↑ ↓

Frau in Uniform ?

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Heuerbaas, März 5, 2018.

  1. Heuerbaas

    Heuerbaas Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo zusammen,

    dieses Foto einer Frau in Uniform kam mir gerade in die Hände!

    wurde das Foto jetzt nur gestellt oder gabs tatsächlich Frauen in Uniform im 1.WK?
    Kann mich nicht erinnern schon mal welche gesehen zu haben.

    Grüße Heuerbaas
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Heuerbass!
    Kriegsjahr 1914-17... Das war aber ein langes Jahr...
    Und nein, auch das bayer. 24.Inf.Rgt. hatte keine Damen (jedenfalls nicht in Uniform). Vielleicht war sie Tänzerin und/oder Sängerin und hat mit ihrer Truppe die Soldaten unterhalten?
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Es gab Frauen in Uniform im 1. WK. Schwestern und Ärztinnen der freiwilligen Krankenpflege.
    Deichkind
     
  4. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ich denke das ist die Ehefrau des Trägers. Vielleicht ist das Bild ja von Fräulein Feldgrau inspiriert?

    Gruß
    Edelweiß21
     
  6. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Neulich hatte ich etwas Glueck und konnte dieses Alpenkorps-Fraeuleinfoto erwerben. Es MUSSTE unbedingt zur Sammlung hinzugefuegt werden! Koenntet Ihr ihm widerstehen haben? :) Man beachte das Alpenkorps-Abzeichen! Noch dazu ist das Fraeulein ziemlich gut aussehend, was man nicht haeufig auf 1. WK Fotos erfaehrt. Waren die Frauen damals eigentlich immer so haesslich, wie sie auf 1. WK Fotos aussehen? Oder ist das nur moderner Geschmack meinerseits? Habt Ihr eine "flotte Biene" auf Fotos aus dieser Epoche jemals gesehen? Ich nicht - bis jetzt!
    Marshall
     

    Anhänge:

  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Marshall!
    Wir hatte hier mal eine Fräulein Feldgrau Wahl.
    Finde ich nur z. Z. Leider nicht.
     
  8. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Marshall,

    klasse Bild! Ich hoffe dir ist das Abzeichen der Gebirsartillerie auf der Skimütze aufgefallen? Somit doppelt interessant, da ihr Mann offensichtlich bayerischer Gebirgsartillerist war.

    Gruß
    Immanuel
     
  9. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

  10. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Eigentlich stammt dieses Alpenkorps-Fräulein-Foto nicht aus der "Fräulein Feldgrau" Serie. Es ist eine private Foto-Postkarte, die im Immenstadt aufgenommen wurde. Der Name des Mädchens steht auf der Rueckseite: "Etta Emmel", sonst nichts weiter.
    Marshall
     
  11. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo Marshall,
    das ist uns glaube ich klar, wir hatten aber die Bezeichnung für diese Damen übernommen.
    Deichkind
     
  12. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ach, so! Verstanden. Danke.
    Marshall
     
  13. AnKi1979

    AnKi1979 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hier noch eine Aufnahme zum Thema.

    Ist mir zufällig in die Hände gefallen.
     

    Anhänge:

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten