↑ ↓

Einjährig Freiwillige ab der Mobilmachung

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Amberg, Feb. 3, 2024.

1. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    ich hätt' da aber gleich noch 'ne Frage. :rolleyes:
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Begriff "Kriegsfreiwilliger" als Ersatz für die "Einjährig Freiwilligen" ab der Mobilmachung eingeführt wurde.
    Liege ich da falsch?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

Zuletzt bearbeitet: Feb. 3, 2024
  2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Danke Wolfgang! Gerne. Leider habe ich bis jetzt keine zeitgenossige Aufnahme vom bay. RIR 19.
    Zur Frage kann ich nicht definitiv beantworten, nur Deine Meinung treffen. So stelle ich mich die Sache ebenso vor.
    Gruß, Thierry

Amberg gefällt das.
  3. Amberg

Ich schau' auch mal nach, ob ich irgendwas über das k.b. 19. RIR hab'.

4. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Vermutlich ja. Die Bezeichnung dient für jeden der sich freiwillig zum Kriegsdienst meldet. Das schließt auch den EJF mit ein.

5. Amberg

ok.
    Danke!
    Gibt es diesbezüglich irgendwas offizielles?

6. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ist mir nicht bekannt. Wir hatten ähnliche Fragestellungen schon mehrfach im Forum . Insbesondere immer auch in Verbindung mit EJF Klappen usw.

7. Amberg

genau deshalb hatte ich gefragt. :rolleyes:
    Danke!

8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    1)
    Ja, ich finde es auch seltsam, daß wir da für die Kriegszeiten kaum etwas gefunden haben. Auch in den Kriegs-AVB findet man nichts. Dort wird bei den EJF nur auf Lehrer usw. hingewiesen. Der Begriff der Kriegsfreiwilligen erscheint dort gar nicht.
    Deswegen denke ich, daß die Klappe der EJF mit dem Begriff des KF nichts zu tun hat. EJF konnte sich genauso wie alle anderen als KF melden. Nur sie trugen die EJF-Klappen, weil sie ja eine höhere Laufbahn einschlugen. Trotzdem waren es alles Kriegsfreiwillige, die sich für die gesamte Dauer des Krieges freiwillig gemeldet haben. Warum sollte man auch den EJF zu Kriegsbeginn abschaffen? Man brauchte ja auch Offiziersersatz.
    Nach Mobilmachung fand ich nur dieses aus der "Militärdienstgesetzgebung des Deutschen Reiches" von 1914:
    Scannen0001.jpg

2)
    Kolmar war die deutsche Schreibweise, die von 1871 bis 1919 angewendet wurde.

3)
    Hier ein Bild von Jungs des b.RIR19 mit Abzeichen der b.8.Res.Div. und der 11.Armee
    b.Res.Inf.Rgt. 19 (Verbandsabzeichen b.8.Res.Div., 11.Armee).jpg

Zuletzt bearbeitet: Feb. 4, 2024
    Military-Books1418 gefällt das.
  9. Amberg

Moin,
    Ich les' das anders.
    Kriegsfreiwilliger = Freiwilliger für die Dauer des Krieges. siehe 2.
    Wenn der Krieg bis 1925 gedauert hätte, hätten die Jungs bis '25 dabeibleiben dürfen/müssen.
    Wenn der Krieg im Sommer 1915 rum gewesen wäre, dann hätten die Kriegsfreiwilligen heim gedurft, aber die EJF hätten ihre Zeit absitzen müssen.
    Dann müsste es doch auch EJF Klappen in feldgrau geben.?? und
    Militärpässe mit dem Eintrag EJF von nach 8/1914 ?
    Ich hab' leider nur den einen hier von 1912, der es zum Leutnant der Reserve geschafft hat.
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/leutnant-d-r-hermann-stolze-grenadier-regiment-12.44563/

BTW: @ Andreas : da findest Du auch einen Eintrag zum Überzähligen Uffz.. Unser Quax wurde gleich etm. Uffz.. Nix mit überzählig ;)

Auf vielen Postkarten aus der Zeit findet man aber die Schreibweise mit C. :confused:

Bis später
    Gruß
    Wolfgang

Zuletzt bearbeitet: Feb. 5, 2024
  10. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Moin Wolfgang!

Habe ich schon mal feldgraue EJF Klappen gesehen? Ich wüßte jetzt nicht. Vielleicht hielt man das nicht für notwendig. Auch schon aus Tarnungsgründen. Feind > Fernglas > Ahnung > Gewehr und schon einen Offizier in spé weniger...
    Nunja, vielleicht hat hier den Eintrag vergessen. Alles möglich.

Kolmar konnte schon mit C geschrieben werden. Das dürften dann die Elsässer gewesen sein, die mit dem Übertritt zum Deutschen Reich vielleicht nicht ganz so einverstanden waren... So als kleiner Seitenhieb...

Amberg gefällt das.
  11. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Amberg, T.Ehret und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  12. Amberg

Moin Charlie,
    das ist ja wirklich interessant/spannend!
    Vor allem, weil er auch in den Stammrolle als EJF/bzw. EJF-Berechtigter geführt wird.
    Da seh' ich handlungs-/forschungsbedarf! ;)
    Vielen Dank!
    Gruß
    Wolfgang

13. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Tach zusammen,
    ich habe ein Bild von 1916 (gestempelt Armee Minenwerfer Schule 6), im feldgrauen Rock mit Einjährigen-Schnur.
    Habe noch ein weiteres EJF-Bild (mit Karpartenkorps-Abz. an der Mütze), finden dieses aber leider gerade nicht.
    Gruß Jens

Anhänge:

Reiner, Military-Books1418 und Amberg gefällt das.
  14. Amberg

Moin Jens,
    GENIALES Foto!!!!!!!:s15::s15:
    Jetzt geht die weitere Forschung los!
    Vielen Dank
    Gruß
    Wolfgang
    PS: falls ich jemals ein Foto vom KIR finde, kiegst' Du das für umme'!!;)

KIR gefällt das.
  15. Ruhrpottpreuße

Klasse Bild, Jens!
    Kraus schreibt dagegen in Band, S.304:
    "Während des Krieges erfolgte, wie das preuß. KM am 3.10.14 mitteilte, keine Einstellung von Einjährig-Freiwilligen mehr."
    Preuß. KM Nr. 2879/9. 14 B 3 M HSta Stg. M 1/6 Bd. 1347, Bl.21

Maxim und KIR gefällt das.
  16. Ruhrpottpreuße

Was für eine Klappe ist es? Feldartillerie?
    Die Kokarde scheint mir auch sächsisch zu sein.
    Feldart.Rgt.77? Die waren sächsisch!
    Das Verbot kam vom preuß. KM und war keine A.K.O.
    So galt das vielleicht für Sachsen, Bayern, Württemberger nicht.

KIR gefällt das.
  17. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Gude Andreas,
    denke auch das kgl. Sächs. 7. Feld-Artillerie-Regiment Nr. 77 ist möglich!?
    Gruß Jens

Übersicht FAR zum 1.WK: https://wiki.genealogy.net/Feldartillerie_(WK1)

Hier nochmal die Bilder: Detail und Karte

Amberg gefällt das.
  18. Amberg

Moin,
    Ich denke das ist auch ein "Treffer => versenkt"!
    Hatte mich gerade eben telefonisch mit Andreas auch auf die 77er geeinigt!
    Gruß
    Wolfgang

KIR gefällt das.
  19. Amberg

Moin zusammen,
    also die Schreibweise von Colmar sollte geklärt sein.;)
    Bliebe also nur das ursprünglich angesprochene k.b. 19.RIR und die EJF.
    Die EJF würde ich ab hier/jetzt gerne in einem anderen Thema sehen, so dass wir hier zum k.b.19.RIR zurückkehren können.
    Gibt es diesbezüglich Einwände?
    Falls nicht, bitte ich den/die zuständigen Kollegen alles erforderliche zu veranlassen.
    Vielen Dank! insbesondere für diese spannende und aufschlussreiche Diskussion bis hier!!! Machen wir so weiter.
    Gruß
    Wolfgang

20. Ruhrpottpreuße

Zuletzt bearbeitet: Feb. 5, 2024
Helmut Weitze FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418