↑ ↓

Hallöchen

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Senfgeber, Nov. 23, 2022.

  1. Senfgeber

    Senfgeber Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Jetzt habe ich glaube ich halbwegs verstanden wie das Forum funktioniert :D

    Also Servus,
    ich bin 19 Jahre alt und komme aus München. Ich interessiere mich für die Fliegerei im Ersten Weltkrieg, bin aber gerade noch in meiner Richthofen-Phase. Auf das Forum gekommen bin ich durch den Salzmann Thread. Hier scheint es ja echt Leute zu geben, die sich mit so spezifischen Sachen sehr gut auskennen, oder zum minderst wissen, wo man da nachschauen muss. Es kann sein, dass demnächst noch einige Fragen von mir gestellt werden, was Personen und Geschehnisse rund um MvR angeht.

    Liebe Grüße,
    Felix
     
  2. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hallo Felix,
    willkommen im Forum.
    Deichkind
     
    Senfgeber gefällt das.
  3. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Felix,
    super, dass sich ein so junger Mensch mit so einem alten Thema wie Feldgrau beschäftigt.
    Gruß
    Landstürmer
     
    Senfgeber gefällt das.
  4. Hardaway

    Hardaway Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Servus Felix,

    schöne Grüße nach München. Willkommen. :)

    Viele Grüße
    Matthias
     
    Senfgeber gefällt das.
  5. Radetzky

    Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Servus Felix!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Gruß
    Walter
     
    Senfgeber gefällt das.
  6. Military-Books1418

    Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Willkommen :)
     
    Senfgeber gefällt das.
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Felix!
    Herzlich Willkommen hier bei uns! Ich finde auch klasse, daß ein junger Mensch sich für unser Thema interessiert!
     
    Senfgeber gefällt das.
  8. Senfgeber

    Senfgeber Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Bin ich denn wirklich so jung für das Forum? xD Ich denke mal andere in meinem Alter, welche sich mit Geschichte und solchen Themen hier beschäftigen, tummeln sich eher auf Discord und Reddit herum.

    Liebe Grüße!
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Felix!
    Ich denke schon, daß Du mit Deinen 19 Jahren nur etwa 1% Deiner Altersklasse bist, die sich für das Thema interessieren.
     
  10. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Felix,

    schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast und schön, dass es auch Leute gibt, die sich für die Fliegerei interessieren. Ich habe mich in meiner Doktorarbeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, v.a. unter dem Aspekt der s.g. "Fliegerliteratur" also jenen Büchern die ab 1914 bis in die 1940er über die "Fliegerhelden" des Ersten Weltkrieges und über den Luftkrieg geschrieben wurden. Ich freue mich auf den Austausch und auch von meiner Seite ein "herzliches Willkommen!" im Forum.

    Viele Grüße
    Immanuel
     
    Schratzmännle und Senfgeber gefällt das.
  11. Senfgeber

    Senfgeber Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Immanuel,

    da kann ich glaub ich nicht mithalten...für mich war das ganze Thema bisher eher ein Pandemie-Hobby. Ich schlag mich gemeinsam mit meinen Freunden mit Richthofen-Biografien rum. Da ich einer der einzigen von uns bin der deutsch kann, renne ich immer in die Bibliothek wenn wer ein neues Buch gefunden hat, was er lesen möchte. Bin dann der "leidtragende" Übersetzer :rolleyes:.

    Bzgl. Fliegerliteratur aus der Zeit: Gibt es da eine Liste? MvR zu recherchieren ist fast schon einfach, weil es ja so viele Biografien über ihn gibt, und man da so toll in die Quellen schauen kann. Bei anderen Fliegerassen wird das alles ein bisschen schwerer.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Felix
     
  12. Maxim

    Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Moin Felix,

    in puncto Literaturhinweise bist du bei Immanuel gut aufgehoben.
    Aber bedenke Aviators shall not grow old
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  13. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Nein, nicht wirklich. Ich hatte mir im Zuge meiner Recherchen die Mühe gemacht und über 200 Werke aus dem genannten Zeitraum recherchiert. Es gibt natürlich neuere Literatur, aber da müsstest du auch alles "per Hand" raussuchen. Empfehlen kann ich dir das Buch von Thomas F. Schneider et.al: "Die Autoren und Bücher der deutschsprachigen Literatur zum Ersten Weltkrieg 1914-1939. Ein bio-bibliographisches Handbuch. Göttingen 2008.", allerdings musst du hier auch mehr oder weniger die Autoren bzw. die Titel der Werke kennen. In meiner Diss. findest du immerhin die 200 angesprochenen Werke. Es gibt aber weitaus mehr.

    Bzgl. Manfred v. Richthofen, ich hoffe, dass du nicht Joachim Castans Richthofenbiografie als Maßstab nimmst? Die ist in meinen (und auch in anderen!) Augen nur teilweise brauchbar. Allein die Tatsache, dass Castan einen Ghostwriter für "Der rote Kampfflieger" ausschließt, obwohl es faktisch bewiesen ist, lässt mich zweifeln.

    Ansonsten kann ich dir nur noch sagen, dass ich mich 2012 mit Richthofens Neffen (der Sohn Bolkos v. Richthofen) in Berlin getroffen habe, der den selben Namen wie sein Onkel trug. Ich wollte damals von ihm erfahren, ob es irgendwelche Nachlassreste gibt. Er sagte mir, dass nichts aus Schweidnitz gerettet werden konnte. Eine (allerdings unbelegte) These lautet, dass die Rote Armee das "Richthofen-Museum" und andere Nachlassteile in die Sowjetunion mitgenommen hat. Daher ist es heute ja so schwierig, überhaupt belegbare Quellen zu MvR zu finden.

    Als gut gemeinten Tipp empfehle ich dir, schau dir lieber ein paar andere "Stars" der damaligen Flieger an. MvR ist meiner Meinung nach totpubliziert, da man zu ihm alles noch verfügbare aufgeschrieben hat. Gerade Autoren wie Peter Kilduff haben ja mehrere Bücher zum Thema verfasst.

    Gruß
    Immanuel
     
    Nordarmee gefällt das.
  14. Senfgeber

    Senfgeber Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ach, ich weiß dass das Buch vom Text her mehr oder weniger unbrauchbar ist (er behauptet ja auch, dass die "depressiven" Briefe in der 1933er Ausgabe zensiert worden sind, obwohl diese Ausgabe die erste war, die sie veröffentlichte.) Ich hab aber die Quellen von dem Buch ausgeschlachtet. Und jaaaa...Kilduff hat ein bisschen übertrieben :D. Hab ich aber auch die Quellen rausgezogen.
    Was mich bei Castan wundert ist ja, dass er sehr darauf beharrt, exklusiven Einblick in das Familienarchiv gehabt zu haben, aber das einzige was ich sehe worauf er sich diesbezüglich bezieht ist dieses unveröffentlichte Skript von Kunigunde. Sonst sind seine Erkenntnisse (meiner Meinung nach) einfach nur neue Worte für Dinge, die schon seit Jahrzehnten veröffentlicht waren.

    Eine Bekanntschaft von mir, die angeblich auch Kontakt zur Familie hat, sagte mir aber, dass es wohl (im Familienarchiv) noch unveröffentlichte Briefe gibt (u.a. von seinen letzten Lebensmonaten). Ich solle mir da aber keine Hoffnungen machen, das jemals zu Gesicht zu bekommen. Solche unbeantworteten Sachen nagen aber trotzdem an mir.
    Sagen wir mal, ich hab in den letzten 2 Jahren zu Richthofen ungefähr alles gelesen, was es wohl gibt. Ich bin da aber auch öfter mal abgedriftet und habe beispielsweise ein paar Bücher von Leuten gelesen, die im Kadettenkorps waren. Auch ein super spannendes Thema.

    Im englischsprachigen Raum gehen aber auch immer wieder komische Fehlinformationen über MvR herum. (Keine Ahnung woher die dieses "The murder of a man is still murder, even in wartime." haben. Ich sehe das so oft als Zitat von ihm, habe das aber noch nie irgendwo gelesen.)

    Danke für die Tipps und Liebe Grüße!:D
    Felix
     
  15. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Die 1920er Ausgabe vom roten Kampfflieger kennst du aber? Aus meiner Sicht ist das die umfangreichste Ausgabe die es nach dem "Original" gab.

    Darf ich fragen, was dich so sehr an MvR fasziniert?

    Gruß
    Immanuel
     
  16. Senfgeber

    Senfgeber Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja, von der 1920er hab ich mir in der Bibliothek einen Scan gemacht, weil ich die auf Biegen und Brechen nirgends sonst gefunden habe.

    Ich kann mir diese Faszination auch nicht ganz erklären. Ich hab im August 2020 irgendwie eine Beschäftigung gebraucht, und den "Roten Baron" kennt man ja. Ich hab dann im Internet recherchiert, und irgendwie gab es zu ihm so viele Informationen die sich teilweise widersprochen haben, dass ich an die Quellen gegangen bin. Natürlich ist die Person Richthofen hinter der Legende interessant, aber auch, was die Nachwelt aus ihm gemacht hat.

    Zuerst hab ich die Autobiografie gelesen, und dann hab ich mich in das Thema immer weiter rein gesteigert. Das war dann, als die Schule wieder angefangen hat, so eine on-off Geschichte.
    Was mir geholfen hat dran zu bleiben (Auch, wenn ich wegen dem Abitur ja genug Stress hatte) war, dass ich über Discord ein paar Leute gefunden habe, die das Thema auch interessiert. Ich war der Primärquellen-Typ, und meine Freunde haben die Biografien aus einander genommen. Es hat einfach Spaß gemacht. So eine Art Mysterium, was man gemeinsam nach und nach immer weiter aufgedeckt hat. Und wir haben sehr, sehr viele Memes gemacht, um uns an der trockenen Recherche zu erheitern :D

    Man kann mit Richthofen so ins Detail gehen, weil es eben so viel über ihn gibt, dass ich mehrere Bücher über die Diskussionen füllen könnte, die wir geführt haben. Teilweise absolute Nichtigkeiten. (Wir haben z.B. ewig lang diskutiert, wie er es geschafft haben soll auf diese Kirche in Wahlstatt zu klettern, aber eben auch ernsthaftere Diskussionen z.B. darüber wie glaubwürdig einige Aussagen seiner Kameraden über ihn sind, bzw. wo zensiert worden sein könnte).
    Eine Freundin von mir hat auch eine 10000 Wörter lange Review zu diesem blöden Film von 2008 geschrieben. Dieser Film war ein echter Fiebertraum.

    TL;DR
    Es gibt sehr viele Verschiedene Aussagen über ihn, und man steigert sich mit der Zeit sehr hinein, die "Wahrheit" zu finden. Er ist sowohl als Mensch, aber auch als Propagandafigur interessant (sowohl von den deutschen als auch von den engländern, sei hier angemerkt), weil er im Vergleich zu so vielen anderen "Kriegshelden" dieses Bekanntheits-Levels irgendwo einfach nur ein ganz normaler Typ war. Er war zwar Adelig, aber halt kein König, Kaiser oder General.

    Ich sehe schon, wie eine einfache Erklärung wieder in einem Aufsatz ausartet:confused:...

    Liebe Grüße und Gute Nacht :)
     
  17. Edelweiß21

    Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Jetzt hast Du mir sicher den Rang des jüngsten aktiven Mitglieds abgelaufen. :D Ich werde alt.

    Gruß
     
  18. Schratzmännle

    Schratzmännle Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    dieses Buch könntest Du mal lesen: upload_2022-11-25_10-20-51.png
     
    Senfgeber, Nordarmee und Alpenkorps1915 gefällt das.
  19. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Ich bitte Dich, 72 ist doch kein Alter!:rolleyes:
    D.
     
  20. Edelweiß21

    Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

    In 72 passe ich annähernd 3x vom Alter rein! :D

    Gruß
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418