↑ ↓

Frage zur SMS "Emden" bzw. deren Landungszug

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Nov. 10, 2020.

1. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Hallo zusammen!

Da ich mich beruflich gerade nochmals mit der SMS "Emden" und vor allem mit dem von Kapitänleutnant v. Mücke geführten Landungszug, der dann ja 1915 wieder nach Deutschland zurückkehrte, beschäftige, ist mir etwas aufgefallen. Daher wollte ich gern mal die Experten fragen.

In v. Mückes Buch "Ayesha" schreibt er zu Beginn (Ausgabe 1915 S. 5), dass der Landungszug der "Emden", der die britische Kabelstation auf Direction-Island zertsörte aus drei Offizieren, sechs Unteroffizieren und 40 Mann bestand. Am Ende des Buches vermeldet er nun fünf Offiziere, sieben Unteroffiziere und siebenundreißig Mann.

Woher kommt jetzt die wundersame Vermehrung der Offiziere? Meines Wissens nach sind doch zum Landungszug der "Emden" nicht noch weitere deutsche Soldaten bzw. Marineangehörige beigetreten, die sich dann bis nach Konstantinopel durchgeschlagen haben?

Mindestens ein Offizier und zwei Mann sind bei einem Gefecht in der Wüste gefallen, insgesamt las ich von sechs toten Deutschen.

Gab es während dieses Unternehmens Beförderungen?

Danke und viele Grüße
    Immanuel

2. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

3. Alpenkorps1915

Hallo Stefan,

das hatte ich auch gelesen, aber v. Mücke erwähnt in der "Ayesha", dass Lt. z. See Roderich Schmidt während eines Gefechtes mit Beduinen gefallen ist. Dann müssten es doch nur noch vier Offiziere gewesen sein? Überhaupt sprich er in seinem Bericht, neben Gerdts und dem Arzt Dr. Lang auch von den Leutnants z. See Wellmann und Gyßling (S. 107). Wenn ich es richtig lese fielen noch zwei weitere Männer (Mannschaften).

Alles irgendwie doch ein wenig verwirrend!

Gruß
    Immanuel

4. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Nabend Immanuel.

Tja, da kann ich nur sagen: 8. Mai '45: Ich kapituliere!
    Das Buch von Mücke habe ich leider nicht.

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Hier die 1917er Ausgabe:
    https://archive.org/details/ayeshavonkapit00mc
    Rechenbeispiel:
    Erste Stärkemeldung 3/6/40 = 49 Mann
    Stärkemeldung: 5/7/37 = 49 Mann
    Die Gesamtzahl ist also gleich. Vielleicht wurden ja im Verlauf der Ereignisse zwei höhere Unteroffiziere (Vizefeldwebel???) zu Lt. oder Lt.d.Res. befördert. Dazu wurden 3 Mann zu Unteroffizieren befördert. Schon stimmt die Gleichung wieder...

6. Alpenkorps1915

Ja, könnte schon so gewesen sein. Klärung würde wahrscheinlich nur ein Blick in die Akten des Bundesarchiv liefern, die Personalliste des Landungszuges ist nämlich noch vorhanden, wie auch das Kriegstagebuch. Aber das wäre mir jetzt zu aufwendig.

Danke für Eure Antworten!

Gruß
    Immanuel

7. Rodem

Rodem Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    auch wenn die letzte Antwort schon eine Weile her ist, möchte ich ein wenig zur Aufklärung beitragen.
    Hier mal nur die Offiziere des Landungszuges betrachtet.
    Der Landungszug startete am 9. Nov. 1914 mit 3 Marineoffizieren:
    Kl H. v. Mücke
    Lt,.S. R. Schmidt
    Lt.S. E. Gyssling
    Lt.z.S. Schmidt war mein Großonkel und er gehörte zusammen mit Gyssling zur Crew 1911.
    Nach der abenteuerlichen Reise mit der "Ayesha" stieß vor Padang der Lt.z.S. d.R. Wellmann vom Dampfer "Rheinland" zum Landungszug.
    Danach stieg die Besatzung der"Ayesha" auf den Dampfer " Choising" um und landete in Hodeida.
    Von der "Choising" gingen der Lt.z.S.d.R. Gerdts und der Bordarzt Dr. Lang mit an Land.
    Es waren also 5 Marineoffiziere + Dr. Lang , die mit dem Landungszug Richtung Konstantinopel marschierten.
    Da mein Großonkel am 1.5.1915 nahe Dschidda ums Leben kam, erreichten 4 Marineoffiziere + Dr. Lang Konstantinopel. Auf dem Foto sind dann die 4 Marineoffiziere zu sehen, die in Konstantinopel begrüßt wurden.
    Grüße Rodem

Anhänge:

Preussenfriedel, Maxim, karli und 2 anderen gefällt das.
  8. Alpenkorps1915

Hallo Rodem,

danke für die späte Aufklärung des Ganzen! Ich nehme an, dass dein Großonkel heute kein auffindbares Grab mehr hat, oder? Es ist interessant mal noch einen Nachfahren des Emden-Landungstrupps zu "treffen". Vor Jahren hatte ich noch Kontakt zu Björn v. Mücke (jüngster und letzter noch lebender Sohn H.v.Ms.), der mir bei meinen Recherchen sehr geholfen hat. Ob er noch lebt, weiß ich leider nicht. Ich hatte letztes Jahr versucht ihn zu kontaktieren, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
    Immanuel

9. Rodem

Hallo Immanuel,
    ich habe mit B.v. Mücke auch das letzte Mal 2017 Kontakt gehabt. Er müßte mittlerweile über 80 Jahre alt sein. Hoffen wir mal , dass es ihm gut geht.
    Mein Großonkel hatte nie eine Grabstelle. Er wurde ja nur in der Wüste notdürftig begraben, was man ja in vielen Büchern nachlesen kann.
    Im Anhang für die damalige Zeit mal ein typisches Kinderfoto. Etwa 1896 aufgenommen.
    Die Marine war da schon vorprogrammiert. In der Mitte mein Großonkel und rechts mein Großvater , der dann im 2. WK in Odessa umkam.
    Grüße Rodem

Anhänge:

10. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Okt. 1, 2021
  11. Stabsarzt

Stabsarzt Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo, handelt es sich um Roderich Schmidt, geb. 9.8.1892 in Kiel?
    (Er war als Seekadett auf S. M. gr. Kreuzer "Vineta")
    Grüße Stabsarzt

Zuletzt bearbeitet: März 18, 2025
  12. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Schönes Foto!
    Wo und von wem aufgenommen, wenn ich so indiskret fragen darf? In Kiel?
    D.

13. Rodem

Ja, Roderich Schmidt wurde am 9.8.1892 in Kiel geboren. Es gibt ein Foto der Offiziere des Landungszuges, das vor dem Tod meines Großonkels in Arabien aufgenommen wurde. Dieses Foto wurde in mehreren Büchern verwendet, aber leider mit einer falschen oder gar keine Zuordnung der Namen.
    Hier nun die richtige Reihenfolge , ich lass mal die Dienstgrade weg. Von links Gerdts,Schmidt,v. Mücke,Gyssling,Wellmann.
    Grüße Jörn Sanaa kl.jpg

Landstürmer, Maxim und karli gefällt das.
  14. Deichkind

Dann tippe ich bei dem Foto mit Boot auf den Fotografen Dreyer.
    D.

15. Rodem

Das Foto wurde in Wilhelmshaven aufgenommen. Hier mal das vollständige Foto, auf dem der Name des Fotostudios zu erkennen ist. Whv.jpg Whv1.jpg
    Grüße Jörn

Deichkind, karli und leutwein gefällt das.
  16. Deichkind

Danke,
    Kloppmann war, wenn man so will, der Dreyer von WHV.
    D.

17. Stabsarzt

Hallo Jörn,
    Kennst du oder hast du die 18 Seiten über den Seeoffizierslehrgang 1911 mit Niederschriften über Schmidt und Gyßling u. a. bzw. die Chronik Crew 1911 ?
    Grüße Ralf

18. Rodem

Hallo Ralf,
    Ja habe ich im Original.
    Grüße Jörn

19. Stabsarzt

OK, ich hätte nur Kopien!

Grüße Ralf

20. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Angeregt durch dieses Thema habe ich mir noch einmal die Dokumentation "Karawane der Matrosen" auf YouTube angesehen.
    Das Schicksal der Matrosen ist ja bekannt, aber
    was ist aus dem Kredit geworden, den der pensionierte türkische General dem Landungszug für die Weiterreise zur Verfügung gestellt hatte? Wurde der vom Kaiserreich zurückerstattet?
    Was ist aus Sami Bey (oder so ähnlich) und seiner jungen Frau geworden, die beide mit der Karawane zogen? Gibt es dazu Informationen?

Gruß
    Landstürmer

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418