↑ ↓

Hallo!

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von antonsuess, Juli 17, 2023.

1. antonsuess

antonsuess Neues Mitglied AbzeichenUser

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin der Urgroßenkel des bayerischen Militärbäckers Anton Süß (1886-1918) und ich hab mich beim Forum angemeldet um mehr über das Militaerbaeckereiwesen in Bayern im 1. Weltkrieg herauszufinden

Viel Grüsse
    Anton Süß

Reiner, Amberg, Ruhrpottpreuße und 4 anderen gefällt das.
  2. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

3. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Moin Anton,
    herzlich willkomen!
    Deichkind.
    PS: Funfact: Die Bäcker waren die einzigen Soldaten mit rein weißem Krätzchen (schirmlose Mütze), das wohl nur in der Backstube getragen wurde. Ansonsten trugen sie die Mützen in normalen Farben.
    xBäckerei weißes Krätzchen Theodor Mohr 26011918Dkl.jpg

John Josef, Reiner, antonsuess und 2 anderen gefällt das.
  4. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Grüße vom Landstürmer

antonsuess gefällt das.
  5. Radetzky

Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Schließe mich den Willkommenswünschen an.
    Gruß
    Walter

antonsuess gefällt das.
  6. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo, wilkommen hier im Forum.
    In den Stammrollen auf Ancestry kann ich einen Bäckergehilfen Franz Süss aus Waldkirchen, Bez.-Amt Wolfstein finden. Geb. 10.2.1886.
    Er war im 16ten Infanterieregiment und hatte die Ausbildung als Feldbäcker.
    Ist das dein Vorfahre? Sein Vater hieß auch Franz und war Bäckermeister in Waldkirchen.
    Es gibt zwar auch Soldaten mit dem Namen Anton Süß, aber nicht mit diesem Geburtsjahr.
    Gruß Andreas

antonsuess gefällt das.
  7. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Zuletzt bearbeitet: Juli 18, 2023
    antonsuess gefällt das.
  8. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ja, mei !!! Do schau her! Das klingt nach Heimat. Da hat er wohl auch für meinen Großvater gebacken, als er bei den 16ern in Passau stand.

antonsuess gefällt das.
  9. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Anton!
    Herzlich Willkommen bei uns!
    Bäckereiwesen ist mal was neues! Hoffentlich kommen da ein paar interessante Beiträge zusammen!

antonsuess gefällt das.
  10. Lars13

Lars13 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Anton,
    Schliesse mich an, wilkommen!
    Gruss,
    Lars

antonsuess gefällt das.
  11. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Ebenso willkommen Anton!

et.baeck.kol..jpg
    Gruß, Thierry

John Josef und antonsuess gefällt das.
  12. Gunner

Gunner Aktives Mitglied AbzeichenUser

Servus Anton,
    herzlich Willkommen!
    Gratuliere, mit deiner Anmeldung hier hast du alles richtig gemacht, hier wird dir bestimmt geholfen.
    Habe die Ehre
    Ulrich

antonsuess und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  13. antonsuess

Hallo und Danke fuer Wilkommensgrüße und die interessanten Hinweise!

Bis jetzt hab ich folgende Informationen zusammengetragen zu Anton Süß 3 x senior:

- Todesanzeige aus der Vermisstenliste (leider nur in 2 Teile): Der Ort 'Waldkirchen, Oberpfalz' ist falsch, es muesste 'Waldkirchen BA Wolfstein' heissen; Krankheit = Malaria.
    - Auszug aus der Kriegstammrolle (unten): Der Auszug war schwierig zu finden weil Süß in diesem Fall als 'Sühs' umgeschrieben war.
    - Moegliche farbliche Gestaltung der Train-Uniform: Das Hell und Dunkel wie auf dem Schema von Ruhl passt auch gut zu der Schwarz-Weiss-Aufnahme und ich glaube auch die '1' auf den Schulterklappen zu erkennen.
    - Die Feldbäckerkolonne 17 war laut https://digi.landesbibliothek.at/viewer/fulltext/AC00633956/200/ tatsächlich in Mazedonien eingesetzt.

Vielleicht interessiert es ja jemand/falls jemand etwas dazu einfällt würde mich das auf jeden Fall sehr interessieren!

Falls ich noch mehr finde reiche stelle ich es gerne wieder ein...

Viele Grüße
    Anton

Anhänge:

kb_rir2, Gunner und Amberg gefällt das.
  14. antonsuess

Servus! Das moechte ich lieber nicht wissen was die Burschen da damals so 'zusammengebacken' haben unter der Vorwand der Haltbarkeit und Effizienz - Frische Brezen waren das sicher nicht :)

Gruss,
    Anton

15. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Zur b.BK17. Demnach paßt auch die 1 auf der Klappe:
    Screenshot (1237).png
    Screenshot (1239).png

Genauso habe ich sie auch in der Gliederung der 11.Armee gefunden.
    Am 26.12.16 als 2.b.FBK (b.I.AK) und am 20.6.18 als b.FBK17.
    Die 11.Armee war vom 1.5.-6.10.15 an der Ostfront, vom 6.10.15-Ende 1915 in Serbien, von Anfang 1916 bis Ende in Mazedonien.
    Dann hat mein Großonkel vielleicht auch von den Backkünsten Deines Urgroßvaters gekostet! Er war ja auch in Mazedonien.

Vielleicht sollte man für das Bäckereiwesen einen neuen Beitrag eröffnen.
    Unter Vorstellungen geht das leider unter.

Zuletzt bearbeitet: Juli 18, 2023
  16. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    Ich kann unter "Personen ....." ein neues Thema starten und die relevanten Beiträge von hier nach "Personen...." rüberkopieren. Dann geht es dort weiter.
    Titel: "Feldbäcker Anton Süß, 2.b.FBK, b.FBK17"
    Einwände?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

17. HeikoN

HeikoN Aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin

Herzlichen Willkommensgruß

Dann kann das große Backen beginnen

Gruß Heiko :)

20230718_092608.jpg

Jvpi und John Josef gefällt das.
  18. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

19. antonsuess

Hallo Wolfgang
    ja danke, das wäre eine gute Idee!

Welche Informationen könnte man denn dort noch zusammentragen? Mich würde zum Beispiel interessieren wann und wo mein Urgroßvater seinen Wehrdienst gemacht hat und ob er schon zu Beginn des Krieges eingerückt ist oder erst später.

Grüße,
    Anton

20. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Hallo Anton,

das steht in der Stammrolle in der Spalte 10 ;) Ich schätze er war beim 1. bay. Trainbatl., denn er hat dort mehrere Übungen mitgemacht als Reservist, 1904, 1905, 1906.

Gruß
    Immanuel

Ruhrpottpreuße gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418