↑ ↓

Fanfarentuch HILFE

Dieses Thema im Forum "Flohmarktfunde" wurde erstellt von robson22, Aug. 19, 2015.

  1. robson22

    robson22 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    ich habe dieses Fanfarentuch erworben und komme mit der Zuordnung des Adlers nicht recht weiter. Vielleicht hat jemand von euch Vergleichbares irgendwo gesehen.
    Ich wäre für jeden Tip dankbar.
    Maße des Tuches sind ca 57 cm x 47 cm
    Danke mal im voraus
    Robert
     

    Anhänge:

  2. Junker47

    Junker47 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Adler und Nationalfarben passen in die Weimarer Zeit.
     
  3. robson22

    robson22 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Suche Vergleichsstücke zu dem Adler , bisher ist mir kein auf einem Ast sitzender Adler bekannt. Besonders in Bezug auf Amt oder Militär.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Diese Fanfarenflaggen waren regimentsbezogen und somit recht zahlreich in verschiedenen Varianten in Gebrauch.
    Schlicht/Kraus schreiben in "Die deutsche Reichswehr" (Verlag Militaria):
    "Fanfarentrompeten waren überzählige Instrumente, welche nur konzertant bei bestimmten Musikstücken Verwendung fanden. Die rechteckigen oder quadratischen Fanfarenflaggen wurden angebunden, angeschnallt oder mit Karabinerhaken angehängt. Größe und Ausgestaltung der Flaggen blieb im wesentlichen den Truppenteilen überlassen und richtete sich nur nach den Vorschriften für Schellenbaumflaggen."
     
  5. robson22

    robson22 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine kompetente Aussage ......
    Gruss Robert
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    War ja nicht meine...
     
  7. robson22

    robson22 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    ein schlauer Vorgesetzter hat mir mal gesagt .... Hauptsache man weis wo es steht....... :) und das alleine ist schon Gold wert
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das unterschreibe ich sofort...
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten