↑ ↓

Jg.Btl. 10 "Gibraltar"

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Nov. 6, 2019 um 14:50 Uhr.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Heute kam mir mal wieder ein Gibraltar-Ärmelband-Träger zugeflogen. Jäger-Bataillon Nr.10.
    Leider sind die Devisenbänder am Tschako des linken Jägers nicht lesbar. Es sind aber oben "WATERLOO" und unten"PENINSULA VENTA DEL POZO"
    Der rechte Jäger hat diesen Tschako nicht.
    1) anderes Bataillon
    2) Res.Jg.Btl.10 (dazu die Frage, hatten die Reserve-Jäger auch die Devisenbänder???)
    Was ist das für ein Kasten unter dem floralen Gesteck?
    Vielen Dank!
    Jg.Btl. 10 (Ärmelband Gibraltar, EKII).jpg Jg.Btl. 10 (Ärmelband Gibraltar, EKII) - Kopie.jpg Jg.Btl. 10 (Ärmelband Gibraltar, EKII) - Kopie (4).jpg Jg.Btl. 10 (Ärmelband Gibraltar, EKII) - Kopie (3).jpg Jg.Btl. 10 (Ärmelband Gibraltar, EKII) - Kopie (2).jpg
     
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hab das Foto auch gesehen. Es könnte sich bei dem Kasten um eine Buchkamera handeln. Es gab sowas zum unauffälligen fotografieren.
    D.
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    yup.
     
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Beim rechten Mann könnte ich mir sehr gut das Rekruten Depot des JB10 vorstellen. Wenn es bei den Infanterie Regimentern war wird es bei den Jägern auch so gewesen sein, dass nicht immer die richtigen Embleme da waren (Wie beim IR91 mit Helmen ohne Stern).

    Das RJB10 hat die Helme meistens mit dem normalen Emblem getragen. Aber möglich wäre auch hier, das vereinzelt das Emblem vom JB10 vorgekommen sein kann. Die Masse hat aber normale Embleme getragen.
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Denis!
    Vielen Dank für die Infos! Kannst Du was belegen?
     
  7. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Da müsste ich an den Fotoordnder meines Kollegen der hat einige Bilder vom RJB10, leider nichts digitalisiert... vielleicht hat ja jemand im Forum noch ein paar Fotos.
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ich habe hier noch ein Bild, daß mir vor ein paar Jahren als Res-Jg.Btl.10 verkauft wurde.
    Der Unteroffizier links hat eine 10 auf der Klappe. Schlecht zu sehen, ist aber eine.
    Res.Jg.Btl. 10 (Tschakos ohne Bschläge).JPG
    Scannen0001.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Nov. 8, 2019 um 15:14 Uhr
  9. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Andreas,

    kann das hier beitragen, ist 1916 in Osterode am Harz aufgenommen, aber leider ohne Tschako.

    Reserve Jäg Batl 10 Osterode 1916.jpg

    Gruß
    Immanuel
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Immanuel!
    Schönes Bild! Jg10 oder RJg10?
     
  11. jaeger7-de

    jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Das ist doch Landwehr...
    ...keinesfalls Jäger.
     
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Torsten! Das denke ich auch. Vielen Dank!
     
  13. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Die sind laut Stempel vom Res. Regiment.

    Gruß
    Immanuel
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Vielen Dank. Sehen sehr jung aus
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten