↑ ↓

Einheiten der preussischen Armee

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Karsten Grashorn, Jan. 30, 2022.

  1. Karsten Grashorn

    Karsten Grashorn Neues Mitglied AbzeichenUser

    Moin an Alle,

    Durch Zufall habe ich den Wehrpass meines Großvaters Johann Grashorn (16.12.1894-13.07.1977) gefunden.

    Fast alle Eintragungen konnte ich aufklären/nachvollziehen. Bei 2 Punkten habe ich jedoch Schwierigkeiten:

    1. Einberufung am 15.02.1915 bei 4. Kp Res Ers Rgt 1. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Art Grundausbildungseinheit gehandelt hat. Wozu diese Einheit gehörte und wo sie stationiert war, konnte ich nicht herausfinden.

    2. Bei den Kämpfen an der Oise, Aisne und Marne wurde mein Großvater Ende Juni 1918 schwer verwundet und zum Reserve Feld Lazarett 108 verlegt, wo er gut 3 Monate verblieb. Auch über diese Einheit konnte ich nichts finden.

    Ich würde ich mich über Hinweise freuen!


    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Karsten
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Karsten!
    Das Res.Ers.Inf.Rgt.Nr.1 wurde am 19.9.14 aufgestellt.
    Es unterstand vom 19.9.14-28.9.16 der 1.Res.Ers.Brig., danach der 221.Inf.Div. und ab 4.Juni 1918 der 7.Armee.
     
    Karsten Grashorn gefällt das.
  3. Karsten Grashorn

    Karsten Grashorn Neues Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas,
    vielen Dank!
    Wurde die Brigade denn schon eingesetzt oder verblieb sie zuerst in den Heimatstandorten. Sie war zuerst als selbstständig.

    Gruss,
    Karsten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Jan. 30, 2022
  4. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Karsten Grashorn gefällt das.
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Karsten!
    Laut RG trafen das I. und II.Btl. des Regiments am 19.9.14 in Brüssel. Vorher war es Berlin.
    Das III.Btl. hatte bereits vom 10.-12.9. bei Löwen seine Feuertaufe bekommen. Kurz darauf kamen auch die beiden anderen Bataillone zum Gefecht.
    Ach so. Das Res.Feldlazarett 108 gehörte ursprünglich zur 78.Res.Div., dann zur 7.Armee und zum Schluß zur Armee-Abt. A.
    Die 7.Armee paßt ja zu der Zuteilung des Regiments.
     
    Zuletzt bearbeitet: Jan. 30, 2022
  6. Karsten Grashorn

    Karsten Grashorn Neues Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas!
    Musste den vorher keine "Grundausbildung" durchlaufen werden und wurden die neuen Soldaten direkt in die Einheiten versetzt?
    Gibt es noch weiter Informationen über das Res FeldLaz 108? Habe aus der Zeit nur eine Postkarte ohne weiteren Hinweis...

    Gruss,
    Karsten
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Doch, klar. Das Regiment lag in der Zeit in den Argonnen. Dort kam er wahrscheinlich erst zu einem Rekrutendepot hinter der Front und wurde vielleicht erst im Sommer an die Front geschickt.
    Zum Lazarett habe ich leider keine weiteren Infos.
     
  8. Karsten Grashorn

    Karsten Grashorn Neues Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas,
    hast Du die Regimentsgeschichte für den Zeitraum 15.02.-20.04.1915, denn da gehörte mein Großvater zur 4. Kompanie.

    Gruss,
    Karsten
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Karsten!
    Das Regiment war von Ende 1914 an bei Quatrecht (Kwatrecht) in Belgien.
    Am 18.4.15 wurde es in die Argonnen (Le Four de Paris) verlegt und blieb dort bis zum 24.9.16
    https://www.google.com/maps/dir/Kwatrecht,+Belgien/Le+Four+de+Paris+(Hameau+Détruit),+51800+Vienne-le-Château,+Frankreich/@50.0811949,3.2654509,8z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47c39fd397671add:0xdba7345b9ee83428!2m2!1d3.84553!2d50.98402!1m5!1m1!1s0x47ebade77d2d4dc1:0x937db05d4d460e55!2m2!1d4.940678!2d49.185638!3e2
    Die Regimentsgeschichte bekommst Du für 5.- als pdf beim Patrick (Nr. 1754):
    https://military-books.lima-city.de/hp22/001.html
     
    Karsten Grashorn gefällt das.
  10. Karsten Grashorn

    Karsten Grashorn Neues Mitglied AbzeichenUser

    Moin und einen guten Start in die Woche,
    auch vielen Dank für die bisherige Hilfe,
    Ich möchte doch noch einmal auf das Reserve Feldlazarett 108 zurückkommen. Mein Großvater hatte ein Bild davon geschickt. Kann man hieran vielleicht erkennen, wo es war (Zeitraum 30.06.-04.10.1918)?

    Viele Grüße,
    Karsten Sanitätseinheit ResFLar 108 Johann  Grashorn 1918.jpg
     
  11. Karsten Grashorn

    Karsten Grashorn Neues Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für den Hinweis zu Patrick und den Regimentsgeschichten. Hier konnte ich VIELES nachvollziehen und auch die Einheiten mit Schlachten meines Großvaters verfolgen!

    Vielen Dank,
    Karsten
     
  12. Gerrit

    Gerrit Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Karsten,
    das Bundesarchiv in Berlin verfügt über die Lazarettbücher. Ich habe diese für mehrere Onkel und Schwager erhalten und fand sie super spannend.
    So wurde z.B. aus der "leichten Verwundung" gem. Verlustliste 1918 ein "Schuss in die rechte Schulter" (RIR 230) mit dem Aufenthalt in 5 Lazaretten und einem sicher schmerzhaften Martyrium bis zur Entlassung im Frühjahr 1921.
    VG
    Gerrit
     
  13. Karsten Grashorn

    Karsten Grashorn Neues Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Gerrit,
    vielen Dank für den Tipp!
    Sind die Unterlagen im dortigen Militärarchiv, Abteilung Personal? Und was musstest Du angeben: Namen, Geburtsdatum?

    Gruss und noch einen schönen Sonntag,
    Karsten
     
  14. Gerrit

    Gerrit Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    ja, Abt. PA ist korrekt. Die Unterlagen kommen per Email; Kostenpunkt 15 EUR. Fülle einfach den Nutzungsantrag sowie den Antrag für die Militärunterlagen aus und lege Deinen Perso in Kopie bei.
    Viel Erfolg
     
  15. Karsten Grashorn

    Karsten Grashorn Neues Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Gerrit,
    Antrag ist abgeschickt! Jetzt bin ich gespannt!!!
    Dauert das lange?

    Danke,
    Karsten
     
  16. Gerrit

    Gerrit Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Mal so, mal so. Laut meinen Aufzeichnungen 3,5 Monate.
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418