↑ ↓

Foto Füss. Reg. Nr. 80 mit Frage

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Mai 13, 2019.

  1. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo zusammen,

    anbei mein gestriger Flohmarktfunde, den ich nur wegen der Litzen mitgenommen habe. Wie ich dann nach kurzer Recherche festellen musste, trug das FR 80 an den Brandenburg. Aufschlägen immer diese Art von Litze, nur am Kragen scheint das seltener zu sein.

    Meine Frage: Gibt es einen Grund für diese Art der Litzen?

    Falls das Bild von den einen oder anderen von Interesse ist, ich würde mich auch davon trennen, Tausch oder schmaler Thaler, ist nicht unbedingt mein Sammelgebiet.

    FR80.jpg

    Danke und Gruß
    Immanuel
     
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo Immanuel,
    das sind Altpreußische Litzen, oder "Litzen alter Art" wie sie in der pr. Armee um 1806 getragen wurden. Einige Regimenter trugen sie aus Tradition weiter, neben dem FR 80 z.B. das 5. Garde Gren Reg. oder das 5. Garde Reg. z. F.
    Deichkind
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Richtig. Die Litzen wurden am 15.6.1901 verliehen. Den Namenszug gab´s bereits am 20.8.1898
    Hier ein 80er "nackt" (also noch ohne Litzen, zwischen den beiden Daten aufgenommen)...
    Füs.Rgt. 80 (CDV).JPG

    Hier mal der Text aus dem Bredow-Wedel:
    Screenshot (112).png
    Offiziere bekamen goldene Stickerei nach den Litzen des früheren Kgl. Preuss. Rgts. Hessen-Kassel (1806 Inf.Rgt. v. Zweiffel Nr.45). Unteroffiziere und Füsiliere eine weiße Litze am Kragen, drei auf den Patten (altpreußische Litzen ohne Spiegel)
    Und hier noch ein Bild, wo die Soldaten "ganz nackt" sind. Also ohne Litzen und ohne Monogramm. Aufnahme von 1885. Nicht ganz so deutlich, da unter Glas.
    IMG_20190513_172842.jpg
    IMG_20190513_172947.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 13, 2019
  4. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Ich danke euch für die erhellenden Antworten!

    Schönen Tag und viele Grüße
    Immanuel
     
  5. Dauerwelle

    Dauerwelle Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ...einen hatt ich noch.


    Grüße
    Heinz
     

    Anhänge:

  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Och, daran soll´s nicht liegen...:D
    Füs.Rgt. 80 (CDV, Unteroffizier, Schulterklappe, Einjährig-Freiwilliger).JPG Füs.Rgt. 80 (CDV2).JPG Füs.Rgt. 80 (Füsiler, Einjährig Freiwilliger, Mantel, Groß-CDV).JPG Füs.Rgt. 80 (Gruppe ; Schützenabzeichen).JPG Füs.Rgt. 80 (Gruppe).JPG Füs.Rgt. 80 (Schirmmütze Mannschaften)).JPG Füs.Rgt. 80 (Schloßwache).JPG
     
  7. Dauerwelle

    Dauerwelle Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ...natürlich war mir sofort klar, dass deine Asservatenkammer bestens gefüllt ist,
    aber immerhin bin ich nur der Optiker hier in Forum und war auch mal stolz ein Bildchen und ein paperweight der 80er zu zeigen.


    Angehangen noch ein Foto aus den Karton "Sammelsurium Lazarett" mit einigen bunten Typen. Interessant fand ich die verschhiedenen Kragenspiegel, Schuklas, ein EW am Krätzchen und ein Schneeschuhler in bester Laune.... nur mal so zum zeigen.


    Viele Grüße
    Heinz
     

    Anhänge:

  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Heinz!
    Das wollte ich eh fragen, was das um die Klappe ist. Was ist denn ein paperweight? Papiergewicht kannte ich nur vom boxen...:)
    Die Bilder sind auch interessant. Der Schneeschuhler ist aber auch nicht mehr der Jüngste...
     
  9. Dauerwelle

    Dauerwelle Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ...zu den PaWei kann ich nix sagen. Sie sind mir halt mal über den Weg gelaufen und haben mir gefallen.
    Vielleicht als Andenken in der Kantine verkauft ...oder so ?

    Im Anhang noch ein Beispiel PaWei der 73er.

    Heinz
     

    Anhänge:

    • abx.jpg
      abx.jpg
      Dateigröße:
      57 KB
      Aufrufe:
      9
  10. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ich würde sagen ein Briefbeschwerer.
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Noch nie gesehen. Sind aber hübsch. Falls Du mal welche vom FAR43 siehst, denkst Du an mich, ja?
     
  12. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Paperweight=Briefbeschwerer
    Gruß,
    D.
     
  13. Dauerwelle

    Dauerwelle Bekanntes Mitglied AbzeichenUser


    Okayze und schon gespeichert !
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    :s10:
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten