Danke, aber anhand welcher besonderen Details auf diesem Bild können Sie einen Unterzahlmeister (Beamtenstellvertreter) von einem Offizierstellvertreter unterscheiden?
Offizierstellvertreter trugen die Uniform der Vizefeldwebel, Schulterklappen mit Tressenrand unten offen. Beamtenstellverteter trugen die SK unten geschlossen. Es gab auch Unterinspektoren, deren SK wie die der OffzStv. unten offen waren, sie hatten aber keine Kragenpatten. Auf S. 959 im 2. Bd, 2. Aufl. zeigt Kraus allerdings (versehentlich?) einmal eine SK eines Beamtenstellverteters offen, direkt darunter dann aber geschlossen. D.
Hallo! Stimmt. Da war ich zu schnell. Man muß auch die weißen Vorstöße für Zahlmeister beachten. Hier ein Bayer: Lösung gibt Kraus in Band II, S.1035: Mannschaften in Zahlmeisterstellen (Beamtenstellvertreter) Uniform wie Unterzahlmeister, aber weiße Schulterklappen mit Einfassung von silberner, blau gerandeter Tresse, die seit dem preuß. Erlaß vom 12.9.1915 usw. auch den unteren Rand einfaßte. ... Neu waren auch die kornblumenblauen, weiß vorgestoßenen Kragenpatten an Bluse und Feldrock. Gemäß preuß. Verfügung vom 22.7.1915 erhielten die Beamtenstellvertreter die Bezeichnung "Zahlmeister-Stellvertreter." Ich sehe das so, daß dieser Herr bereits die neuen Klappen trägt, aber noch den alten Feldrock ohne die eigentlich dazu gehörigen Kragenpatten. Die Aufnahme ist also nach dem 12.9.15 zu datieren.
Guten Abend, liebe Kollegen! Ich habe das Originalfoto erhalten, das zeigt, dass die Schulterstücke nicht weiß ist, wie es für einen Unterzalmeister sein sollte. Was denken Sie, wer kann dieser Beamtenstellvertreter sein, wenn man die dunkle Grundfarbe und der hellen Paspeln an seiner Feldrock berücksichtigt? Grüße, Kirill