↑ ↓

Erinnerungsmedaillen der RIR 246 und 247

Dieses Thema im Forum "Orden & Ehrenzeichen" wurde erstellt von Kammi, Mai 28, 2020.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Is doch Wurst. Ich mag mich. Das reicht.
    If I can't please anyone, I won't try it at all... :D:D:D

2. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo Sammler!

Aus dem Artikel im Orden und Ehrenzeichen Magazin ging ja hervor, dass man sich nicht ganz im Klaren darüber ist, ob die Medaillen überhaupt zu Kriegszeiten ausgegeben wurden oder ob sie nach dem Krieg zu Veteranenveranstaltungen aufkamen.

Nun habe ich in meiner eigenen Sammlung in einem Nachlass ganz unverhofft einen Beweis für die Medaille des RIR 247 gefunden. In einem Sterbebild vom RIR 247 aus dem Juli 1918 wird klar die "Ypernmedaille" genannt. Das hätte man sicher nicht getan wenn es die Medaille zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben hätte. Besonders erfreulich ist dieser Fund, weil es bisher keinen Beleg gab für die Medaille der 247er.

Viele Grüße Andi

Anhänge:

3. Ruhrpottpreuße

Hallo Andi!
    Hochinteressant und Gratulation zu dem Bild! Ich habe eigentlich nie gezweifelt, daß die Medaillen im Kriege ausgegeben wurden, aber schön, jetzt einen Beleg zu sehen. Zufälligerweise müßte heute eine weitere dieser Medaillen bei mir eintreffen!

4. Ruhrpottpreuße

Da isse...
    Zwar nicht mehr der allerschönste Zustand, aber dafür mit Bändchen!
    Medaile RIR 247 (3).jpg Medaile RIR 247 (4).jpg

Kammi gefällt das.
  5. Kammi

Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Sehr schöner Neuzugang! Meine 246er ist top aber bei der 247er bin ich auch noch auf der Suche nach einem Topstück. Meine 247er ist leider nicht im besten Zustand. Da ich aber eine habe warte ich auf eine gute Gelegenheit. Falls du einen Scann vom Bild haben möchtest, geb mir bescheid!

Grüße Andi

PS: Bin nach wie vor auf der Suche nach den passenden Bändern. Leider hatte ich bisher kein Glück, nichtmal ein Neues.

6. Ruhrpottpreuße

Hallo Andi!
    Ein scan wäre nett. Ab und zu findet man in der Bucht alte württembergische Karnevalsorden mir so einem Band.

7. Ruhrpottpreuße

Habe noch eine bekommen...
    Diesmal mit meinem neuen Mobiltelephon aufgenommen (Samsung Galaxy A53 S 5G).
    Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen. Die VIER Kameras in dem Ding sind echt gut:
    Ultra-Weitwinkelkamera (12 MP), Hauptkamera (64 MP), Tiefenkamera (5 MP), Makro (5 MP).
    Damit klappt es sehr gut!
    20210914_024129.jpg

Reiner gefällt das.
  8. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Gratuliere zu Kamera und Medaille!
    D.

9. Ruhrpottpreuße

Merci!

10. IR 465

IR 465 Sponsor AbzeichenSponsor

Moinsen!

Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, daß die Ösen bei den 247er-Medaillen "heiß" um 90° gedreht wurden? Also nicht angelötet, sondern quasi geschmiedet?
    Fand ich grad mal bemerkenswert.

Beste Grüße
    Markus

11. Ruhrpottpreuße

Ist mir noch nicht aufgefallen. Habe da aber auch kein Auge für...
    Trotzdem interessant! Merci!

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten