Im Netz habe ich keinerlei Informationen gefunden, die einen Bezug zur Unterbringung des Bezirkskommandos haben. Die ehemalige militärische Bedeutung der Grenzstadt scheint im Gedächtnis der Aachener bedeutungslos geworden zu sein. Der Schwerpunkt der Historie liegt bei Karl dem Großen und Aachen als Krönungsstadt der deutschen Kaiser und Könige. In einem Adressbuch von 1915 wurde ich jedoch fündig. Da wird die Anschrift des Bezirkskommandos, Düppelstraße 92 (Ecke Alsenstraße) genannt. Im zweiten Weltkrieg wurde Aachen sehr stark zerstört und ich machte mir zunächst keine Hoffnung noch etwas zu finden. Aber siehe da, das Gebäude zeigt sich noch in seiner alten Pracht. Das in den Jahren 1897-1898 erbaute Eckhaus wird in der Denkmalliste als Wohnhaus bezeichnet obwohl einige Fassadenelemente eine militärische Nutzung erahnen lassen. Der Bau wurde von verschiedenen Behörden der Militärverwaltung genutzt. Das Bezirkskommando befand sich im Erdgeschoß. Auf der 1. Etage waren die Räumlichkeiten für das Garnisonskommando und die Büros der 29. Infanterie-Brigade. Des Weiteren gab es darin noch die Büros für verschiedene Bezirksfeldwebel und das Hauptmeldeamt. Falls jemand da mal hinfahren möchte: Die Hausnummer hat sich inzwischen auf 42 geändert. Gruß Landstürmer