↑ ↓

Interessantes CDV RIR69

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Edelweiß21, Sep. 14, 2021.

  1. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Guten Tag,

    dieses CDV habe ich heute bei mir gefunden. Man kann deutlich auf der Schulterklappe die "69" erkennen, dazu die hamburgerische Kokarde... Und ich war erstmal verwirrt. Allerdings liegt die Lösung wohl im RIR69, Genwiki schreibt hierzu: "Im Jahre 1916 wurde gem. K.M. v. 1.9.16 das IV. Btl./L.I.R. Nr. 76 das III. Btl./R.I.R. Nr.69.".

    Treffer, das LIR76 trug die passenden Kokarden. Also wohl ein Foto kurz nach dem Wechsel des Bataillons. Fand ich ganz interessant und wollte euch es mal zeigen!

    Gruß

    IMG.09.jpg IMG.10.jpg
     
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sehr cool! Hier ist meins:)
    x69_IR Hamburg Kokarde .jpg
    Deichkind
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 14, 2021
    Reiner gefällt das.
  3. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Das ist wirklich cool! Kommt die Farbe vom Scan oder ist es wirklich so anders gefärbt als Meines?

    Gruß
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Mein Foto ist etwas gelbstichig.
    D.
     
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Sehr interessant! Du brauchst doch sicher noch das nicht-gelbstichige Gegenstück?! :D

    Gruß
     
  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Momentan erstmal nicht.;)
    D.
     
  7. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Hab ich mir fast gedacht. Leider ist es nicht Oldenburgisch. :(

    Gruß
     
    91-old-inf gefällt das.
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Interessantes Bild! Also, ich würde es nehmen...
    Richtig ist, daß das IV./LIR76 dem RIR69 am 9.3.15 zugeteilt wurde und am 1.9.15 etatmäßig eingegliedert wurde.

    LIR76:
    Stab und I.Btl. in Schwerin durch GR89 aufgestellt.
    II.Btl. in Neustrelitz durch II./GR89
    III.Btl. in Stade durch III./IR75
    IV.Btl. in Rostock durch FR90
    V.Btl. in Wismar durch II./FR90

    Er dürfte also vielmehr beim Ers.Btl./LIR76 gewesen sein, welches den Ersatz für LIR76 stellte. Dieses kam aus Hamburg, wurde am 2.8.14 aufgestellt und blieb immobil.
    Er war also wohl Hamburger, kam zum Ers.Btl./LIR76 und von da direkt zum RIR69.
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 15, 2021
    Edelweiß21 gefällt das.
  9. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Aber müsste nicht auch das komplette Bataillon in Wismar die Hamburger Kokarden erhalten haben? Theoretisch gehört das ja zu den Regimentsabzeichen. Aber im Krieg wurde das bestimmt nicht immer so 100% eingehalten. Trotzdem eine sehr interessante These!

    Ich schreibe Dich mal an Andreas.

    Gruß
    Denis
     
  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin!
    1915, oder wie oben geschrieben 1916?
    Bitte freundlichst um Aufklärung...
    Deichkind
     
  11. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Stimmt das wäre sehr interessant, welche Info jetzt stimmt.

    Gruß
     
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Tschuldigung. Wurstfinger...
    Zugeteilt 1915, etatmäßig 1916.

    Wieso Wismar? Das war das V.Btl. Das IV. war in Rostock. Keines dieser Bataillone hatte ein Hanseatenkreuz.
    Deswegen war er ja wohl auch im Ers.Btl./76. Die hatten.
     
  13. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Natürlich Rostock nicht Wismar! Die Kokarde des LIR76 war aber die Hamburgerische, eigentlich sollten die aufstellenden Bataillone diese auch getragen haben, als sie dann zu 76ern wurden. Das meine ich. Aber da gabs im Krieg eh ein riesen Durcheinander mit Kokarden.

    Gruß
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Wieso hatten sie die Hamburger Kokarde?:rolleyes:
    Das Regiment hatte mit HH doch nichts zu tun, außer daß das Ers.Btl. in Hamburg war.
     
  15. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Da hab ich ja was total durcheinander gebracht. IR76 = Hamburg und ein Bataillon des LIR76 vor 1914 in Hamburg. Oh man... Du hast natürlich recht.
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Jaja, Formation ist kompliziert. Mir raucht auch sehr oft die Rübe...
     
  17. AnKi1979

    AnKi1979 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser


    Mein Urgroßvater war im RIR 69. Und da es zum VIII. RK gehörte fällt es unweigerlich in meinen Bereich. :D

    Hier der postalische Beleg.

    lir 76.jpg

    Sollte einer von euch sein Foto abgeben wollen, hier in meiner Box ist noch reichlich Platz. :)

    Zurück zur Familie :D
     
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    IV.Btl.
    Korrekturmodus aus.:D
     
  19. AnKi1979

    AnKi1979 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hatte ich schon gelöscht :p. Habe gerade gesehen, dass Du das schon erwähnt hattest :eek:;)
     
  20. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Dann war es wieder doppelt. Wie immer :)
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten