↑ ↓

Hallo,

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Bernhard_63, Aug. 7, 2023.

1. Bernhard_63

Bernhard_63 Neues Mitglied AbzeichenUser

Habe mich soeben angemeldet.
    Mein Name ist Bernhard, bin 60 und lebe in Bayreuth. Mein Großvater kämpfte nach einer freiwilligen Meldung im Bayerischen Infanterie-Leibregiment.
    Vielen Dank an alle, die das Forum hier organisieren.

Viele Grüße
    Bernhard

Alpenkorps1915 gefällt das.
  2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Bernhard!
    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

3. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Bernhard,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    In welche Richtung geht dein militärisches Interesse?
    Gruß
    Landstürmer

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Willkommen im Forum, Bernhard!
    Deichkind

5. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Haettest Du Fotos von dem verehrten Grossvater oder Nachlaesse, die Du mit uns teilen koenntest? Ich nehme an, er hat den Krieg ueberlebt?
    Marshall

6. Radetzky

Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
    Gruß
    Walter

7. Lars13

Lars13 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Willkommen Bernhard!
    Gruß,
    Lars

8. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Herzlich Willkommen hier ! :)

9. Bernhard_63

Bernhard_63 Neues Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    vielen lieben Dank für die vielen herzlichen Begrüßungen!

Ich bin sehr viel im "Forum der Wehrmacht" unterwegs und beschäftige mich mit den Standorten von Sanitätseinheiten im 2. WK.

Mein Opa Karl Feneis (Jahrgang 1895) hat den 1. WK - Gott sei Dank - überlebt. Er hatte aber zeitlebens ein Loch in seinem Oberschenkel von einem Bajonettstich. Mein Vater berichtet, er habe als kleines Kind dort seine Hand reinstecken können.
    Auch im 2. WK wurde er nochmal eingezogen, musste aber nicht mehr kämpfen.

Soweit ich weiß, sind von meinem Opa leider wenig/keine Militärbilder/-unterlagen überliefert.
    Ich werde mal meine Eltern fragen. Im Internet habe ich Scans seiner Kriegsstammrolle gefunden.

Viele Grüße!
    Bernhard

10. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Eberhard gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

12. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo Bernhard
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Du hast sicher schon bemerkt, der Stammrolle zufolge war er durch einen Granatsplitter verwundet.
    Gruß
    Charlie

13. Ruhrpottpreuße

Genau!
    23.1.15: Rekrut
    17.3.15: 4.Kp./2.Ers.Btl./Inf.Leib.Rgt.
    1.6.15: 4.Kp./Feld-Inf.Btl.1 (unter Fortfall des o.g. Ers.Btl.)
    3.8.15: 4.Kp./Inf.Leib.Rgt.
    23.6.16: Mil.Laz. Montmédy
    28.6.16: Res.Laz. Landau
    29.8.16: EKII
    29.11.16: zum Regiment
    15.1.17: MVK3X

Gefechte:
    5.8.-16.5.15: Kämpfe in Tirol
    30.10.-28.11.15: Feldzug in Serbien
    3.-19.3.16: Kämpfe an der griechischen Grenze
    1.4.-2.5.16: Stellungskämpfe in der Champagne
    5.-23.6.16: Schlacht bei Verdun
    23.6.16: Erstürmung von Fleury (dort Verwundung linker Oberschenkel, bzw. Granatsplitter linkes Bein)

Da scheint eine Stammrolle zu fehlen. Nach seiner Rückkehr zum Regiment keine weiteren Eintragungen, außer das MVK3X am 15.1.17
    Aus der RG:
    Screenshot (1270).png
    Ausschnitt aus einer Stellungskarte vom 23.6.16:
    PH_3_KART_1835.jpg

Zuletzt bearbeitet: Aug. 9, 2023
  14. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Doch, Du hast bestimmt die 4. Stammrolle übersehen.
    28.12.16 - 7./I.Ers./Inf.Leib.Rgt
    05.01.17 - z. A.O.K.Süd ins Feld abgestellt als Fahrer
    Gruß
    Charlie
    IMG_4913.jpeg

15. Ruhrpottpreuße

Stimmt. Habe ich übersehen...
    Leider steht nicht bei, welcher Kraftwagen-Kolonne er zugeteilt war...
    Die Südarmee hatte nach Stand 28.7.17 folgende Kraftfahrtruppen (fett = bayerisch)

Armeekraftwagenpark 19
    San.Kraftw.Abt.19
    Armee-Kraftw.Kol.: 322, 304, 271(b.), 256(w.), 252, 241, 216, 213, 206, 203(w.), 183(w.), 178(b.), 171(b.), 109, 84, 57, 56
    Im Bereich Grp. Litzmann: 272(b.), 267, 250, 224, 212, 124, 122, 75, 73, 43, 3
    Im Bereich Abschnitt Zloczow: 245, 230, 214, 204, 47

Hier Teile einer Kraftwagen-Kolonne der Südarmee 1915:
    Kraftfahr-Btl. (Kraftwagen mit Kennung Südarmee).JPG

Die Südarmee befand sich Anfang Juli 1917:
    Scannen0002.jpg

Zuletzt bearbeitet: Aug. 9, 2023
    Mainschiffer gefällt das.
  16. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Kraftwagenfahrer fand man nicht nur ausschließlich bei den Ktaftwagenformationen.
    Beispiel:

DSC_5683.jpg

Kraftwagenstaffel eines Minenwerfer-Bataillons, 1. November 1917.
    Gruß, Thierry

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  17. Ruhrpottpreuße

Hallo Thierry!
    Richtig. Ich denke, in der Stammrolle war den Bayern nur bekannt, daß er Kraftfahrer im AOK Süd wurde. Danach wurden die Stammrollen wohl von Preußen weiter geführt.
    Auch wenn er bei einer kleineren Einheit Fahrer war, dürfte er etatmäßig einer der o.g. AKK, bzw. dem AKW19 (NICHT Atomkraftwerk...:D) zugeteilt worden sein. Ist aber nur eine Vermutung.

18. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

19. Gunner

Gunner Aktives Mitglied AbzeichenUser

Servus Bernhard,
    herzlich willkommen hier! In Sachen WK1 unschlagbar. Ich wünsche dir viel Spaß hier.
    Grüße
    Ulrich, ebenfalls FdW

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  20. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Hallo Bernhard,

auch von mir ein (etwas verspätetes) herzliches Willkommen hier im Forum! Sind denn von deinem Großvater noch Dokumente (z.B. Fotos) überliefert? Ich habe zwei Bücher zum Einsatz des Alpenkorps in Tirol 1915 geschrieben, vielleicht ist das für dich ja auch interessant, da dein Großvater immerhin dort kämpfte, wie Adreas weiter oben schreibt. Andreas
    du meinst sicher 16.10.15. :D

Von daher interessieren mich immer auch Fotos oder Feldpost aus dieser Zeit. In Tirol kämpften die Leiber v.a. in der Gegend um Sexten, d.h. also auch an den Drei Zinnen und am Karnischen Kamm. In meinem letzten Buch "Zeugnisse von der Dolomitenfront 1915" sind auch mehrer Berichte und Geschichten von Leibern enthalten, die dort kämpften. Wie gesagt, evtl. ist das ja für dich von Interesse.

Anbei mal ein Beispiel von einer Felspostkarte, die ein Leiber von den Drei Zinnen heim geschickt hat:

img20230813_0389.jpg

Viele Grüße
    Immanuel

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418