↑ ↓

Eine Sternstunde (Bild des Jahres)!

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 13, 2021.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Ich bin mal wieder ganz hin und weg!
    Dieses Bild kam heute. Was heißt Bild? Eine Offenbarung, aber mit Fragezeichen...
    Wir sehen eine Gruppe vom Res.Inf.Rgt.82.
    Laut Rückseite die Meldegänger des III./RIR82 in Walincourt im Mai 1907. Soll natürlich 1917 heißen!
    Laut Kriegstagebuch des II. Bataillons war Walincourt Ruheraum des Regiments und Aufenthalt der Bagage.
    Ein Hammer sind die Sterne auf den linken Oberärmeln einiger Soldaten. Nur handelt es sich um Abzeichen der Meldegänger? Oder um etwas ganz anderes?
    Der zweite Hammer ist der Offizier.
    Es handelt sich eindeutig um Hauptmann Deines.
    Interessant, daß Matthias ein Adreßbuch hier gezeigt hat, welches den Wohnort von ihm 1909 als Leutnant zeigt (#23):
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/kleines-schiessbuch.42624/page-2#post-236627

    Mit Matthias haben wir folgendes herausgefunden (nochmals vielen Dank dafür):

    Hugo Karl Heinrich Deines
    geb. 18.April 1880 in Hanau
    25.3.98: Eintritt in die Armee. Offiziers-Aspirant im IR95
    25.11.98: Portepée-Fähnrich
    1900-1901: Leutnant (Patent 18.8.99), 11./95
    1902: 10./95
    1903-1904: 2./95
    1905: 1./95
    1906: 8./95
    1907-1909: Adj. III./95
    1910-1911: Oberleutnant (Patent 17.9.09), 1./95
    1912: kommandiert beim Bez.Kdo. Sondershausen
    1912 (Herbst)-1913: Rgt.Adj.
    1913 (Herbst): Hauptmann (Patent 1.10.13), I./95
    1914: dito, mit HSH3b (Ritterkreuz 2.Kl. Sachsen-Ernestinischer Hausorden)
    ERL: im IR95, entlassen als Major a.D.

    Im Kriege kommandiert zum RIR82. Die Betonung liegt bei "kommandiert". D.h. in den Ordens- und Ranglisten ist er weiterhin beim IR95 gelistet!
    In seiner Kriegszeit bekam er auch das Ritterkreuz des Herzoglich-Sachsen-Ernestinisches Hausordens 2.Kl. Die 1.Kl. bekam er am 8.1.1915. Die 2.Kl. erstattete er am 29.5.16 zurück.

    Beim RIR82 war er vom 1.9.16-8.11.17 und vom 14.1.18-6.3.18 Bataillons-Kommandeur III./RIR82.
    Vorher ab Ausmarsch war er Kp.Chef 12./RIR82.
    Er hat einen Verlustlisteneintrag:
    http://des.genealogy.net/search/show/1827377
    Schwer verwundet beim Stab II./R.82, aber auch hier vermerkt " vom IR95".
    Am 6.2.18 mußte er aus gesundheitlichen Gründen das Regiment verlassen.

    Im Kriegstagebuch II./R.82 ist sogar seine Stammliste einzusehen!
    Ab 7.5.15: Führer des I.Btl.
    Ab 11.7.15 für vier Wochen zur Badekur nach Bad Nauheim beurlaubt.
    Am 8.8.15 vom Urlaub zurück, Führung II./R.82 übernommen
    Vom 27.11.15-4.12.15 acht Tage beurlaubt
    Am 17.2.16 wegen Herzbeschwerden erkrankt, ins Lazarett nach Sedan
    Führung II./82 abgegeben
    Am 29.2.16 Führung II./R.82 übernommen
    Am 6.3.16 am Forgesbach verwundet, nach Hanau
    Am 26.5.16 zum Führer II./R.82 ernannt
    Am 31.5.16 wegen schwerer Erschöpfung ins Lazarett Dun
    Am 28.8.16 zurück zum Bataillon, Kompagnieführer 5./R.82, bis auf weiteres Führung I./R.82
    Mit besonderem Befehl vom (unleserlich) zum Führer III./R.82 ernannt


    Am 19.7.16 erhielt er auch noch das Carl-Eduard-Kriegskreuz!
    https://www.ehrenzeichen-orden.de/deutsche-staaten/carl-eduard-kriegskreuz.html
    Dieses Kreuz wurde nur 97 Mal verliehen! (+ 2 Verleihungen mit Brillanten an Carl-Eduard selbst und den Kdr. IR95 Oberst v. Selle.
    Trägerphotos sind also äußerst selten!
    Hier nun endlich das Bild (mit Kriegskreuz und Oberarmsternen!)
    Res.Inf.Rgt. 82 (Hauptmann Deines, Kriegskreuz, Stern).jpg Scannen0001 - Kopie (2).jpg Scannen0001 - Kopie (3).jpg Scannen0001 - Kopie (4).jpg Scannen0001 - Kopie (5).jpg Scannen0001 - Kopie (6).jpg Scannen0001 - Kopie (7).jpg Scannen0001 - Kopie.jpg Scannen0002.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 13, 2021
    Nordarmee, Frank FF, Reiner und 4 anderen gefällt das.
  2. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Richtig geiles Foto Andreas!
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Vielen Dank, Denis!
     
  4. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Pack das lieber schnell weg bevor Matthias das sieht! :D
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Er kennt es schon...:D
     
  6. Hardaway

    Hardaway Sponsor AbzeichenSponsor

    :D:D:D

    Hi Denis,

    man kann nicht alles haben in seinem Leben.
    Aber ich freue mich sehr für Andreas.
    Und es war mir die letzten beiden Tage eine wahre Freude gemeinsam mit Andreas den militärischen Werdegang von Hugo Deines auf die Füße zu stellen.

    Viele Grüße
    Matthias
     
    Ruhrpottpreuße, Reiner und Edelweiß21 gefällt das.
  7. Hardaway

    Hardaway Sponsor AbzeichenSponsor

    ... bin gespannt ob unser Feldgrau Forum diesem Stern auf die Schliche kommt.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ich auch! Immerhin können wir die Meldegänger in die engere Wahl packen.
     
  9. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Maxim gefällt das.
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Immanuel!
    Interessantes Bild! Vielen Dank!
    Nur warum sollte Ordonnanzen den Stern auf dem Arm haben? Macht irgendwie keinen Sinn.
    Das Thema bleibt spannend.
     
  11. Military-Books1418

    Military-Books1418 Sponsor AbzeichenSponsor

    Sehr geiles Bild! Mein Neid sei gewiss :cool:
     
  12. Reiner

    Reiner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    "Starkes" Foto, Andreas!
    DANKE fürs zeigen.
    Reiner.

    Nachtrag: Das sind ja mächtige "Sternchen" am Oberarm.
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 14, 2021
  13. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

    Ich denke, dass in Immanuel`s Fall der Begriff "Ordonnanz" nicht das bedeutet, was von uns allgemeinhin damit in Verbindung gebracht wird - Offiziersbursche, Kasino-Ordonannz usw. - sondern synonym auch mit Melder/Meldegänger übersetzt werden kann, somit wir also einen mMn schlagkräftigen Nachweis dafür haben, dass ein Stern am Oberarm einen Meldegänger ausweist, wenigstens im RIR 82.

    https://de.wiktionary.org/wiki/Ordonnanz
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 14, 2021
    dragoner gefällt das.
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Stefan!
    Das ist interessant! Den Begriff hatte ich noch nie so ausgelegt! Das könnte wirklich Sinn machen! Vielen Dank!
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ich denke, das geht in die richtige Richtung!
    Brockhaus, 1908:
    20211014_183118.jpg
     
    IR 134 gefällt das.
  16. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Von Pietsch, nicht identisch aber ähnlich:
    aaaaa.jpg
     
    Reiner gefällt das.
  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Davon Trägerphotos.... wäre genial.
    Vielen Dank für´s Zeigen.
    Übrigens habe ich mir, weil mir das Photo so gut gefällt, den Orden als Göde-Replik gekauft. Ein Original ist mir leider zu teuer...
    20211015_161925.jpg
     
  18. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Gute Idee!
    D.
     
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Merci!
    Ein Original-Kreuz kostet rund einen Tausender.
    Wenn jetzt das ganze Forum zusammenschmeißt, und da ich am 2.12. Geburtstag habe...:D
     
    fuchsi und Military-Books1418 gefällt das.
  20. jaba1914

    jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Mit einem Tausender kommst du nicht sehr weit. Ich gehe eher von 1500€ + aus :-(

    Ein tolles Foto übrigens. Mir ist die Bedeutung ohne den ergänzenden nicht klar gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 17, 2021 um 08:51 Uhr
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten