Mein erster Anmeldeversuch scheiterte am eigenen Unvermögen. Erst nach der Hilfestellung meines Freundes Andreas (Ruhrpottpreuße) kam die Sache in Schwung. Ich interessiere mich für die Deutschen Marinen seit 1815 (Formationsgeschichte, Uniformen und Bekleidung), die Geschichte der Befreiungskriege und preußische Orden & Ehrenzeichen. Zu den genannten Themen habe ich jeweils eine kleine Sammlung angelegt, die der Marine ist etwas größer geraten. Ich bin Mitglied im BDOS und in der Gesellschaft für Heereskunde und, wenn die Zeit noch reicht, auch Jäger. Es würde mich freuen, dem einen oder anderen Hilfestellung aus meinem Spezialgebiet leisten zu können, und andererseits meinen Horizont in der anderen Richtung erweitern zu können. In diesem Sinne wünsche ich dem Forum ein freundliches Miteinander, Bernd
Hallo Bernd! Dann hier vauch mal mein offizielles Wherzliches Willkommen bei den Feldgrauen! Wie schon gesagt bin ich sehr froh, Dich hier unter uns zu haben, weil Du mit Deinem Marinewissen hier sicherlich sämtliche Fragen diesbezüglich beantworten kannst! :s30:
ein herzliches willkommen, viel spass und einen regen austausch mit netten sammlerkollegen wünsch ich dir. gruss jürgen
Hallo Bernd, herzlich willkommen bei den Feldgrauen. Mit Deinen Marinebildern hast Du schon einen schönen Einstig gefeiert. Viel Spass bei uns. Gruß Andreas
Hi Bernd, Willkommen und wie du liest sind hier auch die meisten anderen bekannten Nasen vertreten. ;o) Gruß Mike
Stimmt, Mike! Im anderem Forum profitiere ich meistens von eurem Wissen, hier kann ich ein klein wenig meines Wissens weitergeben ;0). Gruß Bernd
Hallo Bernd, ich wünsch die viel Spass hier bei uns Feldgrauen! Auf einen regen Austausch. Grüße, Chris
Auch viele Grüße aus Südhessen Befreiungskrieg ! Meine heimliche Leidenschaft (Tapferkeitsmedaillen Süddeutsch) Unsere Unterstützung ist dir sicher. Gruß Volker
Hallo, Ein anderer Marineanhänger ist immer willkommen! Es ist ein schwieriges Thema für die meisten von uns. Mit freundlichen Grüßen, Chip
Hallo Chip and all, danke für die freundliche Aufnahme. Wie heißt es in "Diner for one": I´ll do my best! Chip, interessante Farbe des Bootsmannsmaatenabzeichen. Vermutlich handelt es sich um die seltenen feldgrauen Abzeichen?
Hallo Junker47, Ja, ich glaube, dass dieses seltene graue Beispiel gemeint wurde, um auf einem weißen Hemd getragen zu werden. Ich denke, dass der Grund für den weißen Rand ist. Ich nehme an, dass es auf dem grauen Baumwollhemd ebenso getragen worden sein könnte. Worüber ich unklar bin, ist, warum der Anker blau und nicht rot ist. Hier ist ein anderes graues Beispiel von meiner Sammlung. Gruß, Chip