↑ ↓

Grundsätzlicher Versuch über Abzeichen für Kraftwagenführer Hilfe erbeten

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Feb. 19, 2020.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Richard!
    Vielen Dank! Eine interessante Vermutung!
    Hast Du da vielleicht ein Vergleichsbild?
     
  2. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Suche ich heute Abend mal raus
    K.
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das wäre super! Vielen Dank schon mal!
     
  4. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Wie versprochen, sogar etwas eher.
    Habe aber nicht angefangen bei mir zu suchen , sondern habe das tolle Werk von H.Schmelzer /
    TH. Brackmamn -" Unter den Fahnen der alten Armee ".
    mal zur Hand genommen.
    Habe mir erlaubt daraus einen Aufnahme zu zeigen.
    Es ist nicht die Schlossgarde , ich werde langsam alt, sondern die Leibgendarmerie ,die dieses Koppelschloss führte.




    HSch
     

    Anhänge:

  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ahja, hatte mich schon gewundert.
    Ja, die Form kommt hin! Vielen Dank! Nur die Auflage ist eine andere.
     
  6. Reiner

    Reiner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Tolles Foto!
    Dennoch denke ich, dass der Beitrag #69 von "Kammi" diesbezüglich zutreffender ist. Ich hatte schon einmal ein preußisches Koppelschloß in französischer Form in der Hand gehabt und auch "irgendwo" einmal darüber etwas gelesen. Vielleicht wurden aus Sparsamskeitsgründen die "Beutestücke" auf preußisch/deutsch "getrimmt". Ähnliches gab es ja auch bei den Seitengewehren/Bajonetten.
     
  7. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Habe auch noch mal geguckt..

    Hallo !
    Müsste ein franz. Koppelschloss sein.
    Habe ich so noch nie gesehen.

    Kontingentstruppen
     
  8. elbavaro

    elbavaro Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Sehr cooles Thema!

    Da ich mich ja seit ca. 30 Jahren mit dem Thema Kampfwagen beschäftige, stoße ich in meinem Sammelgebiet immer wieder auf die Schnittstelle "Kraftfahrer".
     
  9. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

    In Thorstens Beitrag auf die neue Tankograd-Ausgabe über Kradfahrer im Deutschen Heer

    https://www.feldgrau-forum.com/thre...cycles-tankograd-world-war-one-no-1009.41460/

    fiel mir bei einem der eingestellten Seiten die "moderne" schnittige Rennauto-Variante am Kragen auf.

    Meine Vermutung wäre, dass diese Version v.a. (ausschließlich?) von Motorradfahrern getragen wurde?
     

    Anhänge:

  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    danke für das interessante Foto, ich glaube aber nicht an Deine Vermutung, da die Kradfahrer ein eigenes Abzeichen hatten und zwar gemäß ihres Fortbewegungsmittels ein Motorrad, statt eines Autos. Das ist noch rarer als das "neue" Autoabzeichen. Warum jetzt einer mit der modernen Variante des Autos auf einem Motorrad sitzt? Wahrscheinlich gab es vor Ort die Möglichkeit eines zu fahren.
    Deichkind
    xMotorradAbzeichen1WK.jpg
     
    Reiner gefällt das.
  11. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

    Danke Klaas.

    Das Motorrad-Abzeichen kannte ich noch nicht.

    Gruß Stefan
     
  12. jaeger7-de

    jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Leider habe ich derzeit nur diese völlig unscharfe Foto - entstanden hinter Glas und in dunkler Museumsvitrine...

    ...aber "daumendrücken" vielleicht bekomme ich da bald die Möglichkeit bessere Fotos zu machen und das wird dann ein nettes Büchlein..., abwarten.

    Krad_auflage.jpg
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Büchlein?????????? :)
     
  14. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Habe einen fotografischen Neuzugang, der neben einer Reihe Kraftfahrer auch diese beiden Kraftradfahrer mit den im August 1915 eingeführten besonderen Kragenabzeichen zeigt. Mir scheint, daß es wie bei den Kraftfahrern auch unterschiedliche Ausführungen der Abzeichen gibt. Dabei glaube ich, daß es bei den Kraftradfahrern eher das gleiche Abzeichen mit Ausführungstoleranz ist, während es bei den Autos am Kragen ja tatsächlich unterschiedliche Modelle sind. Da die Kraftradabzeichen aber noch seltener sind, viel mir der Unterschied erst jetzt durch den direkten Vergleich auf. Was denkt ihr?
    Deichkind
    xKrad Kraftrad und Kraftwagenfahrer Offiziersmantel ab August 1915 D.jpg
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Beim linken Herrn sieht es gestreckter, sportlicher aus
     
  16. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ganz genau!
    G.
     
  17. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    tatsächlichen schauen auch für mich, der Lenker, Motorblock und das Vorderrad etwas anders aus.
    Wenn schon moderne Autos eingeführt wurden, warum nicht auch Motorräder.
    Gruß
    Wolfgang
     
  18. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Eben! Danke für die Bestätigung.
    D.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten