↑ ↓

Etappenkommandantur 129

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von AnKi1979, Sep. 27, 2024.

1. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand weitergehende Informationen zur Etappenkommandantur 129 für das Kalenderjahr 1917? Insbesondere das Gebiet, dass zu dieser Kommandantur gehörte.

Ich denke es müsste das Gebiet um Sedan sein?!

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andi :
    Laut Invenio (Liste der Et.Kdt. in Belgien)
    Et.Kdt.129:
    17.8.14-22.8.14: Prüm
    12.9.14-23.9.14: Couvin/Belgien
    8.11.18-16.11.18: Nives/Belgien

Liste zeigt nur Belgien. Vom Okt.14-Okt.18 wohl Frankreich.

Zuletzt bearbeitet: Sep. 28, 2024
    AnKi1979 gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

4. Ruhrpottpreuße

Wir sind bei der 3.Armee. Jedenfalls im März 1918.
    sächs.Et.Kdt.129 in Sedan
    Scannen0001.jpg

Deichkind gefällt das.
  5. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Bin momentan nicht zur Hause, weit weg von meiner Dokumentation. Ohne das Thema Et.Komm. bearbeitet zu haben, nehme ich an, daß bei Kriegsanfang diese waren in der Etappe neben dem entsprechenden Korps, hier das XIX. (sächs.) AK. Wenn ich mich nicht täusche ging im Herbst 1914 das Korps von der 4. zu der 6. Armee. Aber wie gesgat, kann ich vor nächster Woche das nicht prüfen.
    Gruß, Thierry

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  6. AOK4

AOK4 Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    Die Etappenkommandanturen blieben relativ lange zur Stelle, ich würde sagen dass die Etappenkommandantur 129 vermutlich schon 1917 in Sedan war.
    Jan

7. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Ab (mindestens) März 1917 bis Dezember 1917 befand sich die Et.Kommandantur 129 bei der 3. Armee, wie Jan das vermutet hatte.
    et.insp.3.jpg
    Etappen-Orten sind leider nicht angegeben. Es gibt auch bedauerlicherweise keine bekannte Gliederung der Et.Inspektion 3 für das Jahr 1916.

Gruß, Thierry

8. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

AnKi1979 und Ruhrpottpreuße gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418