↑ ↓

Ein kleiner Gruß an unsere Edelweißfreunde

Dieses Thema im Forum "Kopfbedeckungen" wurde erstellt von Landstürmer, Sep. 8, 2017.

Schlagworte:
  1. Hackei

    Hackei Sponsor AbzeichenSponsor

    Schau mal was ich da gefunden habe :)

    Bildschirmfoto 2017-09-17 um 17.15.09.JPG
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das könnte der sein! Super recherchiert!
    Jetzt noch ein Katalog...:rolleyes:
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

  4. Hackei

    Hackei Sponsor AbzeichenSponsor

  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Klasse Martin!
    Da muß ich mal durchwühlen. Da ist ein EW der Standschützen drin. Das haben die mir auch mal geschickt, allerdings als Nachbildung
     

    Anhänge:

  6. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Danke für den Tipp Martin! :)

    Kenne das Heft schon von 2015, steht auch mitunter ziemlicher Schmarn drin ;) z.B. S. 8, die Geschichte mit Krafft, der angeblich den "Opfermut" der Tiroler bewundert hätte. Das ist Geschichtsklitterung vom feinsten, aber es taugt ja, um die den Mythos der Standschützen weiter aufrecht zu erhalten. Wer mal die Krafft Biografie von Thomas Müller gelesen hat, sieht dort, was der General tatsächlich dachte, nämlich genau das Gegenteil. Die Standschützen waren für ihn meist "minderwertige" Soldaten und Drückeberger ... passt nur nicht zu dem Geschichtsbild, was man heute gern vermitteln will.

    Gruß Immanuel
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 17, 2017
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Immanuel!
    Lohnt sich das Buch von Thomas Müller?

    Da es die Fa. Witting heute noch gibt, werde ich sie heute abend mal anschreiben. Aber ich gaube, wenn da überhaupt eine Antwort kommt, wird sie nicht befriedigend sein...
     
  8. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Andreas,

    wenn dich die Biografie von Krafft von Dellmensingen interessiert, dann schon. Th. Müller hat das sehr ausführlich und sehr gut beleuchtet, ist auch schließlich seine Doktorarbeit, dennoch gut lesbar meiner Meinung nach. Kostet allerdings 42€! Dafür bekommst du aber auch 600 Seiten.

    Gruß Immanuel
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Immanuel!
    Vielen Dank! Ich muß mal schauen. Nur eine Bio ist nicht so interessant für mich.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten