↑ ↓

Franzosen im Pott!!!!

Dieses Thema im Forum "Französisch/Belgische Militaria" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Feb. 15, 2018.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Habe diese schöne Aufnahme bekommen (Gut, ob es damals schön war, wage ich zu bezweifeln...).
    Es zeigt Franzosen am schönen Essener Hauptbahnhof. Anbei noch eine aus dem Netz geklaute Karte, die den Bahnhof von damals zeigt. Er ist im 2.WK leider zerstört worden.
    Was mich wundert, ist die Beschriftung hinten drauf. Dort steht "1919". Die Besetzung Essens fand aber erst im Januar 1923 statt...
    Ich denke mal, die Aufnahme ist von 1923, um genau zu sein um 4tel vor 2.
    Interessant ist es, daß es damals wie heute Menschen gibt, die man am Bahnhof eigentlich nicht sehen will...:D
    Hier ist ein ähnliches Bild:
    http://www.deutschegeschichten.de/popup/objekt.asp?OzIID=5563&ObjKatID=111&ThemaKatID=1002
    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 15, 2018
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin Andreas,
    die Zahl 1919 scheint später hinzugefügt worden zu sein. 1923 könnte also gut sein. Da es ein Pressefoto ist, das als Vorlage für den Druck in einer Illustrierten diente, könnte man es eventuell in einer Zeitschrift aus dieser Zeit wiederfinden.
    Deichkind
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Genau das denke ich auch. 1919 kann nicht sein. Vielen Dank!
     
  4. dragoner

    dragoner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo ,
    also ich habe 3 Karten von Zweibrücken , die von französischen Soldaten
    in die Heimat geschickt wurden , leider ist nur eine mit Datum versehen
    auch 1919 , Zweibrücken ist klar näher an Frankreich wie Essen.
    Nur was war 1919 in Deutschland von den Franzosen besetzt ?
    Interessante Frage a1844.jpg a1845.jpg
     
  5. dragoner

    dragoner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Danke
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Gern geschehen.
    Ich muß mir Zweibrücken auch mal anschauen. Bin ja wohl Sylvester wieder unten
     
  7. dragoner

    dragoner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja dann klingel mal
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Gerne. Dann nehmen wir einen "Bottenbacher" zu uns...
     
  9. Charlie2

    Charlie2 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich stimme Deichkind zu, 1919 und Cavalry sind später hinzugefügt.

    Gruß
    Charlie
     
  10. dragoner

    dragoner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    oder 2
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Vielen Dank Charlie!
    Hans - Dieter: So mock wie dat!
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 16, 2018
  12. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Klar, das ist eine offizielle Seite. Was will man da verlangen?
    Ich bin zwar kein Freund von Wiki, aber da steht´s etwas genauer:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Essen#Geschichte

    Hans-Dieter: In der großen Karte sieht man einige Abkürzungen, die mit CA beginnne.
    CA ist Corps´d´armée (Armeekorps)
    D ist Division.
    Endungen mit F sind Franzosen, mit W sind Engländer, mit US sind Amerikaner und mit B sind Belgier.
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 16, 2018
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Und hier die Gliederung der Franzosen zum Jahresende am Rhein
    Les_armées_françaises_dans_la_[...]France_Etat-major_bpt6k6281972s.JPEG
     
  15. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten