↑ ↓

Fanfarentuch HILFE

Dieses Thema im Forum "Flohmarktfunde" wurde erstellt von robson22, Aug. 19, 2015.

1. robson22

robson22 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    ich habe dieses Fanfarentuch erworben und komme mit der Zuordnung des Adlers nicht recht weiter. Vielleicht hat jemand von euch Vergleichbares irgendwo gesehen.
    Ich wäre für jeden Tip dankbar.
    Maße des Tuches sind ca 57 cm x 47 cm
    Danke mal im voraus
    Robert

Anhänge:

2. Junker47

Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Adler und Nationalfarben passen in die Weimarer Zeit.

3. robson22

Suche Vergleichsstücke zu dem Adler , bisher ist mir kein auf einem Ast sitzender Adler bekannt. Besonders in Bezug auf Amt oder Militär.

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo!
    Diese Fanfarenflaggen waren regimentsbezogen und somit recht zahlreich in verschiedenen Varianten in Gebrauch.
    Schlicht/Kraus schreiben in "Die deutsche Reichswehr" (Verlag Militaria):
    "Fanfarentrompeten waren überzählige Instrumente, welche nur konzertant bei bestimmten Musikstücken Verwendung fanden. Die rechteckigen oder quadratischen Fanfarenflaggen wurden angebunden, angeschnallt oder mit Karabinerhaken angehängt. Größe und Ausgestaltung der Flaggen blieb im wesentlichen den Truppenteilen überlassen und richtete sich nur nach den Vorschriften für Schellenbaumflaggen."

5. robson22

Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine kompetente Aussage ......
    Gruss Robert

6. Ruhrpottpreuße

War ja nicht meine...

7. robson22

ein schlauer Vorgesetzter hat mir mal gesagt .... Hauptsache man weis wo es steht....... :) und das alleine ist schon Gold wert

8. Ruhrpottpreuße

Das unterschreibe ich sofort...

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten