Das Niederrheinmuseum in Wesel (ex. Preußenmuseum) Vom ehemaligen Preußenmuseum ist nichts mehr übrig. Das neue Ausstellungskonzept zeigt die Geschichte Wesels mit wenigen Exponaten und hunderten von Text- und Bildtafeln. Die Ausstellungen sind teilweise noch im Aufbau. Das schon Vorhandene lässt aber keine wesentlichen Veränderungen im Konzept vermuten. Militärisches (Rüstungen, Armbrust, Vorderlader) findet man nur sehr wenig. Von Preußen, so wie wir es gerne hätten, ist nichts zu erwarten. Außerhalb des Niederrheinmuseums in der 100m entfernten Zitadelle gibt es noch ein kleines aber feines Schillmuseum, welches an eine Episode der Freiheitskriege erinnern soll. In zwei Gewölben wird der Hinrichtung der elf Schill’schen Offiziere in Wesel gedacht. Die moderne Ausstellungstechnik (Touchscreens) und Anordnung der Exponate in abgedunkelten Räumen fand ich jedoch ansprechend. Leider kann man an den ausgestellten Uniformstücken nicht erkennen ob es sich um Originale handelt. Ein entsprechender Hinweis dazu fehlt. Ach ja, und da sind dann noch die beiden schweren Mörser. Die standen ursprünglich bis Februar 1945 vor der durch den Krieg zerstörten Kaserne IV in Wesel. Die Abbruchfirma konnte diese aus dem Schutt bergen, verstecken und damit vor der Beschlagnahme durch die Alliierten retten. Gruß Landstürmer
Hallo Wolfgang! Das ist erchreckend! Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr da. So war es anno ´94...
War nach sechs Jahren noch einmal in Wesel. Bei der Suche nach weiteren militärischen Hinterlassenschaften bin ich fündig geworden. Es gibt doch dort noch zwei am Rhein gelegene Forts in bedauernswertem Zustand zu sehen. Fort I: Das Fort wurde von 1876 bis 1882 erbaut und sollte die im Jahre 1874 errichtete strategisch wichtige Eisenbahnbrücke der Strecke Venlo-Hamburg schützen. Das Fort ist heute in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden. Die denkmalgerechte Sanierung wird wohl noch Jahre dauern. Die alte Eisenbahnbrücke, die es zu schützen galt, ist teilweise noch erhalten. Die wurde erst im März 1945 von der Wehrmacht gesprengt, um den Alliierten den Rheinübergang zu erschweren. Sie wurde nicht wieder aufgebaut und ist heute eine Touristenattraktion. Fort Blücher: Das ursprüngliche Fort wurde noch unter Napoleon zwischen 1807 und 1813 errichtet und nannte sich Citadelle Napoleon. Nachdem die Preußen das Rheinland übernommen hatten, wurde das Bauwerk zu Fort Blücher und mit einer nach Westen ausgerichtete Verteidigungsanlage ausgestattet. Teile des Forts sind heute durch den Bau einer Straße mit Brücke nicht mehr vorhanden. Der Rest ist leider dem Verfall preisgegeben. Gruß Landstürmer
Kenn ich auch . Da ist aber noch viel mehr in Wesel . Gab mal ein Buch : Festungsstadt Wesel . Da waren auch Stollenpläne und unterirische Sachen drin . Leider habe ich das Buch nicht mehr wieder gefunden . Es gibt auch Ausgänge auf der Bislicher Insel wo laut Aussagen von einigen Interessierten auch unter dem Rhein her ging . Ich glaube es nicht ! Habe aber schon vor 50 Jahren im Fort Blücher mal nach dem rechten gesehen . Eigentlich ist es schade das so verkommen zu lassen . Ich denke wenn man mal mir 20 Mann da freischneidet und aufräumt sollte das schon anders aussehen . Aber ob man das darf und ob das gewünscht ist , ist fraglich . Vielleicht hat ja einer das Buch und läßt mich mal reinsehen . Ich glaube es hieß so , kann mich aber auch irren . Vielleicht kennt es einer .
Vermutlich nicht. Habe gelesen, dass Blücher als Fledermausheimat für die Überwinterung dient. Damit ist wohl eine Sanierung ausgeschlossen und die Stadt hat ihre Ruhe.
Mit den Fledermäusen ist immer nur eine Ausrede . Ich kenne das vom Bergbau . Wenn welche zu forsch waren wurde eben schnell ein Fledermausquartier eingerichtet und ruhe war . Wir haben so viele Fledermäuse ! Aber egal .
Meinst Du dieses Buch? Ich habe zwei über Wesel: Im ersten sind überwiegend alte Karten und Skizzen, das zweite befasst sich mehr mit Postkartenmotiven. Nicht zu vergessen sei auch das Schill-Denkmal:
Ein Buch "Festungsstadt Wesel" ist mir nicht bekannt. Laut Eurobuch gibt es das auch nicht. Die Pläne sind alle in "Die Festung Wesel" drin. Stammtisch ist am 11.1.25 in Essen.
Ist es dieses Buch? https://www.kai-homilius-verlag.de/produkt/veit-veltzke-preussische-festung-wesel/
Nein leider nicht . Das war glaube ich von einem Verein in Wesel und DIN A4 Das war ein riesen Schmöcker meine ich .