↑ ↓

Ein netter Fund

Dieses Thema im Forum "Patriotik & Reservistika" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Jan. 23, 2020.

1. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

Hallo zusammen,

ich wollte mal diese kleine Teil hier vorstellen. Es ist ein Ebaykauf, der dort als "Dokumentenhalter" angeboten wurde. Ich sehe es eher als Halter für eine Streichholzschachtel (die auch perfekt hinein passt!). Was meint ihr zur Originalität? Die Pattina des Messings sieht gut aus in meinen Augen. Die Auflage kommt sicher von einem preußischen Koppelschloss, ist leider nicht ganz gerade verlötet. D.h. was meint ihr, wie die aufgebracht wurde? In der Innenseite gibt es keine Lötpunkte.

Zum Schluss die Frage, ist das eine Grabenarbeit oder eher Etappe? Ich denke eher zweiteres.

Danke für Eure Einschätzungen!

Imgp7566.jpg Imgp7567.jpg Imgp7568.jpg

Gruß
    Immanuel

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo Immanuel!
    Interessant! Nur sahen Streichholzschachteln damals genau so aus wie heute? "Welt-Hölzer"?
    Könnte auch für den Schreibtisch als Umschlag- oder Briefehalter hergehalten haben

3. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Ich bin für Streichholzschachtel-Halter. Für Briefe eher zu klein und zu instabil (Kippneigung).
    D.

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Habe mal "streichholzschachtel erster weltkrieg" gegurgelt. Gab es ja wirklich! Bin verdutzt!

5. schwarze Katze

schwarze Katze Sponsor AbzeichenSponsor

Zur Originalität kann ich leider nichts beitragen.das könnten die Koppelschlossprofis.
    Es gab aber auch runde Feuerzeuge mit Koppelschlossauflagen.Die sollen in Frankreich im WKI bzw kurz danach gefertigt worden sein...

6. KIR

KIR Ehrenmitglied AbzeichenSponsor

Tach zusammen,
    es gab auch vor dem 1. WK schon für Reservisten solche Streichholzschachtel-Hüllen (in diversen Designs).
    Gruß Jens

145er Hülle; von der abgebildeten Uniformierung würde es zeitlich um ca. Ende 1895 bis ca. 1913 passen.

Anhänge:

7. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Schönes Stück!
    Deichkind

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten