↑ ↓

Frage Mannschaftsstand

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Aug. 5, 2025.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Stefan!
    Vielen Dank!
    Du meinst Uffze als Uffze. Nicht Uffze mit Portepee, gelle?

2. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Ich meine alle Uffze, auch die mit Portepee. Und auch die Deckoffiziere bei der Marine waren Mannschaften. Schau doch mal die Behandlung von Kriegsgefangenen an. Es gab Lager für Offiziere und für Mannschaften, aber nicht extra für Uffze etc. Offiziere mussten in Gefangenschaft nicht arbeiten, Mannschaften schon.
    Stefan

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Das stimmt.
    Aber Portepeeträger waren m.W. Selbsteinkleider

4. Ruhrpottpreuße

Hier aus Ancestry:

Auszeichnungen: EKII: 5.9.15, EKI: 29.8.16, 27.8.15: Flugzeugführerabzeichen, 31.8.15: Ehrenbecher dem Sieger im Luftkampf

1.2.08: Zweijährig-Freiwilliger Bezirks-Kommando Bruchsal (Baden)
    30.9.09: zur Reserve entlassen
    3.8.14: Res.Inf.Rgt.26
    21.9.14: FEA1 (Flieger-Ersatz-Abteilung 1)
    5.7.15: Armee-Abteilung Gaede
    1.8.15: Feldflieger-Abteilung 45
    31.10.15: Armee-Flugpark Gaede
    26.1.16: Flieger-Abteilung (A) 216
    17.3.16: Kampfstaffel 32
    2.3.17: Armee-Flugpark 1
    11.4.17: Armee-Flugpark 1 (jetzt 3)
    ohne Datum: Armee-Flugpark 6 (hier nicht eingetroffen)
    4.5.17: Armee-Flugpark 3
    zu Kofl 6 (Kommandeur der Fliegertruppen) vom 3.5.17
    Laut Mitteilung vom 13.5.17/582 ist Stammrolleneintrag nicht nötig
    31.1.17: in den Mannschaftsstand zurückgetreten

18.6.15: Gefreiter
    8.7.15: Unteroffizier
    15.5.16: Vizefeldwebel
    15.9.16: Offizier-Stellvertreter

Deichkind gefällt das.
  5. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Wäre Feldflieger-Abteilung 48 nicht richtiger?
    Gruß, Thierry

6. Ruhrpottpreuße

Ich weiß nicht...
    Screenshot (231).png

7. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Ich bin bei "48".
    D.

8. Ruhrpottpreuße

Ich sehe da 45...

9. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andreas,
    Die Abteilung 45 befand sich bei A.Gr.Gallwitz/12. Armee im Sommer 1915.
    Pegoud wurde von einem Flugzeug der Abteilung 48 (bei A.Abt. Gaede) abgeschossen.
    Gruß, Thierry

10. Ruhrpottpreuße

Stimmt.
    Vielen Dank, Thierry

11. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Also, ich bin zwar nur ein kleines Expertenlicht, aber ich kenne bei der bayerischen Armee auch nur den Unterschied Offiziere : Mannschaften ("Käsemesser" hin oder her). Meiner Ansicht nach zählten auch die "Feid-wewi-lei-namts" (Feldwebel-Leutnant) zu den Mannschaften.
    So wurden auch die Verluste aufgeschrieben. Da gibt es doch auch keine Spalte für Uffze mit oder ohne!!
    Bei den "Mädels" war portepee natürlich mehr gefragt.

12. IR 465

IR 465 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moinsen!
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war die Ernennung zum Offz.-Stellv. im Gegensatz zu der zum Feldwebel-Leutnant keine Beförderung im eigentlichen Sinne, sondern höchstens für die Dauer des Krieges gedacht, so daß die Offz.-Stellv. danach "in den Mannschaftsstand zurücktreten" konnten - oder aber eben auch früher. Für mich ist die Angabe daher stimmig.

Gruß
    Markus

Amberg gefällt das.
  13. Ruhrpottpreuße

Moin Markus!
    Vielen Dank! Ich wsr anfangs irritiert, aber Ihr habt mich überzeugt. :)

IR 465 gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418