↑ ↓

Franzose welche Einheit?

Dieses Thema im Forum "Französisch/Belgische Militaria" wurde erstellt von Deichkind, Juli 18, 2016.

1. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Allo!
    habe dieses Foto eines Franzosen (?) als Beifang bekommen.
    Ist dieser Soldat bei der Artillerie gewesen?
    Kann mir jemand die Einheit benennen?
    Besten Dank!
    Deichkind

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Klaas!
    Wir sehen hier einen Linieninfanteristen im Ausgehanzeug (> Épaulettes) des Régiment d´Infanterie N° 126 aus Brive-la-Gaillarde (48ème brigade, 24ème division, XIIème corps). Liegt ziemlich genau zwischen Bordeaux und Clermont-Ferrand in Südfrankreich. Am Arm hat er einen Schießpreis (Prix de tir), wie er an Soldaten verliehen wurde, die ihn in zwei aufeinanderfolgenden Jahren geschossen haben.
    Es gibt aber auch Quellen, die besagen, die Abzeichen werden getrennt gesehen. Also das Horn für Schießpreis und die Granate für Handgranatenwerfer. Ich denke, daß war aber erst im Kriege bei der horizontblauen Uniform der Fall. Die Aufnahme erscheint mir älter.

Zuletzt bearbeitet: Juli 19, 2016
  3. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Hallo Andreas,
    vielen Dank! Hatte wegen der Granate an Artillerie gedacht. Schön, daß Du es auflösen konntest. Ja, ich denke auch, daß das Foto deutlich früher ist. Schätze späte 1890er.
    Deichkind

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten