↑ ↓

Feldpostkarte mit Zensurstempel

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Alpenkorps, Okt. 8, 2018.

  1. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    War heute bei einem größeren Konvolut dabei. Interessant der Stempel der K.u.K Militärzensur Mährisch Ostrau. Kontrast habe ich stark erhöht, da das Bild auf der Vorderseite sehr überbelichtet ist.

    ösi1.jpg
    ösi-rück1.jpg
     
  2. Deichkind

    Deichkind Moderator / Sponsor AbzeichenMod

    Karte von Sohn an Mutter. Absender ist bei der kuk Landwehr 16, 2/XII Marschkomp.
    Die Karte war wahrscheinlich nicht überbelichtet, sondern ausgeblichen. Die fotosensible Schicht ist Albumin (Hühnereiweiß). Bei ungenügender Fixierung der Fotografie kann dauerhafte Bestrahlung durch Tageslicht das Foto ausbleichen.
    Deichkind
     
    Alpenkorps gefällt das.
  3. Alpenkorps

    Alpenkorps Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Danke für die Info. War mir so nicht bekannt. Die Karte wurde nach Nürnberg geschickt, was sie für mich
    interessant macht.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten Antikes & Allerlei