↑ ↓

Geschichten hinter der Geschichte ...

Dieses Thema im Forum ""Ich lese gerade..."" wurde erstellt von KIR, Jan. 10, 2025.

1. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Tach zusammen,
    wollte Euch kurz das Buch von Karl von Seeger: „Marschallstab und Kesselpauke" vorstellen.
    Im Endeffekt ein Sammelsurium an historischen "Hintergrund"-Geschichten und Anekdoten zu einigen militärischen Begebenheiten und Objekten.
    Es werden einige "Ursprünge" u. a. zur Uniformierung, Orden, Feldzeichen und des Brauchtums in der königlich / kaiserlichen Armee erzählt. (siehe auch Bild-Anhang Inhaltsverzeichnis)

Anbei mal exemplarisch die Seiten zu Ärmelaufschlägen, Schulterstücken, Achselschnüren, Bandeliere und Schwalbennester, etc.

Erwartet kein literarisches Meisterwerk, aber ganz nett - teilweise mit ganz interessanten Anekdoten und Hintergrundgeschichten (wie z. B. historische Ursprünge & Begriffs-Herleitung, etc ...)
    ;) Gruss Jens

Karl von Seeger: „Marschallstab und Kesselpauke", Franck'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1937, 205 Seiten.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Jan. 10, 2025
  2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hört sich gut an, Jens.
    Habe ich mal bestellt...:)

KIR gefällt das.
  3. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Das Buch ist auch ohne Darlehen bezahlbar, ich habe mir auch eine Ausgabe gekauft.
    Danke für den Hinweis.
    Gruß
    Charlie

KIR gefällt das.
Helmut Weitze FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418