↑ ↓

Garde-Reiter-Regiment (Sachsen)

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Jaba 1914, Mai 19, 2008.

1. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Könnte mir jemand helfen. Wie sahen die Schulterstücke eines Offizier dieses Regiments? Welche Auflagen hatten diese?

Gruß

Alex

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

3. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Kgl.Sächs. Garde-Reiter-Regiment (1. schweres Regiment)

... falls Du bei blankwaffen-forum.de nicht angemeldet bist, beim weitze.net sind auch 'nen paar Epauletten drin. ;)
    Für die Mannschaft - siehe Anhang (nur die linke Klappe! :D).
    Gruss Jens

Anhänge:

4. Jaba 1914

Danke für euere Hilfe.

Hat jemand Schulterstücke egal ob Mannschaft oder Offizier die er hier einstellen kann. Vielleicht ein Bild von einem Garde-Reiter?

Gruß

Alex

5. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

6. kürassier

kürassier Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Danke für den Hinweis auf meine Seite. Das ist ein Mannschaftsepaulett. Ein Offiziersepaulett habe ich hier: http://www.sturmpanzer.de/id176.htm. Die gleichen Epauletten hatten Karabinier, Ulanen17 und 18.
    Die Schulterstücke(Friedensausführung) hatten eine kornblumenblaue Unterlage und den Namenszug des Königs, zuletzt FAR.

Anhänge:

7. Jaba 1914

Danke euch. Jetzt bin ich im Bilde.

Gruß

Alex

8. Jaba 1914

kürassier, kannst du die Rückseite deiner Schulterstücke mal reinstellen.

Gruß

Alex

9. kürassier

Sind nicht meine. Das Foto ist von der Seite eines englischen Händlers. Ich habe nur ein Epaulett eines Oberleutnant.

10. Jaba 1914

Hat der Händler auch eine Webseite?

Gruß

Alex

11. kürassier

Als Nachtrag: ab 1915 hatten die Schulterstücke eine kormblumenblaue Unterlage mit innerem Randstreifen aus Silbertresse bzw. schwarzem Samt.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418