↑ ↓

Herzog von Baden

Dieses Thema im Forum "Suche & Info's zu Personen" wurde erstellt von Landstürmer, Sep. 11, 2019.

  1. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo,
    habe ein Foto mit der Beschriftung:
    "Ansprache des Großherzogs von Baden an uns März 1917 beim Ausrücken ins Feld"
    Da stellt sich mir die Frage: "Wer ist uns?"
    Die Karte ist nicht weiter beschriftet. Kann man trotzdem erkennen um welche Truppe es sich handelt?
    Gruß
    Landstürmer
     

    Anhänge:

  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin,
    interessantes Foto. Da die Soldaten Tschako tragen, müßte man schauen weche badischen Kontingente in Frage kommen. Außerdem wäre die Frage von wo sie ins Feld rücken. Der Heimat oder der Etappe?
    Einer der Uffz. trägt ein Ordensband, scheint also kriegserfahren. Wenn der Großherzog der mit dem Trauerband am Arm ist, ist die Frage wofür trug er das im März 1917? Friedrich II war zwar Feldmarschall, hatte im 1. WK aber kein aktives Kommando.
    Er stand à la suite des 1. Garde-Regiments zu Fuß und des 1. Garde-Ulanen-Regiments in Potsdam sowie des Kaiserlichen I. Seebataillons in Kiel. Könnten das vielleicht Seebatailloner sein (Tschako?). Einer der Offiziere rechts am Rand trägt auch einen. Der Adler könnte hinkommen? Es ist jedenfalls kein badischer Greif.
    Deichkind
     
  3. jaeger7-de

    jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin Deichkind,
    ich denke nicht, dass der etwas fülligere Offizier einen Tschako des Seebataillons trägt. Das sieht mir eher nach einem Linienadler aus. Vergleiche mal die Flügelformen...
    Allerdings scheinen einige der Soldaten auf den Mänteln weiße Schulterklappen zu tragen ? Das würde wieder zum Seebataillon passen...
    Gruß
    Torsten
     
    ig41 gefällt das.
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Die Jungs und der dicke Hauptmann sehen mir irgendwie nach Reserve oder Landwehr aus...
     
  5. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    danke Thorsten, ich meinte den Offizier rechts.
    Gruß,
    Deichkind
    aaaaaaaa.jpg
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hier mal ein Tschakoadler der Seebataillone. Den sehe ich auf dem Bild nicht.
    1.See-Btl. (Tschakos).JPG 1.See-Btl. (Tschakos) - Kopie.JPG

    Da es sich wohl um Badener handelt, stelle ich mal das badische Telegraphen-Bataillon Nr.4 (1.-4.Kp. Karlsruhe, 5.Kp. Freiburg) bzw. dessen Ersatz-Abteilung anheim.
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 12, 2019
  7. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ah,
    das würde hinkommen. Hatte die badischen Telegraphen nicht auf dem Schirm (kein Wortspiel beabsichtigt ;-)
    Deichkind
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten