↑ ↓

Flugzeugabschuss 30.03.1916

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von mexico81, März 7, 2025 um 07:34 Uhr.

1. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!

Kann man irgendwie ermitteln welcher deutsche Doppeldecker am 30.03.1916 bei Morsain abgeschossen wurde? Die Besatzung ist wohl gestorben.

2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Das Datum im Titel (1016) ist fraglich...
    Nach dem Buch "Casualties of the german air service" (1999) wurde am 30.3.1916 ein Flugzeug der Feld-Flieger-Abteilung 7 bei Moyembrie (neben Coucy-le-Château) abgeschossen. Morsain befindet sich knapp 10 km in Luftlinie davon entfernt. Ob das zusammen paßt?
    Die F.Fl.A. 7 befand sich zu der Zeit bei dem VIII. AK (7. Armee).
    Gruß,Thierry

mexico81 gefällt das.
  3. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Die Besatzung war
    Offz.Stv. Otto Freitag (P) (19.05.1890 - 30.03.1916)
    Hans von Cronsaz (B) (30.06.1886 - 30.03.1916)

HeikoN und mexico81 gefällt das.
  4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Geändert.
    D.

mexico81 gefällt das.
  5. mexico81

Ich danke euch sehr! Das passt sehr gut!
    Das Flugzeug landete vor dem IR 69, nahe der französischen Gräben und wurde daher auf Befehl der Division durch Minenwerfer zerstört.

6. mexico81

Danke dir, Alex. Hast du vielleicht eine zitierfähige Quelle dazu?

7. Jaba 1914

Die Namen und das Datum stammen aus der Gefallenliste der Angehöreigen der Fliegertruppe.

8. mexico81

Vielen Dank!

9. mexico81

Laut Sterbeurkunde von Crousatz wurde das Flugzeug bei Fontenoy abgeschossen. Das würde auch zur Stellung des IR 69 passen, welches an der Hochebene von Nouvron lag. über 20 km von Moyembrie entfernt.
    Kann es sein, dass die FFA 7 bei Moyembrie lag?

10. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Über die Flieger-Formationen bei der 7. Armee ist es nicht ganz einfach. Viele Akten sind vorhanden (Karlsruhe), aber scheinbar, wie bei anderen Armee, wurde der Unter-Bestand Koflieg 7 rausgenommen (um das Luftarchiv zu bilden). Einzelne Berichte der Formationen sind zerstreut erhalten geblieben. Mehr zu finden ist über die feindlichen Flugplätze...
    Gruß, Thierry

11. Deichkind

Zitiert von der Seite von Frontflieger zum FFA7:
    "Ludwig Grobe (Flugzeugführer) und Georg von dem Hagen verunglückten am 12. August 1915 bei Moyembrie."
    D.

12. Jaba 1914

Ich weiß nicht wo die FFA 7 zum besagten Zeitpunkt stationiert war.
    Aber diese Besatzung ist die einzige, die am 30.03.1916 dort gefallen ist.

Es muss sich um diese Besatzung handeln.

13. mexico81

Vielen Dank! Durch die Schilderung vor IR 69 abgeschossen und der Sterbeurkunde, denke ich, dass Fontenoy richtig bzw. genauer ist.

Noch ne Frage. Vielleicht ne blöde. Ich hab gelesen, dass der Leutnant der Beobachter und der Offz. Stellv. der Flugzeugführer war. Ist das mit Blick auf den Dienstgrad richtig?

14. Jaba 1914

Bei der Armee konnten nur Offiziere Beobachter werden, also richtig.

mexico81 gefällt das.
  15. Deichkind

In der Regel war der Beobachter ein Offizier, der Flugzeugführer oft nicht.
    D.

mexico81 gefällt das.
  16. mexico81

Das überrascht mich jetzt. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, aber hätte ich andersrum erwartet. Danke!

17. Deichkind

Das waren quasi Offizierspatroullien, wie es sie ja auch am Boden gab. Weil viel von den Meldungen abhing, war man der Meinung, dass das Offiziere machen sollten. Es ging ja auch darum das Gesehene von oben direkt einzuschätzen, die Relevanz des Gesehenen einzuordnen und brauchbare (Foto)Bildmeldungen abzuliefern.
    Häufig, ist das, was wir heute zu sehen bekommen nur das Foto "pur" als Teil einer sogenannten Bildmeldung. Die Bildmeldung selbst ist eine Kombination aus Foto und Text, beides vom Beobachter. Der steht dann mit Rang und Namen drauf, wie auch der Pilot. Aber selbst auf den Fotos allein ist häufiger mal der Name und der Rang des Beobachters (und des Piloten) einkopiert. Die Fotos wurden gerne als Andenken mehrfach von der Fotostelle abgezogen und an Beobachter/Piloten abgegeben. Eine Bildmeldung war etwas Offizielles und ist daher selten im Original in privater Hand. In Rot die Anmerkungen der Luftbildauswerter. Hier mal eine zu Übungszwecken angefertigte offizielle Bildmeldung in Gänze:
    D.
    xx Luftbildauswertung_Flieger_BeobachtungsschuleWarschau Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet: März 8, 2025 um 01:50 Uhr
  18. mexico81

Ich danke dir für die aufschlussreiche Erklärung. Das macht natürlich Sinn!

19. Deichkind

Sehr gerne!:)
    D.

20. Jaba 1914

Die Aufgaben des Beobachters waren vielfältiger und beinhaltet die Handhabung unterschiedlicher Gerätschaften (Funk, Foto, MG, Bomben). Insbesondere für das Einschiessen und die Leitung der Artillerie aus der Luft brauchte man geschulte Offiziere.
    Das Herr war der Meinung, dass nur Offiziere in der Lage waren diese Aufgaben zu erlernen.
    Die Marine bewies, das es nicht so war.

Bildaufklärung wurde seltener geflogen als die Sichtaufklärung. Meistens wurden schriftliche Meldungen erfasst.

fuchsi und Deichkind gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418