↑ ↓

Frage zur Armbinde

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Oberarzt, Sep. 18, 2023.

1. Oberarzt

Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser

Danke, liebe Kollegen!

2. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Das lese ich auch und wenn ich mir das F von Familie und das vermeidliche S von Sanitäts anschaue finde ich es sehr ähnlich .... Ist es eventuell keine Sanitätskompanie und auch keine Landwirtschaftskompanie sondern etwas das mit F beginnt ?

3. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Also es beginnt mit "K" endet mit "Komp. Nr. 56" , ich kann leider die Buchstaben nicht detailieren, aber es scheinen mir zu wenige für "Sanitäts" und zu viele für "San.-" zu sein.

Aber in Fehlfarben scheint es "K. PR. San. Komp. Nr. 56" zu sein

2.jpg

Zuletzt bearbeitet: Sep. 18, 2023
  4. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ja, das könnte hinkommen. Auf dem Foto im linken Bereich steht noch ein Mann mit einer Armbinde. Es könnte ein rotes Kreuz darauf sein. Dann habe ich noch einen Beleg für "Feldpolizei" in einer Zeitung gefunden. Die Beamten der Feldpolizei waren wohl auch für Krankenhäuser im Feindesland zuständig. Womit ein Zusammenhang zum Sanitätsdienst bestehen würde.
    Gruß
    Wolfgang

Feldpo.JPG

5. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Ich glaube nicht. Für die Sicherheit und Ordnung innerhalb der Lazarette waren besondere Sanitäter zuständig, die Lazarettwachen, die durch eine rot-weiß-rote Armbinde gekennzeichnet waren (Siehe 1. Foto). Der Flurschutz konnte aus Sanitätern bestehen, wie das Foto aus meiner Sammlung belegt. Die Kontrolle der Lebensmittel durch die Feldpolizei unter ärztlicher Kontrolle, wie oben im Zeitungsausschnitt angesprochen, diente der Sicherstellung der hygenischen Verarbeitung. Auch bei der Bundeswehr war der Stabsarzt für die Hygiene im Bereich der Küche zuständig, was den Sanis stets qualitätsvolles Essen (manchmal auch außer der Reihe) bescherte.
    D.
    axLazarettwache 2.jpeg FlurschutzLazEttlingen Kopie.jpeg

T.Ehret gefällt das.
  6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ich habe auch in allen Abkürzungslisten geschaut. FP = Feldpost, PP = keine Einträge.

7. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Merkwürdig finde ich auf dem Bild den Reiter (links). Aus meiner Sicht trägt er keine deutsche Uniform. Für mich sieht er eher russisch aus (Mütze, fehlende Achselstücke). Aus dem Umfeld des Regiments meines Großvaters ist mir bekannt, dass im Bereich Artois/Somme russische Kriegsgefangene zu allerlei Dienstbarkeiten (Straßenbau, Landwirtschaft) herangezogen worden sind. Üblicherweise wurde allerdings die Landbevölkerung gegen (geringe) Bezahlung engagiert.
    Hier sieht man dagegen überwiegend deutsche Soldaten. Das Vorhandensein eines "pistolero" deutet aber auf die Notwendigkeit von Schutz bzw. Kontrolle hin, die allein gegenüber "eigenen" Soldaten nicht notwendig erscheinen würde.
    Ich lese übrigens, was die Armbinde betrifft, "P.P." und dachte zunächst an so etwas wie "Police provisoire" (wir befinden uns ja in Frankreich). Dieser Begriff ist allerdings nirgends dokumentiert.

Hier öffnet sich m.A.n. schon wieder eine "weites Feld": Wie funktionierte die Verwaltung (militärisch/zivil) in den vom deutschen Reich besetzten Gebieten. Hier finde ich in der Literatur noch wenig Erhellendes.

Schöne Grüße
    Joseph
    P.S.: Bei der Erntemaschine handelt es sich dem Anschein nach um einen sog. "Mähbinder" (=Vorstufe eines Mähdreschers). Damit ließen sich fertige (Getreide) Garben herstellen. Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich nur sagen, das war schon eine riesige Erleichterung. In Frankreich war man hier offensichtlich schon weit früher technisch fortgeschritten.

https://www.widdershausen.de/maehbinder.html

8. kb_rir2

Hier habe ich eine Aufnahme aus dem Bereich des kb RIR 2 gefunden, das russische Kriegsgefangene im Ernteeinsatz zeigt.

russ_erntearbeiter_artois.png Foto: Hptm L. Rechenmacher (Komp.chef meines GV); © Ch. Poschenrieder

9. HeikoN

HeikoN Aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin

Das ganze ist sicherlich bis heute kaum beachtet worden.

Die Ernährung war zu allen Zeiten wichtig aber gerade im Krieg extrem wichtig und natürlich auch in den besetzen Gebieten. So ist es nicht verwunderlich das alles herangezogen wurde was arbeiten konnte schließlich mussten sehr viel Menschen mit Nahrung versorgt werden nicht nur die eigenen Soldaten.

Schon zum Anfang des Krieges wurde nach Möglichkeiten gesucht und man hatte zum Beispiel Genesene Soldaten in die Ernte geschickt. In den besetzen Gebieten brauchte man auch,, Soldaten " die die Sprache des Landes Sprachen und natürlich wurden auch gefangene mit zur Arbeit heran gezogen jeder Helfer war hier wichtig. So ist es nicht verwunderlich das Sanitäter und Bewachung mit dabei waren.

Siehe Beispiel;
    Quelle Wiesbadener Zeitung vom 10. August 1916.

Gruß Heiko

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Sep. 20, 2023
    Deichkind und kb_rir2 gefällt das.
  10. kb_rir2

Nun finde ich doch in dieser Broschüre (online-verfügbar) die folgende Armbinde:
    https://www.seitengewehr.de/armbinde-militaerpolizei-feldgendarm.pdf
    Ich gehe davon aus, dass die Informationen darin zuverlässig sind. Erstaunlich jedenfalls, dass es Armbinden wie diese gegeben hat:
    mp_armbinde.png
    Insofern könnte das zweite "P" (des Ernte-Polizisten) tatsächlich auf "Polizei" hinweisen. Was jedoch das erste "P" bedeuten könnte, ist mir noch schleierhaft.
    Gruß
    Joseph

HeikoN und Oberarzt gefällt das.
  11. Deichkind

Hallo Thierry,
    Ja, aber:
    Während des gesamten Krieges wurde in den größeren Städten, den besetzten Gebieten und auch im Heimatgebiet ab 1917 eine besondere „Miltärpoliziei“ zur Verkehrsregelung und Überwachung der Bevölkerung aufgestellt. Laut Kraus (Feldgraue Uniformierung, Bd. 2, S. 877f) bestand sie in Feindesland aus abkommandierten Uffzen und Gefreiten der Etappentruppen, in der Heimat ab 1917 aus Soldaten des Ersatzes. Während letztere laut Erlass eine Binde mit dem Aufdruck „Hilfsgendarm“ trugen, trugen die Etappentruppen eine weiße Binde mit dem schwarzen Aufdruck „M.P.“ und/oder Ringkragen. Auch zur Verstärkung der Feldgendamerie-Stationen wurden laut Kraus Gefreite aus der Truppe abkommandiert, die dann diese Armbinde trugen.
    Hier aus meiner Sammlung zweimal Landsturmsoldaten mit entsprechender Binde aus meiner Sammlung zur Ergänzung der von Joseph gefundenen Broschüre.
    D.
    x Militärpolizist Armbinde LdstBtl Posen.jpeg Militärpolizei_1LIBSchlawe_D.jpeg

Zuletzt bearbeitet: Sep. 21, 2023
    HeikoN, Oberarzt und Military-Books1418 gefällt das.
  12. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Vielen Dank Klaas!
    Ich hatte wohl geschrieben "bei den Armeen". Die Mil. Gouvernements (wie in Belgien, in Warschau, in Rumänien) das ist etwas anders.
    Man lernt immer.
    Gruß, Thierry

13. Deichkind

Da haste Recht:)
    Die offene Formulierung bei Kraus „besetzte Gebiete“ schien mir „Armeen“ mit einzuschließen.
    Schöne Grüße!
    Deichkind

14. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Das Feldgrau Buch von Kraus bleibt Spitze, aber mit der Formationsgeschichte ist es weit überholt. Über eine Bearbeitung vom Handbuch Teil XX (Verwaltung der besetzen Gebiete) habe ich bis jetzt gar nichts gehört. Dieses Buch wird sicherlich in Zukunft alle Fragen abklären.
    Viele Grüße, Thierry

kb_rir2 gefällt das.
  15. Deichkind

Wir dürfen gespannt sein!
    D.

16. HeikoN

Moin

Hier mal ein Bericht vom 19. Oktober 1918 Quelle Deutscher Reichsanzeiger und Königlich Preußischer Staatsanzeiger No. 249 .

Gruß Heiko

Anhänge:

17. Deichkind

Danke fürs Einstellen, Heiko.
    Wobei der Armbindenträger auf dem Ausgangsfoto für mich eher was mit dem Ernteeinsatz zu tun hat und der Flurwache bzw. Bewachung möglicher POWs.
    Gruß,
    Deichkind

HeikoN gefällt das.
  18. HeikoN

Moin Deichkind

Genau.

Es sollte nur ein Beispiel sein wo oder wie Armbinden getragen wurden. ;)

Deichkind gefällt das.
  19. Oberarzt

Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen!

Heute habe ich das Originalfoto erhalten. Die anfängliche Qualität ist aufgrund der Unschärfe recht schlecht, dennoch ist jetzt klar, dass es sich bei den Buchstaben auf dem Armbinde um FP handelt

Grüße, Kirill

20. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Feldpost. Sag ich doch! :D;):):rolleyes::p

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418