↑ ↓

Festungsbereich Wilhelmshaven

Dieses Thema im Forum "Formationsgeschichte" wurde erstellt von Schlicktau, März 1, 2020.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Daß das überhaupt so benannt wurde! Echt klasse!!!!
     
  2. Mainschiffer

    Mainschiffer Sponsor AbzeichenSponsor

    Interessant auch, dass die Einrichtungen für das "große Geschäft" offensichtlich nicht vorgesehen waren. Das war wohl einzuhalten.

    Stefan
     
  3. Schlicktau

    Schlicktau Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Keine Sorge. Es gab natürlich noch ne ganze Menge Aborte.
     
  4. karli

    karli Sponsor AbzeichenSponsor

    Moin,
    hier ein Foto was das innere einer Baracke des "Festungslazarett Wilhelmshaven-Barackenlager" zeigt.
    k-IMG_NEW.jpg
    Diese wurde im August 1914 eingerichtet und 1919 im Frühjahr aufgelöst.
    Bezeichnung Festungslazarett deswegen, weil alle bei Kriegsausbruch innerhalb von in Festungen liegende Lazarette die Bezeichnung Festtungslazarett übernahmen.Auch die,im Verlaufe des Krieges zusätzlich eingerichtete Lazratte ,eben wie das Barackenlazarett.
    Chefärzte waren:
    02.08.14 bis 01.09.14 MObStArzt Dr. Med. Kunick, Arthur
    01.09.14 bis 14.11.16 MObStArzt Dr. med. Lahs, georg
    15.11.16 bis 09.01.19 MObStArzt/M.Gen.ObArzst Dr.med.Robischon,Georg
    10.01.19 bis 2.04.19 MGen.Ob.Arzt Dr. med. Lahs ,Georg
    (Quelle: H.H.Hildebrand "Die Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848-1945 Band 3 S.29)

    Gruß Rainer
     

    Anhänge:

  5. Schlicktau

    Schlicktau Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Tolles Foto!
    Leider ist der genaue Standort unbekannt; zu mindestens mir, ich konnte bislang noch nichts finden.
    Neben dem Garnisonlazarett an der heutigen Weserstraße und dem Festungslazarett Barackenlager gab es noch mindestens zwei weitere Festungslazarette in WHV: Deckoffiziersschule und Schützenhof (ich gucke von meinem Haus auf den Schützenplatz). Leider existiert auch dieses Gebäude nicht mehr
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten