↑ ↓

"Heil Dir, o Oldenburg"

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Edelweiß21, Feb. 15, 2021.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Schöne Idee, einen Faden für die 91er aufzumachen. Hoffentlich werden die anderen oldenburgischen Regimenter nicht neidisch, oder sollen hier alle Oldenburger Einheiten versammelt werden? Aus meinem Spezialinteresse heraus: steht bei mindestens einem der Fotokarten auf der Rückseite der Betreiber des Ateliers? Ich tippe aus dem Bauch auf Carl Wöltje, es gibt aber auch andere Optionen. Das Atelier führtewährend des Krieges seine Frau. Herr Wöltje war Regiments-Fotograf bei den 79ern, während Karl Kniep (damals Hildesheim) witzigerweise Regiments-Fotograf bei den 91er war.
    D.
    PS: WENN es Carl Wöltje ist, dann gibt es das Unternehmen heute noch. Kennt fast jeder. Ist seitdem etwas gewachsen und heißt heute CeWe!
     
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Wahrscheinlich wurde ihm kurz zuvor erklärt: "Jeder nur ein Kreuz!"
    D.
     
    Edelweiß21 gefällt das.
  3. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Hallo Klaas,

    hier soll alles rund um Oldenburg versammelt werden. Ob Dragoner, Artillerie, Ordensträger oder Gendarmerie. Ich habe jetzt einfach mal mit dem IR91 angefangen. Ich werde denke ich dann ab und zu mal wechseln und verschiedene Sachen zeigen damit es nicht langweilig wird.

    Ich wusste dass die Frage von Dir kommen wird und habe daher noch mal nachgesehen. Witzigerweise ist keines meiner Unzähligen Fotos in diesem Raum mit einem Hinweis auf den Fotografen versehen. Eigentlich irre, aber scheinbar wurde auf diesen Fotos kein Hinweis aufgebracht. Mich hat das auch schon länger interessiert, welcher Fotograf das wohl sein mag. Ich habe noch etwas Hoffnung, dass vielleicht auf den Vorkriegsaufnahmen ein Hinweis aufgebracht sein könnte, diese habe ich nämlich noch nicht digitalisiert. Aber bis jetzt kann ich es leider nicht sagen.

    Witzig, mit Carl Wöltje und Karl Kniep. Komischer Zufall, aber das erklärt, warum ich mir ständig Fotos von Wöltje mit 79ern einfange. :D

    Gruß
    Denis
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Carl Wöltje und seine Frau begannen erst 1916 mit dem Atelier in Oldenburg. Vorkriegsaufnahmen wird es daher nicht geben. Finde ich gut hier alles zu Oldenburg zu bündeln. Allein schon wegen der Gleichberechtigung.
    Danke für das Nachschauen.
    D.
     
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Hmmmm, habe ich dann eventuell gar keine Vorkriegsaufnahmen in diesem Raum, sondern sie sind vielleicht nur im bunten Rock in der Kriegszeit? Das muss ich nachprüfen, eventuell passt das mit Wöltje dann doch wieder, wenn in diesem Raum nur Aufnahmen nach 1916 auftauchen. Ich bleib dran.

    Gruß
    Denis
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Feb. 15, 2021
  6. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Klaas musste ja unbedingt schlafende Hunde wecken... Nachdem mir der Dragoner Ordner Prügel angedroht hat, hier ein schönes Portrait eines Dragoners. Aufgenommen im September 1914, also zwar noch in Bunt allerdings schon im Kriege. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass es falsch einsortiert ist... Das Vorstellen hat doch was Gutes.

    Gruß
    Denis

    DR19-FOTO-2-9 A.jpg
     
  7. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Leider bin ich, was Portraitfotos von Wöltje angeht, ganz schlecht aufgestellt. Habe fast nur Postkarten aus seiner Zeit als Regimentsfotograf, weil ich ja (streng genommen) nur bis 1918 Oldenburg sammele. An der "Heimatfront" war, wie gesagt, seine Frau zuständig. Zivile Fotos von Wöltje sind also für mein Fenster nur in 2 Jahren entstanden. Da waren die Pappfotos eigentlich schon aus der Mode. Aber es gab sie noch, auch bei Wöltje, zumindest als Fotos auf Unterlegkarton.
    D.
     
    Edelweiß21 gefällt das.
  8. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Die andere Option wäre z.B. Friedrich Bolte, der das Atelier von 1909-1916 in der Heiligengeiststrasse 6 betrieb. Er verkaufte das Atelier und das Haus an C. Wöltje, der dort dann viele Jahre blieb.
    D.
     
  9. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Bilder in diesem Raum gibts auf jeden Fall von 1914 und von 1918 und dann über den ganzen Krieg. Also hat der neue Besitzer in dem Raum einfach weitergemacht oder es ist wer anders... Ich gucke mal, was meine vor 1914 Sammlung zu dem Thema hergibt.

    Gruß
    Denis
     
  10. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    So und mal ein neues Foto, welches ich seit einiger Zeit in der Sammlung, aber jetzt erst sortiert habe.

    Darf ich vorstellen, Hauptmann von Bülow.

    Er trägt das EK1, FAK1 und das mecklenburgische MVK1 auf der Brust.

    Gruß
    Denis

    img255.jpg
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Guten Appetit der Mann...
    Schönes Bild!
     
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hier mal eine kleine militärische Vita von Wilhelm v. Bülow:
    Vor 1899 ist es schwer, was zu finden, da die Patente erst 1900 in den RL auftauchten. v. Bülow gab es noch und nöcher...
    Leutnant wurde er am 18.8.96
    1900: Leutnant, Adj. III./IR60
    1901: dito
    1902: dito
    1903: Leutnant, 6./IR60
    1904: Leutnant, 8./IR60
    1905: Leutnant, IR60, kommandiert bei der Schloßgarde-Kompagnie
    1906: Leutnant, IR60, kommandiert zur Kriegsakademie
    1907: Oberleutnant (13.0.06) 10./IR60
    1908: Oberleutnant im IR60, kommandiert bei der Kommandantur des Trp.Üb.Pl. Hagenau
    1909: dito
    1910: dito
    1911: dito
    1912: Oberleutnant 10./IR91
    1912 (Herbst): Hauptmann (1.10.12) Stab/IR91
    1913: Hauptmann 9./IR91
    1914: dito
    ERL: Hauptmann, entlassen als Major a.D.
    Interessant die Schloßgarde-Kompagnie!
    In der Ausmarschrangliste 1914 nicht vertreten.
    1.5.15 auch kein Eintrag.
    1.6.15 kein Eintrag.
    26.9.15 kein Eintrag.
    In der Liste der Offiziere, die 17/18 beim Feldregiment waren, ist er auch nicht drin.
    In den VL ist öfter ein Hauptmann Wilhelm v. Bülow aus Schwerin gelistet.
    1915: verwundet beim RIR92:
    http://des.genealogy.net/search/show/3341183
    1916: leicht verwundet bei der Truppe (I./RIR260):
    http://des.genealogy.net/search/show/5106177
    1918 vermißt:
    http://des.genealogy.net/search/show/8797439
    1918: wohl in Gefangenschaft:
    http://des.genealogy.net/search/show/8943553
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 23, 2021
    Edelweiß21 gefällt das.
  13. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Vielen lieben Dank für die Aufstellung Andreas! Großes Kino. 1918 in französische Kriegsgefangenschaft gekommen, hier noch ergänzend den Eintrag aus der Ehrenrangliste der 91er:

    Von Bülow.PNG
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Paßt ja alles! Super!!!!
     
    Edelweiß21 gefällt das.
  15. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Absolut, perfekte Arbeit!
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Franz. Gefangenschaft. Deshalb habe ich ihn in den Rotkreuz-Akten nicht gefunden.
     
  17. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Die gabs nur für die britischen Gefangenen?
     
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Soviel ich weiß, ja.
     
  19. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Das wusste ich auch noch nicht, vielen Dank für die Ergänzung!

    Gruß
    Denis
     
  20. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Nein, das stimmt nicht, Du hast ihn nicht gefunden weil seine Karteikarte fehlt.
    Mein Alphabet muß ich üben - sorry :)

    Gruß
    Charlie
     
    Edelweiß21 gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten