↑ ↓

Gibt es Schellackplattensammler unter uns?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Feb. 14, 2019.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ja klar! Immer her damit!
    Ich habe die drei CDs auch auf dem Rechner. Aber ich darf sie ja nicht weiterleiten...:rolleyes::p
    In der 24er RL ist ein Hauptmann Hampe beim 5.IR verzeichnet. (Patent 1.9.22).
    Der einzige Hampe in der RL. Ich meinte mit "verlesen", daß man 9 statt 5 gelesen hat.

2. Eastsideskin

Eastsideskin Neues Mitglied AbzeichenUser

Nabend,

mit etwas Verspätung nun auch wieder etwas von mir zu hören.
    Ich sammle Schellack seit etwa 3 Jahren, mittlerweile bin ich da bei 3.300 Schellacks vor 45 angekommen, die bei discogs eingetragen sind.
    Märsche vor 33 füllen bisher 2 Kallaxregalabteile, darunter auch etwas seltenere Aufnahmen der Serie Vaterländische Zonophon.

Nächstes Jahr werde ichs auch evtl. schaffen vieles davon zu digitalisieren.

Vorwiegendes Sammelgebiet ist allerdings Humoristik, Otto Reutter, Claire Waldoff und besonders der Leipziger Arthur Preil

Grüße

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich suche übrigens auch noch CDs mit Originalaufnahmen. Sind jemanden noch weitere CDs außer den Dreien bekannt, die ich vorgestellt habe?

4. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Na da kommen wir wohl ins Geschäft ;) Ich mag den Preil und auch andere sächs. Humoristen sehr gern! Vielleicht können wir ja mal tauschen?!

Wie findet man dich bei Discogs? Und welche Platten hast du von der Vaterländischen Zonophon? Die sind schon recht selten und wenn dann meist teuer, wenn es nicht gerade Märsche sind.

Leider nein. Was ich dir noch empfehlen kann: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/508996/jahrhundertstimmen-1900-1945/

Gruß
    Immanuel

5. Ruhrpottpreuße

Vielen Dank, Immanuel!

6. Alpenkorps1915

Ich hatte endlich einmal wieder Zeit, ein paar Platten zu digitalisieren. Anbei der wunderbare Joseph Plaut (vielleicht kennt ihn sogar der ein oder andere als "Lippischen Heimatdichter"?!) mit dem Titel "Aus meiner Militärzeit - II. Parademarsch" von ca. 1927/28. Vielleicht findet ja der ein oder andere von euch auch seinen Spaß daran wie ich :D

https://on.soundcloud.com/fypaV

Gruß
    Immanuel

Zuletzt bearbeitet: Dez. 29, 2023
    Ruhrpottpreuße gefällt das.
  7. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo ,
    hatte dieses Jahr mal bei einem Spezialhändler diverse Schelllackplatten gekauft.
    War nicht billig, aber die werden ja auch immer seltener
    Habe mir meine Lieblingsmärsche noch mal doppelt gekauft, meine kratzen schon extrem.

Guten Rutsch wünscht Richard

8. Alpenkorps1915

Hallo Richard,

darf ich fragen, was du so an Platten gekauft hast?

Danke und Gruß
    Immanuel

9. Ruhrpottpreuße

Den Plaut fand ich klasse!
    War auch korrekt interpretiert! Er kam aus Detmold und in dem Stück wird sich auf das IR55 bezogen!
    Er war wohl Einjähriger; ich konnte ihn bei den Reserveoffizieren aber nicht finden...

Alpenkorps1915 gefällt das.
  10. Eastsideskin

Eastsideskin Neues Mitglied AbzeichenUser

Hallo Richard,
    worauf spielst du sie ab? Akustisch aufgenommene Platten klingen auf dem Grammophon gut, da zwingend notwendig nach jeder Plattenseite die Nadel wechseln.
    Elektrisch aufgenommene Platten lassen sich recht schonend auf dem Plattenspieler mit entsprechender Nadel für Schellack abspielen.
    Grüße
    Christopher

11. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Christopher !
    Ich hatte hier in diesem Thema im Febr. 2019 meine " Hi- Fi Anlage "vorgestellt
    . Schau mal da nach
    Ich hatte bei der Firma ?? jede Menge Marsch- Platten bestellt.
    So auf unsern Flohmärkten hier oben findest Du ja nur noch Plastikmüll .

Ich wechsle die Nadeln, die hatte ich dort auch bestellt , nach jeder 4-5 Platte
    Ich verdrehe sie aber nach jeder Platte ein Stück.
    Platten hatte ich gekauft , die bekannten Märsche
    Preußen.. Königgrätzer, Badenweiler natürlich usw.
    Ich suche noch mal eine bessere von Hans Albers ,Auf der Reeperbahn ..
    die kommt bei meinen Besuchern ,also den "nichtfachkundigen Besuchern " , von denen lebe , leider, immer gut an.
    Für die Jungs aus der Szene lege ich Märsche auf.....

Gruß

Richard

Zuletzt bearbeitet: Dez. 30, 2023
  12. Alpenkorps1915

Anbei mal noch die erste Seite der obigen Platte von Joseph Plaut, mit dem Titel "Felddienstübung", viel Spaß :D

https://on.soundcloud.com/tzdaJ

Gruß
    Immanuel

Preussenfriedel, Eastsideskin und Maxim gefällt das.
  13. Ernst S.

Ernst S. Mitglied AbzeichenUser

14. Ernst S.

Ernst S. Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen. Ich besitze ca. 250 Schellacks und davon nahezu alle mit preußischen Märschen. Einiges sicher auch doppelt. In meiner Höchstphase besaß ich 5 Grammophone heute noch zwei mit exzellentem Klang.

Beste Grüße
    Ernst S.

15. Alpenkorps1915

So, nochmals Joseph Plaut, an dem ich immer mehr Gefallen finde. Er parodiert die Kaiserzeit und den deutschen Duktus des Militärs geradezu parademäßig. Hier also sein Werk "Die Grabrede des Leutnants von Zitzewitz" aus dem Jahr 1927. Geradezu herrlich, wie er hier den Leutnant miemt! Und immer dran denken: "Die Leiche stellt die 12. Kompanie" :D

https://on.soundcloud.com/myQaM

Gruß
    Immanuel

Preussenfriedel gefällt das.
  16. Alpenkorps1915

Und wieder Joseph Plaut, ich liebe ihn! Man taucht richtig in die Zeit ab, auch wenn er die Aufnahmen im Nachklang an die Kaiserzeit Mitte der 1920er aufgenommen hat. Aber offensichtlich hat seine Militärzeit Eindruck hinterlassen.

Also hier "Die Instruktionsstunde" :D einfach herrlich!

https://on.soundcloud.com/Fp1kax1YF3Qy1hF46

Gruß
    Immanuel

Preussenfriedel gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418