↑ ↓

Frage zu Sächsischem Regiment!

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von saxwald, Mai 29, 2009.

1. saxwald

saxwald Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Ahoi.
    Ein Freund hat das Regimentstagebuch der 6. Kompanie des 18. Königlich Sächsischen Infanterieregiment 192 gefunden und hat mich um Auskünfte gebeten, da das Buch aus der Familie stammt.
    Leider ist das Weltnetz nicht sehr ergiebig, kann mir jemand von Euch Helfen?
    Danke
    osw

2. demag

demag Gast

ach die 192er !!!
    schoenes regiment
    wurde im laufe des krieges erstellt
    und hat einige zeiten im verduner raum verbracht :D

jetzt waas willst du mehr wissen

3. saxwald

saxwald Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Ein erster Dank!
    Wo waren die Stationiert?

4. IR 133

IR 133 Gast

Eine Klappe hab ich . Mehr leider auch nicht davon. Aber ich kenne jemand , der vielleicht mehr dazu weiß.

IR 133

5. demag

demag Gast

diese kompanie oder das regiment allgemein ?
    grundsaeztlich war dieses vor verdun stationiert...das heisst woevre ebene und viele verschiedenen doerfer in der naehe von etain

6. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Sie kämpften gegen die Amerikaner auch.

Anhänge:

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Saxwald!
    Das Rgt. wurde gem sächs.KM vom 28.6. und 13.7.15 durch XII.AK bei Sissonne aufgestellt.
    Der Stab wurde in Neufchâtel aufgestellt und kam am 14.7.15 nach Sissonne.
    Das I.Btl. (Btl.Legler) wurde in Avaux aufgestellt.
    Das II.Btl. (Btl.Nicolai) in Sissonne durch Rekrutendepot der 23.Inf.Div am 25.7.15 und das
    III.Btl. (Btl.Langfeld) in Nizy-le-Conte und La Selve durch Rekr.Dep.32.Inf.Div.(25.7.15)
    Quelle: Jürgen Kraus: Handbuch der Truppen und Verbände des dt.Heeres 1914-1918, Infanterie,Band 1

8. demag

demag Gast

Angeber !
    (wegen bilder gemeint :D )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Mai 29, 2009
  9. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo, im Buch die Ruhmeshalle der alten Armee habe ich die nachfolgenden Eintragungen gefunden.
    Hier wird das 192. infanterieregiment in der 192. Infanteriedivision geführt. Nachfolgend die Gliederung und die Einsatzorte der Division.
    Gruß Andreas

Anhänge:

• S.472.JPG
      S.472.JPG
      Dateigröße:
      188,5 KB
      Aufrufe:
      9
    • S.74.JPG
      S.74.JPG
      Dateigröße:
      174,7 KB
      Aufrufe:
      8
    • S.162.JPG
      S.162.JPG
      Dateigröße:
      172 KB
      Aufrufe:
      7
  10. demag

demag Gast

Hallo Spolei,
    gibt es eine pdf-Version von diesem Buch irgendwo runterzuladen ?
    oder hast du es persönlich mit einem Scangerät gemacht ???

11. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Demag,
    ein lieber Schützenbruder hat mir mal die Schwarte ausgeliehen.
    Das war ein ganz schönes Stück Arbeit, den Wälzer durch meinen kleinen Flachbettscanner zu ziehen. Aber nach einigen Nächten war es dann soweit. Den Bildteil habe ich mir gespart (das wären sonst nochmal über 200 Seiten gewesen), aber die Infos zu den einzelnen Regimentern habe ich schon oft gebraucht.
    Die Bilder waren in erster Linie Schlachtfeldaufnahmen, die nicht viel Details aufwiesen.
    Ich wäre gerne bereit die Dateien dem Forum zur Verfügung zu stellen, wenn sich ein Moderator findet, sie ins Forum mit einzubinden.
    Mir wäre diese Form am liebsten, da dann jeder user die daten nutzen könnte. Falls Interesse besteht bitte PN.
    Gruß Andreas

12. Jäger12

Jäger12 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo,
    falls gewünscht, könnte ich noch die Dörfer heraussuchen, in denen das Regiment 1918 aufgelöst wurde. Es sind kleiner 'Nester' im Erzgebirge.
    Gruß
    Jäger12

13. demag

demag Gast

ja gern !!! :D

14. Jäger12

Hallo Demag,
    denke nur an die sächs. Hauptstadt. Dein Name ist da heute noch berüchtigt!!!!!!!!!!!!!!!
    Jäger12

15. demag

demag Gast

:confused:
    in DD gab es genug aus Erzgebirgen ... nicht nur Schwibbogen auf dem Weihnachtsmarkt ;)
    Es gab einige schoene Produkten aus diesem besonderen Gebiet & ich versteh mich schon ;

Ich berühmt dort ? wenn du es meinst :s26:

16. Jäger12

Sorry, ich hatte mich vertippt, natürlich muß es heißen: 'berühmt'. :s6:

17. demag

demag Gast

berühmt, berüchtigt ... fast das selbe oder ???
    man muss immer positiv denken ;)
    schon alles gefunden über die Herkunft von den 192er oder ist es nur für die "Einheimischen" :s10:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418