↑ ↓

K.u.k Linie

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von radetzky, Okt. 3, 2009.

  1. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus!

    also ganz klar ist mir nicht, was so eine anordnung bringen soll. vielleicht weiß
    jemand genaueres?!

    gruß
    walter
     

    Anhänge:

  2. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    hallo walter,

    sind an den abzügen nicht seile festgemacht? scheinbar konnte man so eine salve abfeuern. kann mir aber nicht vorstellen, dass es besonders effektiv war.

    grüße,
    thorsten
     
  3. Kaisertreu

    Kaisertreu <span style="color: blue;">Moderator / Ehrenmitgli Mitarbeiter AbzeichenMod

    Ev geht es ja um das Einschießen der Waffen?!
     
  4. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    da bin ich deiner meinung.
    ja die abzüge sind mit schnüren verbunden und der soldat hat seine hand auf den "auslöser" mit dem er alle gleichzeitig abschießen kann. das ist mir schon klar. aber nach dem "ersten schuss" muss er aus dem graben und alle gewehre wieder repetieren. das scheint mir auch nicht sehr effektiv.
    an einschießen habe ich auch schon gedacht - aber mit so einem aufwand?!

    gruß
    walter
     
  5. maverick

    maverick Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hmm, dem Bilde nach zu urteilen ist diese Szene einfach nur gestellt. Wenn man die imaginäre Schußbahn verfolgt, wird man feststellen, dass sämtliche Schüße wohl in den Acker gehen müßten! Warum ein solches Bild erstellt wurde, ist mir persönlich nicht ganz klar!!!
    Aber dennoch eine tolle Aufnahme!!

    PS: wohin schaut denn der zweite Mann links vom vermeintlichen Schützen??? Hat der Mann "Seherische" Fähigkeiten?? Kann er durch Holz sehen???
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 3, 2009
  6. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    zweifellos für den fotografen gestellt. bei der schussbahn würde er das vorfeld umackern.
    dennoch bin ich überzeugt, dass diese konstruktion nicht alleine für das foto entwickelt wurde.

    gruß
    walter
     
  7. maverick

    maverick Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Walter!
    Sicherlich gab es diese "Erfindung" der zusammengefassten Waffen, die dann nur mit einem anstatt mit ggf.10 Männern bewerkstelligt werden konnten. Warum diese aber in solch dilletantischer Art und Weise publiziert wurde, wird wohl die Stirn des Photographen nie mehr verlassen!
    Gruß
    Mav
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 3, 2009
  8. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Walter,
    zu dem Bild hätte ich noch einen anderen Gedanken.
    Vielleicht handelt es sich bei den zwei Soldaten um Waffenmeister, die nach dem Austausch von Gewehrläufen, die Waffen neu beschießen, d.h. auf Belastbarkeit prüfen.
    Wird heute noch so praktiziert, allerdings nicht auf so ein Holzgestell gezimmert.
    Gruß Andreas
     
  9. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus!

    danke! das wusste ich nicht! wieder was dazu gelernt.

    gruß
    walter
     
  10. RAO

    RAO Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Also, dass mit der Schussbahn sehe ich etwas anders. Für mich wirkt das Gelände davor eher abschüssig.

    Gruß Mike
     
  11. Flabas

    Flabas Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Sehe ich auch so, mir schaut das nach einer erhöhten Stellung aus. Schaut mal auf den Bildhintergrund, dort scheint ebenfalls eine Art erhöhte Befestigung/Wall zu verlaufen. Die Andere Seite der Front/Grenzbefestigung. Der Kamerad im Vordergrund schaut sicher durch eine Scharte dieses Walls. Wäre interessant zu erfahren, wo diese Aufnahme entstanden ist. Könnte mir eher eine befestigte Grenze als eine im Kampf gebaute Stellung vorstellen.

    Gruß Karsten
     
  12. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo,
    was soll so eine Konstruktion bringen, bei der man zum repetieren auf den Schutzwall steigen muss. Da brauche ich einen guten Schützen auf der gegenüberliegenden Seite um diese Konstruktion wirkungslos zu machen.
    Gruß Andreas
     
  13. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus!

    neu in meiner sammlung.

    gruß
    walter
     

    Anhänge:

  14. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Walther,
    schönes k.u.k. Grabenbild. Auf der linken Seite hängt ein Schild "Gasalarmglocke".
    Späht der Soldat da durch ein Schutzschild?
    Gruß Andreas
     
  15. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus andreas!

    das habe ich mich auch schon gefragt!
    aber selbst unter der lupe lässt sich nicht erkennen, ob es sich um ein
    schutzschild handelt.
    auf grund anderer aufnahmen würde ich eher dahin tendieren, dass es sich um
    etwas anderes handelt.

    gruß
    walter
     
  16. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus!

    RUHE !!!! . . . vor dem Sturm?!

    gruß
    walter
     

    Anhänge:

    • ruhe1.jpg
      ruhe1.jpg
      Dateigröße:
      130,3 KB
      Aufrufe:
      98
    • ruhe2.jpg
      ruhe2.jpg
      Dateigröße:
      107,2 KB
      Aufrufe:
      87
  17. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    . . . und noch zwei!

    das erste zeigt eine unterkunft an der italien front, aus dem felsen
    gesprengt.

    gruß
    walter
     

    Anhänge:

  18. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    servus!

    ein sicherlich gestelltes foto, wo die unterschiedlichsten
    ausrüstungsgegenstände zu sehen sind.
    schneeschuhe, schi, pickel, kraxen, . . .

    man erkennt auch werndl bajonette und 95er Modelle.
    wenn ich mir vorstelle, mit den riesigen werndl wirklich in die
    berge zu müssen, . . . .
    gruß
    walter
     

    Anhänge:

  19. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    hallo walter,

    schöne bilder zeigst du da!

    danke dir.

    grüße,
    thorsten
     
  20. radetzky

    radetzky <span style="color: blue;">Supermoderator / Ehrenm AbzeichenAdmin

    diese woche in der post.
    der sanitäter hat mit der, in der kuk armee möglichen privaten anschaffung
    von uniformteilen, leicht übertrieben ;-)

    gruß
    walter
     

    Anhänge:

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten