↑ ↓

Französische Piloten

Dieses Thema im Forum "Französisch/Belgische Militaria" wurde erstellt von Amberg, Nov. 21, 2017.

  1. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin zusammen,
    nach Rücksprache mit Andreas hab' ich mich breitschlagen lassen, dieses Foto hier unter "Frankreich/Belgien" einzustellen.
    Zumindest tragen die Jungs französische Uniformen.
    Ich bin trotzdem der Meinung, dass diese Jungs irgendwie überhaupt nicht nach Franzosen ausschauen. Frisuren, Gesichtszüge ..... Ich hätte erst mal auf Amerikaner getippt. Es gab ja Freiwillige aus den USA bei der Französischen Luftwaffe.
    Hintere Reihe 5. v.l. hat eine Nummer auf den Kragenspiegeln. (könnte 121 oder 127 sein)
    Auf der Mütze ist auch ein Abzeichen mit Nummer aufgenäht. Schaut nach "127" aus.
    Kann jemand den Sinn des Schildes ausmachen?
    Pierrot = Spatz/Sperling
    au jus = im Saft

    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. jaba1914

    jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Schönes Foto.
    Ich bin kein Fachmann aber warum soll es sich um Flieger handeln.
     
  3. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Oben auf dem Schild ist ein Modell eines Doppeldeckers.
    Wer kann im Krieg schon so Klamotten mit Pelzkragen gebrauchen, ausser Piloten, Flugzeug- oder Ballonbeobachter.?
    Vielleicht täusch' ich mich ja auch. War nur mein erster Eindruck.
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Kammi

    Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Vorweg, ich habe auch keine Ahnung.

    Aber die Männer stehen ja vor einem Automobil, von daher würde ich Kraftfahrer nicht ausschließen. Vielleicht irgend eine Art von Automobilkorps?

    Grüße Andi
     
  5. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Gute Idee!
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Ich bin da auch überfragt. Die Kragennummer ist französisch. Aber der Wintermantel und die Mütze mit dem großen Abzeichen habe ich noch nicht gesehen. Wie Franzosen sehen die Jungs mir auch nicht aus. Bei so einer Gruppe dürfte doch zumindest einer einen typischen Schnäuzer gegabt haben, wie ihn die Franzosen gerne trugen.
    RAC 27(Unteroffiziere).jpg
     
  7. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo,
    auf dem Schild könnte Pierrot stehen. Das ist ein Kosename wie Peterle. Es ist eine bekannte Bühnenfigur aus dem französischen Theater. Also geht das Ganze wohl eher in Richtung Frankreich.
    Gruß
    Landstürmer
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ob die Zahlen was hergeben? Vielleicht eine Friedensaufnahme und sie stehen noch 328 Tage "im Saft" (im Dienst)?
     
  9. jasta

    jasta Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    Dieses Bild zeigt eine Gruppe von Kraftfahrer der Klasse 1927A die noch 328 Tage Dienst haben.
     
  10. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    na, das ist doch mal 'ne Ansage!
    Da lag ich wohl komplett daneben mit meiner Vermutung. Mehr daneben geht wohl nicht mehr.
    Danke
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Jasta!
    Die Aufnahme ist also 1927 entstanden. Was bedeutet denn bitte das A? Automobilistes?
    Hatten die Kragenpatten dann eine grünen Untergrund wie beim Train?
    Im Krieg hatten sie ja grüne Patten mit einem roten A.
    Convoi automobile, 127e section?
     
    Zuletzt bearbeitet: Nov. 24, 2017
  12. jasta

    jasta Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    Zur Ergänzung:"Pierrot" sind Soldaten die zwischen 4 und 6 Monate Dienst haben (in 1927 betrug die Dienstzeit 18 Monaten). Das A hinten das Jahrgang 1927 (es sind Männer die in 1907 geboren sind) bezeichnet wann sie einberufen wurden, hier am Anfang des Jahres, es gab auch danach die 1927B, 1927C etc. ... Nachher wurden die soldaten monatlich einberufen (ich war z.B. in der 1984/12).
     
  13. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo Jasta,
    merci beaucoup, wieder was gelernt!
    Deichkind
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja, super! Vuielen Dabnk für die Info! das wußte ich auch noch nicht!
    Lag ich denn mit der Einheit richtig?
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten