↑ ↓

Hallo zusammen

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von GoigingerStollen, Sep. 28, 2025.

1. GoigingerStollen

GoigingerStollen Neues Mitglied AbzeichenUser

Ich bin frisch hier im Forum gelandet und will mich einfach kurz vorstellen. Ich interessiere mich schon lang für den Ersten Weltkrieg, besonders angestan hat es mir aber der Gebirgskrieg an der Italienfront. In den letzten fast zehn Jahren bin ich fast jedes Jahr einmal dorthin gereist und hab mir bereits einiges angeschaut. Mich fasziniert die Kombination aus krasser Berglandschaft, Hinterlassenschaften und Kriegsgeschichte jedes Mal aufs Neue.

Wenn man so wie ich in Berlin wohnt und sich für den Krieg zwischen Isonzo und Ortler besonders interessiert, ist nicht nur die Anreise jedes Mal weit, auch Gleichgesinnte zu finden, ist nicht einfach. Aber vielleicht ergibt sich dies ja genau hier. Ich hab bereits gesehen, dass es ein paar Mitglieder gibt, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen. Ich bin gespannt auf den Austausch.

Viele Grüße

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Herzlich willkommen hier bei uns!
    Ja, wir haben einige, die sich mit dem Gebirgskrieg befassen.
    Hier wirst Du viele Infos bekommen!

GoigingerStollen gefällt das.
  3. Hardaway

Hardaway Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Willkommen im Feldgrau Forum!
    Ja. Da findest du hier auf jeden Fall einige fachlich sehr kompetente Mitstreiter.
    Viele Grüße
    Matthias

4. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo GoigingerStollen,
    ich bin auch so ein Schlachtfeldsucher und seit vielen Jahren von der Isonzofront bis zum Stilfserjoch unterwegs. Von mir findest du auch so einige Beiträge zu deinem Interessengebiet hier im Forum.
    Ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Gruß
    Landstürmer

5. Radetzky

Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Servus!
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
    Gruß
    Walter

6. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Willkommen auf dem Forum! Viel Spaß.
    Gruß, Thierry

7. Stabsarzt

Stabsarzt Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Servus aus Sachsen und herzlich Willkommen im Forum!
    Grüße Ralf
    (Stabsarzt)

8. GoigingerStollen

Ich danke für die freundliche Aufnahme.

9. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Grüße Goiginger Stollen,

schön, dass es endlich mal wieder jemand mit dezidiertem Interesse am Gebirgskrieg hier her schafft! Leider ist die Schar Derjenigen, die hier etwas dazu schreiben (ich eingeschlossen) klein, aber ab und an gibt es doch mal auch einen Beitrag zum Alpenkorps und Co. Ich hatte z.B. erst vor kurzem einen kleinen Exkursionsbericht vom Travenanzestal geschrieben, dass du ja sicher kennen wirst, wenn du dich nach dem Goiginger Stollen bennenst, siehe hier: https://www.feldgrau-forum.com/threads/die-front-im-fels-teil-ii.48608/

Ansonsten haben wir hier noch einen ausgesprochenen Experten für den Isonzo (@Kammi ), der sich vor allem mit der 12. Isonzo-Schlacht beschäftigt.

Vielleicht kannst du ja auch mal einen Beitrag von einer deiner Exkursionen zum Einstieg posten? Mich würde (und sicher auch andere) das in jedem Fal sehr interessieren!

Sammelst du auch in Richtung Gebirgstruppe oder ist es das reine Interesse am Thema?

Also auf einen guten Austausch und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Gruß
    Immanuel

10. T.Ehret

Hallo Immanuel,
    Zum Gebirgskrieg gehört nicht nur Alpenkorps und Nord-Italien, sondern auch Vogesenkrieg, denke ich. Wir sind hier einige, welche über den Vogesenkrieg (oder z.B. würt. Gebirgs-Bataillon) etwa sagen können ...
    Gruß, Thierry

GoigingerStollen und Stabsarzt gefällt das.
  11. Alpenkorps1915

Hallo Thierry,

tut mir Leid, dass war keine Absicht von mir. Da die Vogesen nicht "meine Ecke" sind, ist das etwas unter's Radar gefallen, aber ja, du hast Recht!

Gruß
    Immanuel

Nordarmee gefällt das.
  12. T.Ehret

Hallo Immanuel,
    Keine Ärger von meiner Seite, es war nur ein Scherz!
    Ich kann auch erwähnen, daß der Einsatz vom Alpenkorps im Ober-Elsaß (Juni-Juli 1917) nur in der Ebene südlich von Mulhouse stattfand, also nicht im Gebirg. Komisch.
    Gruß, Thierry

13. Alpenkorps1915

Naja, vor Verdun sind ja auch ca. 60 Prozent des AK sinnlos verblutet, ebenfalls im Flachland.

Gruß
    Immanuel

Nordarmee gefällt das.
  14. IR63

IR63 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Willkommen, Grüßen aus Italien

15. GoigingerStollen

Toll, dass hier Experten für den Vogesenkrieg am Start sind. Die Region steht auf meiner 2do-Liste (ein Uropa war vermutlich damals dort im Weltkrieg). Auf dem Hartmannswillerkopf war ich einmal. Beeindruckend. Ich bin auf die Region gespannt.

16. GoigingerStollen

Hallo Immanuel,

danke für die Begrüßung und den Hinweis zum Beitrag. Tolle Gegend. Die Fanes-Region kenne ich zumindest verhältnismäßig ganz gut, aber es gibt noch so viel zu entdecken, für mich gerade den hinteren nordöstlichen Teil des Travenanzes-Tals.

Also ich sammle nicht, mich interessiert rein das Thema. Ich bin darauf zuerst vollkommen unerwartet bei einer Bergtour auf dem Costabella-Kamm gestoßen und war tief beeindruckt, was es mitten in den Bergen zu sehen gibt. Ein paar Jahre später haben mich die Bücher von Robert Striffler sehr angefixt und seitdem ist es zu einem Hobby geworden.

Danke für den Hinweis zu @Kammi. Wie ich gerade feststelle, ist er der Kopf hinter isonzofront.de. Über die Website bin ich damals erst auf Bergtouren auf Cukla und Vrsic aufmerksam geworden und habe sie selbst gemacht. Wirklich toll!

Gute Idee mit einem eigenen Exkursionsbeitrag. Mach ich gerne, könnte aber etwas dauern.

Viele Grüße
    Fabian

Kammi, IR63 und Alpenkorps1915 gefällt das.
  17. Kammi

Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Willkommen im Forum!

Es freut mich, dass ich dich zu einer Bergtour an der Isonzofront anstiften konnte ✌️!

Grüße Andi

GoigingerStollen und Alpenkorps1915 gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418