Für Datenbank

Dieses Thema im Forum "Offener Bereich" wurde erstellt von Military-Books1418, Apr. 13, 2007.

1. Lars13

Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Ich dachte, die Bayern gebrauchten ein Ziffer Eins ohne "Fuss"? Und das Blau der Rückseite ist ganz dunkel, mMn also Pi. Btl. 10.
    Gruss,
    Lars

Amberg gefällt das.
  2. Amberg

Amberg Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin zusammen,
    wie vermutlich schon einige bemerkt haben, haben mich Andreas und Patrick davon überzeugt (gezwungen!! ;)), eine komplett neue Datenbank aufzubauen. Patrick hat auch schon die Grundsteine dazu gelegt. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem neuen System vertraut machen. Dann werden die alten Beiträge in das neue System kopiert. Es bestehen also erst mal zwei Datenbanken. Aber nur solange bis alle Daten von alt nach neu übertragen sind.
    Neue Schulterklappen werden nur noch in das neue System eingepflegt.
    Bis später

Danke
    Gruß
    Wolfgang

fuchsi und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  3. Amberg

Moin zusammen,
    auf der Suche nach weiteren Schulterklappen durchforste ich gerade die Rubrik Uniformen. Natürlich von den ältesten Beiträgen aus beginnend.
    Hier schon gleich das erste Stück zu dem ich Fragen habe.
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/schulterstuecke-bayer-2-train-ers-abt.11376/
    Abgesehen von der zugehörigen Erkennungsmarke, woran erkenne ich, dass es sich um die Train Ersatz Abteilung Nr. 2 handelt?
    Muss es unbedingt "Ersatz" sein, oder könnte es genau so gut die etatmässige Train Abteilung Nr. 2 sein?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

4. Lars13

Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

5. M.H.A Wesendorf

M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Bitte beachten, nach Verordnung gibt es keine Schulterklappen M14
    Die Schulterklappen ohne Waffenfarbe sind nach Kraus Seite 127 am 20.01.1915 eingeführt.
    Gruß Berthold

Amberg gefällt das.
  6. M.H.A Wesendorf

Hallo Lars, ich hatte hier im Forum alle mir bekannten Ausführungen von Schulterklappen zusammengestellt.

Schulterklappen zum Schlaufen,5,5 cm breit mit Biese 19.04.1907 Kraus Seite 119

Schulterklappen werden vermutlich dunkler/Feldgrau,da es eine verfügung für den Waffenrock gab.
    15.08.1914 AV.Bl.14 Seite 31Nr.228

Schulterklappen werden an der Ärmelnaht angenäht.
    09.01.1915 AV.Bl.Seite 12 Nr.21

Schulterklappen ohne Biese und an der Ärmelnaht angenäht.
    20.01.1915 Kraus Seite 127

Schulterklappen sind an der Front gegen das neue Muster auszutauschen,immer noch 5.5 cm breit.
    25.05.1915 AV.Bl.15 Seite 241 Nr.431

Schulterklappen mit Biese 4.5 cm breit.
    25.09.1915 AV.Bl 15 Seite 420 Nr.735/gf.

Das sind die mir bekannten Quellen. Gruß Berthold

Edelweiß21, Amberg und Lars13 gefällt das.
  7. M.H.A Wesendorf

War am 6 Dez. 2020 Mannschaftschulterklappen der Infanterie von 1867 bis 1918.

8. Amberg

Moin zusammen,
    da mir die Sache hier mal wieder zu unübersichtlich wird, werde ich nächstes WE mal wieder einiges aus diesem Thema, das ich nicht mehr für die DB brauche, rauslöschen.:cool:

Lars, kannst Du das bei Deinen 13ern noch irgendwie eingrenzen?
    Deine 13er sind schon hier:
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/aadb-0013-0000-infanterie-regiment-nr-13.45358/

Danke
    Gruß
    Wolfgang

9. Amberg

Moin,
    ich lösch' den ganzen Käse bis hierher gleich, damit hier alles soweit sauber ist.
    Nur die Bemerkung mit dem Bier beim nächsten Treffen druck' ich mir aus!! :p
    Gruß
    Wolfgang

10. Amberg

Danke!
    Kannst schon wieder loslegen. ;)

11. mikedin

mikedin Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Leider gibts wieder Probleme beim einfügen und löschen kann ich es auch nicht !

12. Amberg

Was willst Du löschen/gelöscht haben??

13. mikedin

mikedin Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Jetzt geht es wieder . Danke für Deine prompte Meldung .

Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Military-Books 1418 Helmut Weitze Military-Books 1418