↑ ↓

Georg Friedrich Dietrich Möller

Dieses Thema im Forum "Suche & Info's zu Personen" wurde erstellt von Eddy, Jan. 23, 2020.

1. Eddy

Eddy Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Ich habe da noch einen, wie es aussieht, Offizier aus Hannover, müsste als Preuße gedient haben.
    Georg Friedrich Dietrich Möller
    geb. am 25.08.1871
    Habt Ihr da etwas zur Einheit und allem darum?
    Eddy

Möller.jpg Orden.jpg schulterstück.jpg

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Eddy!
    Das wird schwer... Ich bin mir auch nicht sicher, aber es handelt sich auf jeden Fall um einen Militärbeamten. Er trägt ja auch das EKII am Nichtkämpferband. Danach das Verdienstkreuz für Kriegshilfe, die nächsten beiden kann ich leider nicht erkennen, die letzte ist die Kriegs-Ehrenmedaille Lippe-Detmold, so daß er vielleicht im Inf.Rgt.55 diente?
    Die weißen Vorstöße am Rock dürften auf einen Hilfszahlmeister hinweisen, allerdings müßte er einen kleinen Beamtenadler auf dem Helm haben.
    Oberzahlmeister hatten zwei vergoldete Rosetten auf der Klappe, Zahlmeister eine, Hilfszahlmeister keine, also äquivalent zum Leutnant. Dieser Rang wurde erst 1917 eingeführt.
    Daher wohl auch kein Eintrag in den Ranglisten. Vermutlich wurde er erst im Kriege Hilfszahlmeister.
    Ist aber alles ohne Gewähr...

Zuletzt bearbeitet: Jan. 23, 2020
  3. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Das vorletzte ist das Kriegsverdienstkreuz 2. Kl. Braunschweig, wenn ich es richtig sehe.
    Warum Hannover, Eddy? Wenn es einen Fotografen gibt, bitte Vorder- und Rückseite ganz einstellen.
    D.

4. Ruhrpottpreuße

Hallo Klaas!
    Atelier unten links. Hannover. Den Namen kann ich nicht lesen.

5. jaba1914

jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

3. Preußen, LDA 1, Klasse
    4. Braunschweig, Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse

6. jaeger7-de

jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Die noch fehlende, mittlere Dekoration ist die Landwehrdienstauszeichnung 1. Klasse.
    Schönes Foto eines Beamten ! Ich wüsste schon, wer da Spaß dran hätte ...

7. Ruhrpottpreuße

Ahja. Vermute dann einen Lipper, der in Braunschweig gedient hat.

8. Deichkind

C. Thies, Nachfl.
    Postkarte oder CDV?
    D.

9. Ruhrpottpreuße

10. Deichkind

Kann ich bestätigen. Das Atelier wurde ab 1922/23 unter dem Namen Lange geführt. Bis dahin steht im AdrB. Thies. Also entweder wurde in den späten 1910er Jahren das Atelier noch von Thies betrieben oder irgendwann vor 1922 zwar noch unter Thies im AdrB. geführt, aber als Thies Nachfl. betrieben. Denn ich denke, ab dem Jahr, in dem es im AdrB. unter "Lange" geführt wurde, wurde es auch unter diesem Namen beworben. Unter meinen Belegen ist ein Foto des Atelier Thies, datiert August 1914. Also ist eine Aufnahme zw. 1917-1921 wahrscheinlich.
    D.

Zuletzt bearbeitet: Jan. 23, 2020
  11. Eddy

Also, es ist eine Postkarte (zumindest sind hinten diese markanten Linien aufgedruckt) und mit dem Vergrößerungsglas kann ich die Angaben zum Fotoatelier auf der Vorderfront des Fotos bestätigen.
    C. Thies Nachf.
    Hannover

Georg Möller hat in Hannover gewohnt und war vom Beruf Kaufmann. Das Foto ist auf alle Fälle während des Krieges gemacht worden, also könnte lt. Euren Informationen das 1917/18 gewesen sein. Dem zufolge könnte es auch mit dem Hilfszahlmeister klappen.
    Beim Schulterstück sehe ich silberne Litze, schwarz durchzogen und eine Auflage, etwa so
    auflage schulterstück.jpg

12. Ruhrpottpreuße

Kaufmann paßt ja auch gut zum Zahlmeister.

13. Eddy

Ich danke Euch ganz herzlich und wünsche ein schönes Wochenende
    Eddy

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten