↑ ↓

Frage FAR 35, Helmzierrat

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Jan. 1, 2020.

1. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Hallo zusammen!

Ich hätte eine kurze Frage, zu einem Bild, was mich etwas ratlos zurückläst. In einer Facebookgruppe hat ein Ami ein Reservistenfoto der 4. fahrenden Batterie des FAR 35 gezeigt und dazu geschrieben, dass das Bild seiner Meinung nach zwischen 1899 und 1902 aufgenommen sein muss. Ist ein recht großes Bild, daher kein Scan möglich. Ich hielt daraufhin dagegen, und sagt, das Foto müsse früher aufgenommen worden sein, weil die Kerls wie so oft in solchen Fällen natürlich ein Schild auf dem Bild dabei hatten auf dem steht "Parole Heimat / Reserve 1895/97 / 4. fahrende Batterie / FAR No. 35" Darüber der preußische Adler und der Schriftzug "Colberg 1807". Die Männer sind alle mit den typischen Utensilien des bevorstehenden Reserveristen zu sehen, also die Reservistenkrüge und die Pfeifen. Es liegen auch ein paar Helme am unteren Bildrand, die alle schon den Schriftzug "Colberg 1807" tragen.

Da nun, wie ich nachgelesen habe, dieser Schriftzug erst 1899 an diese Batterie und an die 2. berittene verliehen wurde, bin ich stutzig geworden. Kann es wirklich sein, dass sich die Männer zwei Jahre nach Ende des aktiven Dienstes nochmals zu einem Foto getroffen haben? Ich fände das unüblich, bzw. ist mir sowas bisher noch nicht untergekommen, in der Art eines Klassentreffens? Für mich deutet alles auf dem Foto daraufhin, dass es in den letzten Tagen der aktiven Dienstpflicht gemacht wurde, was dann aber spätestens 1897 und nicht 1899 wäre. Das könnte dann aber nicht mit dem Verleihungsdatum übereinstimmen. Ist das Datum der Verleihung dann falsch?!

Was sagen die Experten?

Da die Facebookgruppe öffentlich ist, wage ich es mal das Bild hier im Kontext der Frage zu zeigen.

80718757_10157794317989361_5076993532506406912_o.jpg

82093729_10157797943189361_8764421357841678336_o.jpg

Danke und Gruß
    Immanuel

2. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Das Helmmodell ist aber auch kein neueres. Man beachte den langen Vorderschirm, außerdem trägt er als Mannschaftshelm noch eine Schuppenkette wie bei den älteren Modellen üblich. Auch ist die Schuppenkette noch nicht am Knopf 91 sondern ist verschraubt. Ich gehe von einem Helmmodell M71 aus.

Die ganzen Auflagen wurden meines Wissens nach erst 1899 gestiftet, war es bei dieser vielleicht anders? Weil dann müsste auch noch ein "uraltes" Helmmodell mit einem neuen Emblem umgerüstet worden sein. Denkbar wäre es, dass es sich bei dem Helm nur um eine Requisite handelt, und diese eben auf den neusten Stand gebracht wurde. Dann würde es aber mit 1899 immer noch nicht passen... schwierig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Jan. 1, 2020
  3. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Wenn das Foto 1898 oder später aufgenommen worden wäre, hätten die Offiziere den Zitronenorden. Den trägt aber keiner.
    D.

Zuletzt bearbeitet: Jan. 1, 2020
  4. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Das und das M71 Helmmodell spricht für eine Einführung des Emblems vor 1899.

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Die Aufnahme ist auf jeden Fall zum Dienstzeitende 1897 erstellt worden.
    Die Helmbänder waren seit 1852 an verschiedene Batterien verliehen worden, die dann später in neu aufgestellte Regimenter aufgingen.
    Die 1. reitende des Regiments 2 und die 6. fahrende des Regiments 3 behielten die Helmbänder auch.
    1866 war sie mit der 3. reitenden des Regiments 2 zur 2. reitenden 10 übergegangen und 1874 mit der ehemaligen 1. sechspfünder des Regiments 2 zur 1. fahrenden 17.
    1890 trat die 2. reitende 2 und die 1. fahrende 17 zum neu aufgestellten FAR35. Daher hatte die Batterie die Colberg-Helme, die aber 1897 nicht mehr getragen wurden.
    Sie lagen da also als Traditionsobjekte, die einen der Stammtruppenteile des Regiments bezeichnen.
    Kurz die Stammtruppenteile bei Aufstellung am 1.2.1890:
    I.Abt. aus I.Abt./FAR5
    II.Abt. aus I.Abt./FAR17
    reit. Abt. aus reit.Abt./FAR2
    Das Helmband trugen im FAR35 nur die 4. fahrende und die 2. reitende Batterie

Zuletzt bearbeitet: Jan. 1, 2020
  6. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ich danke Euch vielmals! Da sieht man mal wieder, dass man sich in der Intuition nicht beirren lassen sollte!

Danke für Eure erhellenden Antworten!

Viele Grüße
    Immanuel

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418