↑ ↓

Gefallenenehrenmal - im Bau, Niebudschen (Herzogskirch, russ. Krasnogorskoje), Kreis Gumbinnen, Ostp

Dieses Thema im Forum "Bauwerke / Ehrenmale" wurde erstellt von jaeger7-de, Juli 5, 2021.

1. jaeger7-de

jaeger7-de Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Moin !

Es gibt ja wieder erste Flohmärkte (Hurra!!!!) - und damit auch wieder Fotos zu entdecken...

So wie dieses hier: Es zeigt Steinmetze kurz nach der Fertigstellung eines Gefallenenehrenmals. Da unterschiedliche Waffengattungen aufgeführt sind, scheidet ein Regimentsehrenmal aus, es wird also einen lokalen Bezug haben.

Nur finde ich nicht heraus, welchen.

Schlau wie ich bin, habe ich versucht, einige der gut lesbaren Namen bei »Denkmalprojekt.org« zu recherchieren. Nur leider ohne Erfolg. Möglicherweise hat dieses Denkmal den Zweiten Weltkrieg oder einen nachfolgenden Bildersturm nicht überstanden und ist deshalb nicht auf dieser Web-Site erfasst ?

Erkennt es vielleicht jemand ? Und bevor die Frage kommt: Nein die Rückseite ist blanko - nicht mal eine Fotografenangabe...

Gruß

jaeger7-de

Unbekannt-1.jpg

2. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenMod

Moin,
    schlau wie Du bist, hast Du sicher versucht die Namen mit der Verlustliste abzugleichen, wobei Du mit den weniger alltäglichen Namen angefangen hast?
    Da Du dann einige Namen nicht gefunden hast, kommst Du ins Rätseln. Eventuell ein Ehrenmal für 1870/71?
    Falls doch 1. WK, dann tippe ich auf die ehemaligen ostdeutschen preußischen Provinzen.
    D.

3. Military-Books1418

Military-Books1418 Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod

Tach Post !

Kannst du mal ein Bild bereitstellen wo man die Einträge lesen kann ? Dann schau ich mal ob ich fündig werde :)

4. IR 134

IR 134 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

5. jaeger7-de

Ich habe die Suchfunktion auf Denkmalprojekt.org mit diversen Namen probiert - und mir bei entsprechenden Treffern das jeweilige Denkmal angesehen, ohne Erfolg.

1870/71 möchte ich ausschließen. Ich gehe von einem Denkmal für 1914/18 aus.

Und hier nochmal die Namen etwas größer:

Unbekannt-2.jpg

6. Deichkind

Warum nicht in den Verlustlisten?
    Da stehen doch oft die Geburtsorte drin. Wie Du oben geschrieben hast sind bei denkmalprojekt.org bei weitem nicht alle erfaßt, viel weniger als in der VL auf jeden Fall.
    Wie gesagt: ich tippe auf Ostdeutschland.
    D.

7. IR 134

IR 134 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

8. Deichkind

Franz Radszat auf dem Denkmal als Fahrer in der VL Magazin-Fuhrpark-Kolonne 106 erst vermißt, dann gefallen. Gumbinnen. Meinekat ebenfalls Gumbinnen. Otto Ritzkowski, auf dem Denkmal als Kanonier bezeichnet, in der VL als bei der Kurzen Marine-Kanonen-Batterie 9 - aus? Richtig Gumbinnen. Ich erkenne ein Muster das nach Ostdeutschland weißt. Alles über die VL ermittelt.
    D.

9. jaeger7-de

10. jaeger7-de

Die Denkmalsuche hat nicht funktioniert, da scheinbar nur die wenigsten Namen dieses Denkmals erfasst sind...

11. Deichkind

...im Gegensatz zur VL:rolleyes:
    D.

12. jaeger7-de

Jawoll, Verlustliste, Verlustliste, Verlustliste, Verlustliste, Verlustliste, Verlustliste !

Military-Books1418 gefällt das.
  13. Deichkind

Jetzt haste es begriffen und kannst beim nächsten Denkmal Foto gleich selbst gucken.:rolleyes:
    D.

Military-Books1418 gefällt das.
  14. Charlie2

Charlie2 Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod

15. Deichkind

Umso schöner, dass es das gut lesbare Foto gibt.

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten