↑ ↓

Ich darf mal was zur Wehrmacht fragen...

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Apr. 25, 2011.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

War also quasi die Nachbardivision. Gut, dann hätten wir das auch geklärt. Vielen Dank für die Infos!!!!!!

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich habe gerade gesehen, daß ich Euch die Sterbeurkunde des Marinesoldaten vorenthalten habe...
    Die Hafenschutzflottille Nordholland wurde im Juni 41 aufgestellt mit Stützpunkten in Ijmuiden und Den Helder. Sie wurde am 1.12.41 dem Seekommandanten Nordholland unterstellt.
    Der Unterzeichnende ist demnach Korvettenkapitän Dr. Dralle (Nov.41-Jan.43).

Interessant ist auch, daß bei der Urkunde zum EKI GL Krappe unterschrieben hat.
    Er war Kommandeur vom 1.5.43-11.12.43 und dann erst wieder ab dem 1.2.44. In der Zwischenzeit war es "eigentlich" GM v. Blücher

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Okt. 11, 2014
  3. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hier ein Auszug aus Lohmann / Hildebrand:

Anhänge:

4. Ruhrpottpreuße

Hallo Bernd!
    Vielen Dank für die Info!
    Bezieht sich der Lohmann/Hildebrandt nur auf die Zeit nach 33 oder auch auf unsere Zeit? (also bis 33)

5. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Sowohl als auch !
    Es gibt das 3-bändige Sammelwerk "Die Deutsche Kriegsmarine" 1939 - 1945, welches Du kennst ( ;) ), und das ebenfalls 3-bändige Werk
    "Formationsgeschichte und Stellenbesetzung 1815 - 1945 (Biblio).

Gruß Bernd

6. Ruhrpottpreuße

AW: Ich darf mal was zur Wehrmacht fragen...

Ja. Das kenne ich sehr gut. Woher habe ich das nochmal ?;)
    Biblio ist mir aber etwas zu kostspielig

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418