↑ ↓

ID Plakette eines RIR 73 Mannes auf Anlaßwasen (Elsass) gefunden

Dieses Thema im Forum "Offener Bereich" wurde erstellt von kb_rir2, Juni 21, 2024.

Schlagworte:
  1. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo.
    Im französischen Forum wurde ich informiert, dass die "ID plaque" eines RIR 73 Soldaten bei/am Anlaßwasen (Schnepfenried oberhalb Metzeral) aufgefunden wurde. Sie ist soweit noch lesbar. gehört allerdings zum "Typ 1914" der nur die Einheit (RIR 73; 2.Kp.) und eine Nummer enthalt. Insgesamt sind zwei Nummern lesbar:
    Eine 74, die durchgestrichen wurde und
    einer 458, die offensichtlich später eingraviert wurde.

Das RIR 73 befand sich seit 18. Mai 1915 dort vor Ort. Ich selbst habe nur das Tagebuch des Sanitäts-Arztes Theodor Zuhöne zur Verfügung. Darin wird von harten Kämpfen des Regiments vom 12. - 14. Juni 1915 am Anlaßwasen berichtet. Er zählte insgesamt 5 Tote des I. Btl.
    RIR 73 anlasswasen juni1915.png
    Im Denkmalsprojekt ist verdienstvollerweise die Verlustliste des RIR 73 (Braunschweig/Hannover) vorhanden (Ein Tipp: Wäre natürlich super, wenn man die Listen irgendwie filtern könnte !)
    Ich habe nun einige Fälle ermittelt, die eventuell in Frage kommen könnten (alle 2. Kp.):
    1. Gefr. BOGUSLAWSKY Andreas Penskowo 27.05.1915 Anlaßwasen
    2. Wehrm. FRIEHE Hermann Braunschweig 27.05.1915 Anlaßwasen
    3. Ers.Res. GAHRE Wilhelm Aligse 27.05.1915 Anlaßwasen (vermisst !!!)

Eventuell in Frage kämen auch die folgenden Fälle, die unter Sondernach eingetragen sind:

4. Wehrm. TÜLLER Heinrich Altendorf/Ruhr 16.06.1915 Sondernach (vermisst !!!)
    5. Wehrm. HAUSMANN Heinrich Mesmerode 16.06.1915 Sondernach (vermisst !!!)
    6. Res. Flame Wilhelm Lobmachtersen 13.06.1915 Sondernach

Es wäre natürlich eine Supersache, wenn wir das Schicksal klären könnten. Bayerischerseits sind meine Möglichkeiten hier begrenzt.
    Schöne Grüße
    Joseph

2. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo Joseph
    Wie bei den Bayern bedeutet eine verlorene Erkennungsmarke nicht, daß der Besitzer gefallen ist. Ich denke ohne die Stammrollen wird es sehr schwierig oder unmöglich sein, die Identität des Besitzers zu ermitteln.
    Eine Suche mit Anlaßwasen, 2.Kp. und RIR 73 ergibt 7 Namen von Personen, die als gefallen oder vermisst gemeldet wurden.
    Gruß
    Charlie
    IMG_5553.jpeg

T.Ehret gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Was hat es denn mit 74 und 458 auf sich?
    Stammrollennummern?

Zuletzt bearbeitet: Juni 22, 2024
  4. Adebar

Adebar Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ja. Wahrscheinlich wurde eine Marke mit neuer Nummer wieder ausgegeben. Aber die Nummern sind i.d.R. mit Schlagziffern geschlagen, und nicht graviert worden.

Viele Grüße,
    Dierk

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  5. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin zusammen,
    Bin bei Charlie! :)
    Wenn keine Gebeine mit der Marke gefunden wurden, würde ich auch von einen verlorenen Marke ausgehen.

Ansonsten hab' ich die bereits genannten Namen auch noch mal mit den VL abgeglichen. Einige eurer Soldaten finden sich in der Ausgabe 552 vom 23.06.1915.
    Als gefallen:
    Boguslawsky (+ 27.05.1915, Anlaßwasen)
    Friehe (dort Friebe) (+ 27.05.1915, Anlaßwasen)
    Frühling (+ 27.05.1915, Anlaßwasen)

Reinecke II, Hermann (+ 07.06.1915, Metzeral)
    Schlüter, Albert (+ 28.05.1915, Metzeral)
    Wille, August (+ 01.06.1915, Metzeral)

Als vermisst:
    Gahre (verm. 27.05.1915, Anlaßwasen)
    Sonke (verm. 27.05.1915, Anlaßwasen)

Topp
    als verwundet, in Ausgabe 602 als gefallen (+ 15.06.1915, Anlaßwasen)
    Tüller, vermisst, Ausgabe 602 (verm. 16.06.1915, Sondernach)
    Flame, (dort Flamme), Ausgabe 602 (+ 13.06.1915, Sondernach)
    Hausmann, Ausgabe 1123 (verm. 16.06.1915, Sondernach)
    Busse (dort Buße), Ausgabe 602, (+ 15.06.1915 Anlaßwasen)

Je nach dem, wo genau die Marke gefunden wurde kämen also noch die in/bei Metzeral und/oder Sondernach gefallenen Soldaten zur Liste von Charlie hinzu.

Gruß
    Wolfgang

Zuletzt bearbeitet: Juni 22, 2024
  6. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Vielen Dank Charlie.
    Ja, das ist wirklich ein "Kreuz". Trotz der zuweilen etwas kragelig geschriebenen und manchmal schwer lesbaren bayerischen Stammrollen muss man über deren bloßes Vorhandensein doch recht zufrieden sein.

Ich habe meinen französischen Kollegen natürlich auch keine großen Hoffnungen gemacht. Es dürfte sich wohl tatsächlich um eine "verlorene" Plakette handeln, zumal es keine Knochenfunde o.dgl. zu geben scheint (was natürlich auch nichts heißt).
    Wie Dierk schreibt, sollten die Ziffern standardmäßig eingestanzt worden sein. Insofern könnte es sich um ein Provisorium gehandelt haben, dessen sich der Besitzer entledigt hat, nachdem er eine ordnungsgemäße Plakette ausgehändigt bekommen hat (Man kann ja mal spekulieren).
    Joseph

7. Adebar

Adebar Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

So etwas kam vor. Ich sammle zwar schwerpunktmäßig mehr WK2 Erkennungsmarken (als frühere Modelle), aber Marken mit händisch eingekratzten Zahlen oder Buchstaben habe ich doch einige.
    Kann ja u.U. auch offiziell gewesen sein. Wenn für neue Rekruten zeitweilig halt keine neuen Marken vorhanden waren, wurden vielleicht eingesammelte Marken von "Verlusten" mit geänderter Stammrollennummer wieder ausgegeben?
    Gab es in der Einheit keine Schlagziffern, wurde es halt hineingekratzt (vermutlich weniger wirklich graviert).
    Besser als überhaupt keine Marke...

Viele Grüße,
    Dierk

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418