↑ ↓

Frau in Uniform ?

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Heuerbaas, März 5, 2018.

1. Heuerbaas

Heuerbaas Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen,

dieses Foto einer Frau in Uniform kam mir gerade in die Hände!

wurde das Foto jetzt nur gestellt oder gabs tatsächlich Frauen in Uniform im 1.WK?
    Kann mich nicht erinnern schon mal welche gesehen zu haben.

Grüße Heuerbaas

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Heuerbass!
    Kriegsjahr 1914-17... Das war aber ein langes Jahr...
    Und nein, auch das bayer. 24.Inf.Rgt. hatte keine Damen (jedenfalls nicht in Uniform). Vielleicht war sie Tänzerin und/oder Sängerin und hat mit ihrer Truppe die Soldaten unterhalten?

3. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Es gab Frauen in Uniform im 1. WK. Schwestern und Ärztinnen der freiwilligen Krankenpflege.
    Deichkind

4. Gray Ghost

Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

5. Edelweiß21

Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

Ich denke das ist die Ehefrau des Trägers. Vielleicht ist das Bild ja von Fräulein Feldgrau inspiriert?

Gruß
    Edelweiß21

6. Gray Ghost

Neulich hatte ich etwas Glueck und konnte dieses Alpenkorps-Fraeuleinfoto erwerben. Es MUSSTE unbedingt zur Sammlung hinzugefuegt werden! Koenntet Ihr ihm widerstehen haben? :) Man beachte das Alpenkorps-Abzeichen! Noch dazu ist das Fraeulein ziemlich gut aussehend, was man nicht haeufig auf 1. WK Fotos erfaehrt. Waren die Frauen damals eigentlich immer so haesslich, wie sie auf 1. WK Fotos aussehen? Oder ist das nur moderner Geschmack meinerseits? Habt Ihr eine "flotte Biene" auf Fotos aus dieser Epoche jemals gesehen? Ich nicht - bis jetzt!
    Marshall

Anhänge:

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Marshall!
    Wir hatte hier mal eine Fräulein Feldgrau Wahl.
    Finde ich nur z. Z. Leider nicht.

8. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

Hallo Marshall,

klasse Bild! Ich hoffe dir ist das Abzeichen der Gebirsartillerie auf der Skimütze aufgefallen? Somit doppelt interessant, da ihr Mann offensichtlich bayerischer Gebirgsartillerist war.

Gruß
    Immanuel

9. Deichkind

10. Gray Ghost

Eigentlich stammt dieses Alpenkorps-Fräulein-Foto nicht aus der "Fräulein Feldgrau" Serie. Es ist eine private Foto-Postkarte, die im Immenstadt aufgenommen wurde. Der Name des Mädchens steht auf der Rueckseite: "Etta Emmel", sonst nichts weiter.
    Marshall

11. Deichkind

Hallo Marshall,
    das ist uns glaube ich klar, wir hatten aber die Bezeichnung für diese Damen übernommen.
    Deichkind

12. Gray Ghost

Ach, so! Verstanden. Danke.
    Marshall

13. AnKi1979

AnKi1979 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hier noch eine Aufnahme zum Thema.

Ist mir zufällig in die Hände gefallen.

Anhänge:

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten