedeutend sollte der Hügel also nicht sein.
    Sorry, aber ich kann da kein "Major" entziffern. "Maj" ok, aber dahinter seh' ich kein "or".

    Bei dem Mte. tu' ich mir mit dem Anfangsbuchstaben richtig schwer. Evtl. ein "C" ?! Danach kommt m.M.n. "eitil" und dann verliessen sie mich wieder mit den letzten beiden Buchstaben. "ea" ??

    Sorry
    Gruß
    Wolfgang
     
  17. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ich bleibe bei Major. MAJ kommt hin und der letzte Buchstabe ist ein "r" wie in "Gruppe" oder "Unterstände".
    D.
     
  18. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Danke!
    Natürlich ist es schade, die Örtlichkeiten nicht bestimmen zu können.
    Tut aber der Einzigartigkeit dieser Bilddokumente keinen Abbruch.
    Gruß
    Walter
     
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Der Einwand ist berechtigt. Vor allem, da das Bild im Juni aufgenommen wurde. Wie hoch ist denn die Schneegrenze im Allgemeinen im Sommer in den Dolomiten?
    Die Berge in der Karte gehen max. auf ca. 1800m.
    Er schreibt "Telefon-Unterstände".
    Laut RL1918 gab es einen Hauptmann Ludwig Ellinger im Telegraphen-Regiment.
    Den Hauptmann machte er wohl am 1.11.1917. Ich weiß nicht, ob er im Sommer Major war. Ein "von" war er auch nicht, dafür hat er zwei "l" im Namen...
    Alles sehr vage. Man muß aber auch bedenken, daß er "Deckung" ohne "c" schreibt...
    Das österreichische Generalstabswerk schreibt, daß das VI.Korps am 15.Juni den Monte di Val Bella, den Col de Rosso und den Col d´Ecchelle erobert und überschritten hat. Das paßt aber alles nicht zu den Bildern. Da bewegen wir uns auf ca. 1200m.
    Ich vermute fast, der Schreiber hat da was durcheinander gebracht.
    Alleine schon, weil die "Gruppe Kletter" bereits am 1.2.18 in "VI.Korpskommando" umbenannt wurde! Aber wer "Deckung" ohne c schreibt, hat das vielleicht auch nicht mitbekommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 24, 2021
  20. Maxim

    Maxim Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hier noch ein Fund zur österreichischen Pferdebahn.
    Aus
    H. Schmid
    Heerwesen 2. Teil Österreich-Ungarn, Wien 1915
    Hervorzuheben: Österreichische Spurbreite 70 cm Deutsche Feldbahn 60 cm
    feldbahn 1.jpeg
     
    fuchsi und radetzky gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten