Was beutet bei Orden und beim SAO im speziellen Investitur? Hab mal von 'nem Kumpel aus einem Buch über die Kette des SAO eine Kopie der Liste der SAO-Ritter bekommen. Und seither bin ich am grübeln, was das sein soll ...
Das Wort "Investitur" erscheint im gesamten Kodex des kanonischen Rechts nicht ein einziges Mal, ist also im katholischen Rahmen nicht gebräuchlich. Eine wichtige Ausnahme stellen jedoch die sowohl kirchlichen als auch weltlichen Ritterorden dar, bei denen die Aufnahme neuer Ordensritter in Form einer Investitur stattfindet. sg walther
Ja, schön - den Text in diesem Wikidingens hab ich auch schon gelesen ... Ist aber auch irgendwie unlogisch! Angehöriger eines Ordens bin ich doch, wenn ich eine Stufe verliehen bekomme. Wie kann die Investitur dann die "Aufnahme eines neuen Ordensritters" sein - wenn die Investitur Jahre, ja zum Teil Jahrzehnte NACH der Verleihung des Ordens erfolgte!? Beispiele? Adam Christoph von Wallenrodt 17.01.1701 - SAO 19.01.1709 - Investitur Wilhelm Friedrich Prinz der Niederlande 10.10.1815 - SAO 29.09.1854 - Inverstitur Friedrich Wilhelm Constantin Fürst von Hohenzollern-Hechingen 24.12.1838 - SAO 18.01.1851 - Investitur