↑ ↓

Hilfe bei Ölbild Aviso Grille

Dieses Thema im Forum "Sonstiges / unbekannte Gegenstände" wurde erstellt von Spolei, Dez. 7, 2014.

  1. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo,
    ist hier ein Marinespezialist, der mir mal eine Hausnummer für das Ölbild geben könnte.
    Der Maler war Albert Prins.
    Habe die Möglichkeit dieses Bild aus seinem Schattendasein im Keller zu befreien,
    aber mir kommt der aufgerufene Preis von 350 Euro zu hoch vor.
    Das Schiff selbst war wohl die Unterkunft der Seekriegsleitung und hohen Gäste bei Flottenmanövern.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grille_(Schiff,_1934)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aviso_(Schiffstyp)

    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

  2. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    Hallo Andreas,

    nur so als Richtschnur: Ich habe für ein großes Ölbild der S.M.S. Seydlitz knapp über 100,- bezahlt. Hier ist die Qualität des Malers aber höher und es ist scheinbar noch ein originales Mützenband dabei. Angemessen würde ich ca. 250 Euro finden.

    Hast du mal nach Infos zu dem Maler gesucht?

    Gruß,
    Thorsten
     
  3. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo,
    habe auch in anderen Foren nachgefragt, wobei der Maler nicht Prins sondern Albert Peins heisst.
    Er stammte aus Kiel und hat viele maritime Motive gemalt.
    Das Mützenband soll, so es noch seine Originallänge hat, auch recht selten sein.
    Da muss ich noch mal vor Ort.
    Gruß Andreas
     
  4. Junker47

    Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas,

    das Bild kann ich nicht gerecht bewerten, sondern nur von meinem Gefühl ausgehen.
    Das Mützenband war viele Jahre überhaupt nicht am Markt zu finden. Erst in den letzten Jahren sind davon mehrfach Exemplare angeboten worden.
    In den ersten Jahren wurden für die Stücke, wenn sie als "Führerjacht" angeboten wurden, in Übersee Spitzenpreise erzielt.
    Ich sehe den realen Wert für dieses kammermäßige Band, sofern es noch die Länge von 118 - 120 cm hat, bei 80 - 100 €.

    Gruß Bernd
     
  5. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Der Vater des Besitzers war vor dem Krieg Matrose auf der Aviso Grille.
    Er hat mir auch ein Fotoalbum gezeigt, in dem jede Menge Propagandaaufnahmen mit Adolf und seinen Gästen zu sehen sind.
    Auf einem Bild steht sein Vater in der ersten Reihe der angetretenen Matrosen während der Adolf mit seinem Gefolge vorbeimarschiert. Das Album wird er aber niemals hergeben wollen.
    Ich werde ihn nochmal kontaktieren, vielleicht ist ja da noch was am Preis zu machen und ich möchte mir erst noch die Rückseite mit dem Band ansehen.
    Gruß Andreas
     
  6. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    Hallo Andreas,

    ist was aus der Sache geworden?

    Gruß,
    Thorsten
     
  7. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo,
    bin zwar immer noch in Kontakt, aber er rückt es noch nicht raus.
    Schätze mal, da wird es noch einige Geduld brauchen.
    Gruß Andreas
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten