↑ ↓

Hilfe bei Trägerbestimmung, Uniformierung usw.

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von waldo, Dez. 7, 2024.

1. waldo

waldo Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Servus beisammen,

Uniformierung usw. ist so gar nicht mein Thema und so hoffe ich, dass ihr mir helfen wollt.

Ich habe die Woche bei ebay ein Bild von einem Tapferkeitsmedaillenträger 1870/71 gesehen und den Verkäufer nach Scans gefragt, die er mir auch sehr freundlich zur Verfügung gestellt hat. Jetzt will ich das Bild einem Träger zuordnen. Es gab 3 Träger mit dem Namen Neumaier oder in ähnlicher Schreibweise.

Kann man anhand der Uniform auf dem Bild auf den militärischen Rang schließen?
    unten die 3 in Frage kommenden Neumaier

Screenshot 2024-12-07 191416.png
    1.jpg

1a.jpg

Viele Grüße Walter

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo,
    es gibt eine Liste der EK Träger von 1870/71, eventuell bringt das weitere Infos. In Augsburg selbst lagen zu der Zeit das 4. Chevaulegers-Regiment und das 4. Artillerie-Regiment, ab 1873 4. bFAR genannt und Teile des KB 3. IR.
    Die Wülste sind charakteristisch, wir hatten die hier schon mal im Forum "am Wickel".
    Die Gebr. Martin hatten ein sehr gut gehendes AT in Augsburg.
    D.

waldo gefällt das.
  3. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

"Neumair" ist die klassische ober-/niederbayerische Schreibweise des Namens (sprich: Nei:moar [Neymar soll ja auch niederbayerische Vorfahren gehabt haben !!!)
    Insofern wurde ich den "Weißenburger" ausschließen.

Vom Regensburger Regiment "von der Tann" Nr. 11 habe ich die alte Wimmersche RG (bis 1889) durchgesehen und finde einen

Corporal Neumeier (!)

02.12.1870 Silberne Militär-Verdienst-Medaille
    wg. Schlacht bei Loigny-Poupry

08.- 10. 12. 1870 pr. EK II
    wg. Schlacht bei Beaugency-Cravant

Tapferkeitsmedaille habe ich nicht nachweisen können. Könnte es aber übersehen haben.

Gruß
    Joseph

waldo und Amberg gefällt das.
  4. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

M.A.n. spricht vieles für den "11er".
    Die 7. Jäger sind 1871 nach meiner Heimatstadt Passau heimgekehrt und bildeten später das II. Btl. des kb IR 16. Da wäre ein Photo aus Augsburg weniger wahrscheinlich.
    Allerdings liegt Tagmersheim/Altmühltal wiederum relativ nahe an Regensburg und auch Augsburg.

Moment mal. Jetzt merke ich gerade, die MVM ist ja die vulgo "Tapferkeitsmedaille". Das steht ja hinten drauf. Dann ist ja alles klar. Also, das ist der Corporal des "von der Tann- Regiments.

Ruhrpottpreuße und waldo gefällt das.
  5. waldo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die veröffentlichten Listen und das Buch über die königlich-bayerische Militär-Verdienst-Medaille im deutsch-französischen Krieg stammen von mir. Es gibt allerdings 3 Neumeier mit einer silbernen MVM für 70/71, sh. oben.

Der Hinweis mit den "Wülsten" ist super aber für was sind die charakteristisch?
    Wo gibt es die Liste mit den EK-Verleihungen für 1870/71?
    Ist es möglich, anhand des Bildes den militärischen Rang festzustellen?

Vielen Dank für Eure Beteiligung
    Walter

Zuletzt bearbeitet: Dez. 7, 2024
  6. Deichkind

Ich weiß zu den Wülsten nur, dass es die an österreichischen Uniformen gab und sie auch von den württembergischen Jägerbataillonen vor/bis 1871 so getragen wurde. In Band 2 des Buches von Heer/Nguyen "Die deutsche Infantrie von 1871-1914" zu Bayern, Württemberg, etc. kommt die Uniformjacke nicht vor. Es könnte also eine Jacke sein, die offiziell bereits abgeschafft war, aber noch aufgetragen wurde.
    D.

Zuletzt bearbeitet: Dez. 7, 2024
    waldo gefällt das.
  7. Deichkind

Hi,
    zitiere mal aus Knötel/Sieg: Handbuch der Uniformkunde, S. 55:
    "An Stelle der Achselklappen traten [1860] rote Achselwülste...Diese Uniform war im allgemeinen bis 1872 vorschriftsmäßig. In diesem Jahr erhielt der Rock den preußischen Schnitt..." Paßt wie Faust auf Auge.
    Leider sieht man die Aufschläge nicht, sonst könnte man anhand der Farbe das Regiment ermitteln. Aber wahrscheinlich ist er ja schon identifiziert als im 11. bIR.
    Wenn die Farbe der Aufschläge denen der Vorstöße entsprechen (was ich nicht weiß), käme mMn "schwarz" (11. bIR von der Tann) hin (siehe Foto).
    Wahrscheinlich waren die Schulterwülste an den österreichischen Uniformen nicht nur für die württembergischen (belegt) sondern auch für die bayerischen Uniformen das Vorbild. Alle drei Staaten standen ja auch als Verbündete gegen Preußen im Deutschen Krieg.
    Gruß,
    Deichkind

Zuletzt bearbeitet: Dez. 8, 2024
    waldo gefällt das.
  8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Der weiße Kragen ist keiner... Es handelt sich um eine aus Schafswolle gefertigte Borte, die u.a. von Korporalen getragen wird. Diese Borten waren in Knopffarbe; also weiß oder gelb.
    Aus der EK Liste 70/71 geht hervor, daß zwei Neumaiers das EKII bekamen:
    Screenshot (1846).png
    Wir sind also beim Alois im 11.Rgt. oder beim Karl im 15.
    Das 11.Rgt. hatte schwarze Kragen und weiße Knöpfe, bzw. Gradzeichen.
    Das 15.Rgt. hatte oraniengelbe Kragen und gelbe Knöpfe, bzw. Gradzeichen.
    Demnach gehe ich auch vom 11.Rgt. aus und vermute Alois Sebastian des Tann-Regiments.

waldo gefällt das.
  9. waldo

Ihr seid der Wahnsinn, recht herzlichen Dank dafür.

@ Andreas, gibt es diese Liste der EK-Verleihungen auch online? Ich habe zwar auch die EK-Verleihungen aus den Verordnungsblättern des KM aber es ist fraglich, ob ich alle wirklich erfasst habe, deshalb war ich mir beim Bruno N. nicht sicher. Mit dieser EK-Liste könnte ich meine Datenbank überprüfen.

Viele Grüße, Walter

10. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Walter!
    Immer wieder gerne. Ordensforum und Feldgrau arbeiten doch immer gerne zusammen!!!:s10:
    Irgendwo gibt es die EK Liste im Netz. Ich habe sie Dir aber gerade per WeTransfer geschickt. Müßte gleich ankommen. Per email ging nicht, wegen "zu groß"

Edelweiß21 und waldo gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

Die 11er kämpften 70/71:
    4.8. Weißenburg
    6.8. Wörth
    30.8. Beaumont
    31.8. Bazeilles
    1.9. Sedan
    19.9. Petit-Bicètre und Châtillon
    2.10. Le Buissonet, St. Léger
    4.10. Eperon
    8.10. Ablis
    10.10. Artenay
    11.10. Orlénas
    13.10. Bagneux
    9.11. Coulmiers
    21.11. La Fourche
    1.12. Villeplon
    2.12. Loigny-Poupry
    3.12. Orléans
    7.12. Meing
    8.-10.12. Beugency-Cravant
    19.9.-28.1.71 Einschließung und Belagerung von Paris

Bei Loligny-Poupry war das I. und II. Bataillon eingesetzt. Es wurde 1x die Goldene und 2x die Silberne verliehen. Aber er war nicht dabei.

In der Regimentsgeschichte finde ich Alois Neumaier aus München (2.Kp./b.11.IR) mit der Silbernen Verdienstmedaille für Orléans vom 3.-4.12.
    Screenshot (1849).png

Dazu das Gefecht:
    Screenshot (1847).png

Das EKII finde ich bei ihm bei Beaugency-Cravant (8.-10.12.70)
    Screenshot (1848).png

waldo gefällt das.
  12. waldo

Nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe.
    VG Walter

13. Ruhrpottpreuße

Ich wundere mich nur, wie Joseph ihn am 2.12. für Loigny-Poupry mit der Silbernen gefunden hat.
    Laut der RG von Zoellner war das für den 3.-4.12. bei Orléans.
    s. #11 (und da die Beitragsnummer die 11 ist, also wie das Regiment, wird das wohl stimmen...:D )

waldo gefällt das.
  14. waldo

Vielleicht darf ich das aus meinem Buch die Tat mit Datum richtig stellen. Verleihung lt. Unterlagen für/am 4.12.70
    Neumaier.png .

kb_rir2 gefällt das.
  15. Ruhrpottpreuße

Klasse, Walter!
    Also bekam er sie wohl für beide Gefechte...

waldo gefällt das.
  16. waldo

Hier das Datum aus den Akten des Kriegsarchiv:

Neumaier 2.png

Junker47 und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  17. waldo

Nein, nur für den 4. Dezember. Das liegt an den Statuten. Es muss "eine" tapfere Tat vorliegen. Natürlich kann das schon für mehrere Tage sein aber er hat sie offiziell für eine Tat am 4. Dezember bekommen.

Also für sein tapferes Verhalten, wie im letzten Absatz unten beschrieben.

18. Ruhrpottpreuße

Ahja. Also für Orléans und nicht für Loigny. Da wundert mich der Eintrag in Josephs Quelle.

waldo gefällt das.
  19. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Walter,
    ja, "Königlich Preußische Ordens-Liste 1877 - Dritter Theil"; lückenlose Liste der Träger des Eisernen-Kreuzes für 1870:
    https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?id=mdp.39015049878856&view=1up&seq=5
    ;) Gruß Jens

waldo gefällt das.
  20. waldo

Die haben damals in den Regimentsgeschichten ihre eigene Wahrheit niedergeschrieben. Ich muss mal schauen, ob ich den Kommissionsbeschluss habe.

VG Walter

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418