↑ ↓

Freikorps Nachlass

Dieses Thema im Forum "Orden & Ehrenzeichen" wurde erstellt von Feme, Feb. 6, 2019.

  1. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hab hier jetzt bessere Fotos vom Tiroler sturmadler.
     

    Anhänge:

  2. simondrei

    simondrei Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    und Danke fürs Zeigen dieses sehr schönen Freikorpsnachlasses.

    Die Größe und Schärfe der Fotos könnte etwas besser sein!

    Kann man an Hand der Ausweise und Pässe nicht den militärischen
    Weg des Trägers ermitteln?

    Der Tiroler Adler ist in Ordnung.
    Bei anderen,späteren Stücken, des gleichen Herstellers, wurde die Rückseite
    mit einer schwarzen Emaille versehen.
    Dadurch wurde das ganze Abzeichen etwas stabiler.

    Der Nachlass sollte mit besseren Bildern noch ausführlicher vorgestellt werden.

    Gruß,
    Jörg
     
  3. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    In den Papieren steht leider nicht viel, abgesehen von der geschriebene Urkunde, unterschrieben vom Hauptmann ludwig Österreicher, Battalions Kommandeur, des Sturmzuges(Oberland) . Ich Versuch morgen bei Tageslicht gescheite Fotos zumachen. Leider sind die Bilder immer zu groß um sie zu senden. Fuchs mich morgen da mal rein.

    Vielen Dank Jörg
     
  4. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hier nochmal ein paar Bilder. Der Schlesische Adler 1.kl, hab ich so noch nicht gesehen.
     

    Anhänge:

  5. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Die anderen Bilder sind Anschein zu groß um sie hoch zuladen.
     
  6. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ....
     

    Anhänge:

  7. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Die Schrift kann ich nur Teile lesen.
     

    Anhänge:

  8. KIR

    KIR Ehrenmitglied AbzeichenSponsor

    Tach, etwas mehr, aber auch nicht alles!
    Klaas kann dazu vermutlich noch etwas ergänzen & korrigieren! ;)
    Gruß Jens

    Im Felde, den 17.4.17.
    Mein liebes Mariechen & Hildchen!
    Weil Ihr mir eine so große Freude
    mit dem Bilde der kleinen Schülerunterrichtes(??)
    ??? sende ich Euch heute eine Aufnahme von
    den Angehörigen des ehemaligen Stabes
    der 45. Reserve Infanterie Brigade.
    Herzlichen Dank für Euere lieben Zeilen.
    ??? ist schön getroffen. Das Bild ???
    (?)neben mir und somit kann ich mein
    gutes Kind öfters ansehen.
    Wie geht es denn in der Schule? Kann der
    kleine Wildfang stundenlang ruhig sitzen?
    Wie ich denke, es wird sich schon alles gut
    machen.
    Der Mai will bald anfangen und
    heute schneit es hier zur Abwechslung wieder
    einmal, verrückte Welt!
    Die ??ache könnt Ihr immer gleich
    direkt behalten(?), denn ich kann ja nie
    wissen wann Ihr solche benötigt.
    Mit herzlichen Grüßen & Küssen
    verbleibe ich Euer treuer
    Vater


    Neujahrsgruss aus der Champagne
    28.12.15



    28.12.15
    Meine liebe Mutter!
    Zum bevorstehenden Jahreswechsel
    sende ich Dir, Louise & Hannchen meine
    innigesten Glückes Segenswünsche. Vor
    allen Dingen solltest Du uns gesund
    erhalten bleiben. Nach dem Frieden werde
    ich versuchen durch ????ung in
    deinem Geschäft einen Teil der ??
    Familie er??? Soldaten wieder
    gut zu machen. Ist es uns nicht
    anders möglich so wollen wir Dir doch
    wenigstens Liebe und Dankbarkeit
    im größten Maße widmen. Ich (?)be-
    ??? mich G.?d. ??? & hoffe auch
    daßselbe von Euch.
    Auf ein baldiges gesundes Wieder-
    sehn hoffend (?)begrüße ich Dich
    herzlichst als
    Dein dankbarer
    Schwiegersohn
    Georg

    (?Pfefferhorn?)
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 9, 2019
  9. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Wow... Oo

    Vielen, vielen Dank. Kir :)
     
  10. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Kann jemand was zu diesem schlesischen Adler was sagen? Ich find es sieht aus wie eine stumpfe Kopie, lass mich aber auch gern eines besseren belehren. :)
     

    Anhänge:

  11. wolfsbur

    wolfsbur Administrator Mitarbeiter AbzeichenAdmin

    Hi!

    Ist da Rost drunter oder schimmert Buntmetall durch? Eisenstücke sollen ja noch nicht als Kopien aufgetaucht zu sein. Mein erster Eindruck war ebenfalls, dass es eine Kopie sein müsste. Die Ferdern scheinen aber recht detailliert zu sein. Merkwürdig ist aber, dass zwischen Körper und Flügel keine Durchbrechung ist.
     
  12. Berthold

    Berthold Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Buntmetall, lackiert. Sieht für mich ok aus. Ohne freigestellte Schwingen hab ich auch noch keinen gesehen.
    Ich meine Ende 30er, erste Hälfte 40er Jahre gekauft.
    Gruß
    Berthold
     
  13. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin.
    Danke Berthold für deine Einschätzung.
    Gruß Feme
     
  14. simondrei

    simondrei Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Die große Spange halte ich für selbst zusammengebaut. (evtl. vom Träger)
    Die Anordnung der Stücke von links nach rechts ist schon sehr seltsam.
    Das gute Stück hat wohl einige Zeit sehr viel Sonne abbekommen.
    Anders kann ich mir die Unterscheide nicht erklären.
    Die Vorderseite ist sehr verblichen, wogegen die Rückseite fast
    farbfrisch wirkt.

    Gruß,
    Jörg
     
  15. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja die Zusammenstellung ist eigenkonstrukton (nichts offizielles) , für zivile Kleidung und Vereins treffen o.ä..Eig. Wäre ja das Ek an erster Stelle usw., wobei das auch eine Frage ist, wo der Träger her stammt. Die Bayern haben oft ihre bayrischen Auszeichnungen vor das preußische Ek gehängt. Ich weiß nicht wie sich die Sachsen da verhalten haben?
    Ja die Vorderseite ist sehr ausgeblichen, wird viel Licht abbekommen haben. Zum Nachlass muss ich sagen er richt starkt nach Kuhstall, keine Ahnung ob das hilfreich ist oder ob man daraus irgend welche Schlüsse ziehen kann. :D
    Beste Grüße Feme
     
  16. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Mir tun sich da noch andere Fragen auf.
    Da fehlt zb. das Frontkämpfer Abzeichen, oder das baltenkreuz 2kl., wobei ich da nicht genau weiß wie die Verleihung Gründe sind, ist das wie beim schlesischen Adler oder verhält sich das da anders? Weiß das jemand genauer?
     
  17. simondrei

    simondrei Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Wenn die Spange nach Kuhstall riecht, würde mich das nicht im
    geringsten stören. (mein Großvater war Bauer)
    Also wenn die mal weg sollte, dann denk an mich.
    Das Frontkämpfer Abzeichen sowie das baltenkreuz 2kl. war doch nicht an der Schnalle.
    Oder wie meinst du Deine Frage?

    Gruß,
    Jörg
     
  18. Feme

    Feme Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Der Geruch stört mich bisher nicht, war nur eine Anmerkung :D
    Ich meine eig. müssten die noch dran oder nicht?
    Im Nachlass ist noch ein Radowkreuz/ Deutschritterkreuz bei. Da frag ich mich ob da nicht noch ein baltenkreuz sein müsste, nur weiß ich nicht wie die verliehen wurden. Ist das wie beim schleseier, 3 Monate 2kl., 6 Monate 1kl. Oder verhält sich das beim baltenkreuz anders?
     
  19. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    An Sächischen Ordensschnallen sind die Sachen auch oft vor dem EK2. Ein Frontkämpfer Ehrenzeichen fehlt wahrscheinlich, weil dieses erst ab 1934 verliehen wurde.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten