↑ ↓

K.u.k Linie

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von radetzky, Okt. 3, 2009.

  1. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    dass die Riemenhalterung umgebaut wurde, war mir auch nicht bekannt.
    Sehr interessant.
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus!
    Foto1 Winklerjoch
    Karte von der Lage des Winklerjochs
    Foto 2 Unterkünfte am Pasubio
    Gruß
    Walter
    pic27_800.jpg div1_500.jpg pic28_600.jpg
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Klasse Bilder, Walter! Ich bin immer wieder von den Bergen beeindruckt, obwohl ich Schnee wie die Pest hasse.
     
  4. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Unglaublich was die Menschen dort geleistet haben.
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das stimmt! Eigentlich schon peinlich, daß wir uns die Bilder von der Couch mit einem Wein ansehen.
    Aber ändern können wir es ja eh nicht...
     
  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Auch mir als Deichkind sind die Berge immer suspekt. Umso mehr respektiere ich die Leistungen die dort vollbracht wurden!
    D.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Suspekt nicht. Bin´s ja gewöhnt. Ich wohne schließlich auch auf 90m ü.N. Im dritten Stock sind es auch gut 100!
     
  8. fuchsi

    fuchsi Sponsor AbzeichenSponsor

    :D:D:D
     
  9. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Treten bei Dir schon Symptome der Höhenkrankheit auf, wenn Du durch den Spessart fährst?
     
    radetzky gefällt das.
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

  11. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Servus!

    Etwas ganz seltenes, eine Austro Daimler Motorprotze Prototyp II Zugwagen.
    Genauers dazu habe ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen können.

    Gruß
    Walter
    austrodaimler1.jpg austrodaimler2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 4, 2021
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Interessant!
    Im Buch "Die Rad- und Vollketten-Zugmaschinen des deutschen Heeres 1870-1945" (Walter J. Spielberger, Motorbuch Verlag 1978) steht etwas.
    Demnach hat die dt. Heeresverwaltung 1917 eine Ausschreibung erlassen und forderte eine zweiachsige Kraftprotze. Im Gegensatz dazu gab es die Kraftprotze der österreichischen Daimler-Motoren AG als einachsiges Fahrzeug ausgelegt. Ursprünglich 1,5t Gewicht hatten die Räder einen Durchmesser von 1,50m und der Motor leistete 16PS. Der Zug war für Geschütze oder Munitionswagen bis 1,5t vorgesehen. Gleichzeitig war ein Fahrzeug der Fiat-Werke in Wien in Bau, mit dessen Fertigstellung Mitte 1918 gerechnet wurde. das war aber ein Vierradantrieb. Daraufhin wurde bei Vorführungen in der Nähe von Vöslau bei Austro-Daimler 18 Protzen bestellt, aber Veränderungen gefordert. Diese sollten eine Spurweite von 1,35m haben und die Höchstgeschwindigkeit auf 18km/h erhöht werden.
    Bestelldatum war der 24.12.1917.
    Die ersten Protze wurden vom 10.-15.6.1918 erprobt. Ende September wurden die Fahrzeuge für zwei Batterien erprobt (neun Fahrzeuge pro Batterie), zu einem Einsatz kam es aber nicht mehr.
    Hier sieht man die Protze ohne die Radverkleidung, wie bei Walters Bild.
    Scannen0001.jpg
     
  13. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus andreas!
    herzlichen dank für die infos!!!!!
    gibt es eigentlich etwas, worüber du keine unterlagen hast.
    werde mich auf die suche machen ;-)
    gruß
    walter
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Gerne!
    Nö...:D
     
  15. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    sag, ich würde die erklärung von dir gerne übernehmen.
    muss ich spielberger zitieren oder dich ?
     
  16. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten würde man als Quelle Spielberger angeben und sich bei Andreas bedanken (etwa: "Den Hinweis auf Spielberger verdanke ich xyz").
    Sehr interessante Fotos!
    D.
     
  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Kannst mich ruhig rauslassen. Das dauerte ja nur 5min. War wie Sex...:D
     
  18. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    Danke !
     
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ich habe auch nicht alles 1:1 abgeschrieben. Hier mal die beiden Seiten mit dem Wesentlichen:
    IMG_20210404_143006.jpg IMG_20210404_143017.jpg
     
  20. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    danke für die scans!
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten